Wissen
Schweiz

Am Montag ist der kürzeste Tag des Jahres. Für die Berner ist er etwas länger als für die Zürcher

So hell, respektive warm, war es am 19. Januar 2007 im Tessin.
So hell, respektive warm, war es am 19. Januar 2007 im Tessin.Bild: KEYSTONE
Astronomischer Winteranfang

Am Montag ist der kürzeste Tag des Jahres. Für die Berner ist er etwas länger als für die Zürcher

20.12.2014, 12:5820.12.2014, 14:42
Mehr «Wissen»

Tageslicht ist am 22. Dezember eine Rarität. Dann ist der kürzeste Tag dieses Jahres. Natürlich muss es ein Montag sein... 

Nur gerade 8 Stunden und 27 Minuten vergehen in Zürich zwischen Sonnenauf- und Sonnenuntergang.

Doch dieser Montag ist nicht für alle gleich kurz.

Bernerinnen und Berner haben 4 Minuten mehr zugute.

Um 00.03 Uhr in der Nacht auf Montag erreicht die Sonne den südlichsten Punkt ihrer jährlichen (scheinbaren) Bahn – es ist der astronomische Winteranfang.

Dieser Montag ist der kürzeste Tag des Jahres, obwohl es seit dem 11. Dezember abends wieder länger hell ist. 

Auch der späteste Sonnenaufgang fällt nicht auf den 22. Dezember, sondern in Zürich und Bern erst auf den Neujahrstag.

Dass der früheste Sonnenuntergang und der kürzeste Tag dieses Jahr nicht zusammenfallen, liegt an der sogenannten Zeitgleichung. Sie drückt die Differenz zwischen dem theoretischen Sonnenhöchststand und dem tatsächlichen Höchststand aus.

No Components found for watson.monster.

Da die Erde die Sonne auf einer elliptischen Bahn umkreist und zusätzlich die Erdachse gegenüber der Umlaufbahn geneigt ist, variiert der tägliche Sonnenhöchststand oder eben der tägliche Mittagszeitpunkt.

In Zürich ist eigentlich um 12.26 Uhr Mittag, in Bern um 12.30 Uhr – dann erreicht die Sonne ihren theoretischen Höchststand. Aber...

Vor allem im November und Anfang Dezember erreicht die Sonne den Mittagspunkt deutlich zu früh, entsprechend sind auch Sonnenauf- und Sonnenuntergang verfrüht.

Die Berner haben etwas länger Sonne.
Die Berner haben etwas länger Sonne.Bild: KEYSTONE

Genau am Weihnachtstag ist die Sonne wieder pünktlich und erreicht den Mittagspunkt exakt um 12.26 Uhr in Zürich und um 12.30 Uhr in Bern. Bis zum 11. Februar verspätet sie sich aber wieder. Deshalb erleben wir in Bern und Zürich den spätesten Sonnenaufgang erst am 1. Januar. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Bitcoin verursacht Millionen Tonnen CO₂ pro Jahr – fast doppelt so viel wie die Schweiz
Der Bitcoin hat derzeit einen doppelt so grossen CO₂-Fussabdruck wie die Schweiz. Dies geht aus einer Auswertung des Krypto-Portals Digiconomist hervor.

Auf das Jahr gerechnet, verursacht das Netzwerk der Kryptowährung aktuell 90,93 Millionen Tonnen CO₂. Zum Vergleich: Die Treibhausgasemissionen der Schweiz beliefen sich zuletzt auf rund 45 Millionen Tonnen jährlich.

Zur Story