Wissen
Schweiz

ETH-Forscher untersuchen das Fliessverhalten von Fondue.

Competitors prepare their cheese fondue during the first qualifying round of the second World Cheese Fondue competition in Tartegnin, Switzerland, Saturday November 18 2017. The event aims to reward t ...
Auf der Suche nach dem perfekten Fondue: Teilnehmer der Fondue-WM 2017 in Tartegnin VD. Bild: KEYSTONE

Dieser ETH-Forscher hat mit einem «Rheometer» das Fliessverhalten von Fondue untersucht

07.02.2019, 20:4508.02.2019, 08:14
Mehr «Wissen»

«Rheology of Swiss Cheese Fondue» heisst die Forschungsarbeit, welche die ETH-Lebensmitteltechnicker Pascal Bertsch, Laura Savorani und Peter Fischer in der jüngsten Ausgabe der Fachzeitschrift «Omega» der American Chemical Society publiziert haben.

Die Arbeit befasst sich mit der Zähflüssigkeit, in der Fachsprache Viskosität genannt, von Käsefondue. Die Forscher untersuchten, wie sich die Viskosität von Fondue verändert, wenn man Stärke in Form von Maizena oder Alkohol hinzugibt oder wenn man den pH-Wert verändert.

Illustration aus der Forschungsarbeit.
Illustration aus der Forschungsarbeit.Bild: screenshot acs omega

Beim Experiment kam ein sogenannter Rheometer zum Einsatz. Dieser wurde mit einem Kugelmesssystem ausgerüstet: Das Rheometer zog eine Kugel durch das Fondue und mass dabei den Widerstand des flüssigen Käses. 

«Dank diesem Ansatz konnten wir etwas erforschen, mit dem sich die Rheologie schwertut: Das Fliessverhalten von komplexen, fetthaltigen Proben wie flüssiger Käse», sagt Lebensmittelforscher Pascal Bertsch zum Wissenschaftsmagazin «Higgs». Weil besonders flüssiges Fett solche Messungen erschwert, sei das Fliessverhalten von Fondue bis jetzt nicht erforscht. «Ich musste feststellen, dass man fast nichts über Fondue weiss», so Bertsch.

Ein Rheometer (Zentrum).
Ein Rheometer (Zentrum).Bild: screenshot acs omega

Eine aus dem Experiment gewonnenen Erkenntnis: Eine Hinzugabe von drei Prozent oder mehr Stärke relativ zum Wasseranteil führt dazu, dass sich das Fett nicht mehr von der Flüssigkeit trennt. «Die Stärke quellt und absorbiert das zusätzliche Wasser, das durch den Wein ins Fondue gelangt», erläutert Bertsch.

Eine weitere, für Fondueliebhaber wenig überraschende Erkenntnis: Je mehr Stärke man hinzugibt, desto zähflüssiger wird das Fondue. 

Perfekte Formel nicht gefunden

Auch den Effekt von Alkohol und Säure auf die Viskosität von Fondue haben Bertsch und seine Kollegen getestet. Diese gelangen mit dem Wein ins Fondue. Ihre Erkenntnis: Sowohl mehr Alkohol als auch mehr Säure führten zu einer tieferen Zähflüssigkeit des Fondues.

Die Erklärung: Beide Bestandteile dürften zu einer kompakteren Struktur des Caseins führen, dem häufigsten Protein in Käse.

Die Formel für ein perfektes Fondue haben die drei ETH-Forscher laut Bertsch aber nicht entschlüsselt: «Aber zu wissen, wie die einzelnen Zutaten das Fondue beeinflussen, hilft in Zukunft hoffentlich verzweifelten Gastgebern, ihr Fondue zu retten», sagt er gegenüber Higgs.

Wer zuhause einen Rheometer rumstehen hat und das Experiment gerne wiederholen möchte: Verwendet wurde eine traditionelle «moitié-moitié»-Mischung aus 50 Prozent Gruyère und 50 Prozent Vacherin. (cbe)

Sandro Zappella isst Raclette mit Brot – und versteht wahrscheinlich auch von Fondue nichts

Video: watson/Emily Engkent, Angelina Graf, Sandro Zappella

Heiraten bei minus Temperaturen und Fondue

1 / 12
Heiraten bei minus Temperaturen und Fondue
Heiraten in der Eiskapelle: Der Kanton Waadt will mit dem Angebot vor allem chinesische Touristen anlocken.
quelle: keystone / thomas delley
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Binnennomade
07.02.2019 21:40registriert Juli 2016
Endlich werden Forschungsgelder mal für etwas sinnvolles ausgegeben!!
1759
Melden
Zum Kommentar
avatar
Randalf
07.02.2019 22:23registriert Dezember 2018
Lebensmitteltechniker Bertsch musste feststellen das man fast nichts über Fondue weiss.

OMG wo leben diese Wissenschaftler. Etwas ähnliches heute schon mal bei Baronikommentaren gelesen:"Man braucht dafür 10 gr. Salz", aha.

Man braucht dafür Gefühl. Das muss man nicht erklären können, das muss man fühlen.👩‍🍳
7018
Melden
Zum Kommentar
avatar
Barracuda
07.02.2019 22:12registriert April 2016
Stärke = Zähflüssiger und mehr Bindung
Wein = weniger Zähflüssigkeit

Momol, grandiose Erkenntnis 🙄
Unsere Forschungsgelder sind gut angelegt.
7326
Melden
Zum Kommentar
14
7 Dinge, die du zum Verhältnis zwischen Iran und Israel wissen musst

Nach dem massiven Drohnenangriff des Irans auf Israel – der ersten direkten militärischen Attacke der Islamischen Republik auf den jüdischen Staat – hat Israel offenbar zurückgeschlagen: In der Nacht auf Freitag kam es zu Explosionen nahe dem Flughafen von Isfahan, einer Millionenstadt tief im Landesinneren des Iran.

Zur Story