Wissen
Spass

20 Tiere und Pflanzen, die nach Promis benannt sind

Die Biene mit dem Beyoncé-Füdli – und 19 andere Viecher, die nach Promis benamst sind

21.09.2023, 05:02
Oliver Baroni
Folge mir
Mehr «Wissen»

Da hat sich doch der liebe Harrison Ford jüngst darüber beschwert, dass die einzigen Tierarten, die nach ihm benannt werden, so richtig grusige, furchterregende Viecher sind – Schlangen, Spinnen und dergleichen. Ach, eigentlich solltest du dich glücklich schätzen, Harrison, befindest du dich doch in bester, illustrer Gesellschaft!

Denn: Ein richtig-richtiger Weltstar darf sich erst jemand nennen, wenn ein neuentdeckter Organismus nach ihm oder ihr benannt wird. Beispiele gefällig? Bitte sehr!

(Und dies ist nur eine klitzekleine Auswahl, glaubt mir.)

Tachymenoides harrisonfordi

Indiana Jones Raiders of the Lost Ark https://www.bbc.com/news/world-us-canada-66516576
Bild: bbc
Tachymenoides harrisonfordi schlange harrison ford https://www.bbc.com/news/world-us-canada-66516576

Beginnen wir doch gleich mit Harrison Ford, also. Er kann bereite eine Spinnenart und eine Ameisenart sein Eigen nennen. Tachymenoides harrisonfordi, nun, auch bekannt als «Harrison Ford's slender snake», ist eine Schlangenart, die in Peru endemisch ist und erstmals 2023 beschrieben wurde.

Gagadon minimonstrum

Lady Gaga arrives to attend the Atelier Versace Spring-Summer 2014 Haute Couture fashion collection, presented Sunday, Jan. 19, 2014 in Paris. (AP Photo/Zacharie Scheurer)
Bild: AP/AP
Gagadon https://en.wikipedia.org/wiki/Gagadon
Bild: wikicommons

Gagadon (wörtlich: «Gaga-Zahn») – so wurde 2014 wurde eine Gattung von Paarhufern, die im frühen Eozän (vor 56 bis 33 Millionen Jahren) Nordamerikas lebten, benannt. Die Bezeichnung der Unterart minimonstrum verweist einerseits auf die geringe Grösse und das Vorhandensein ungewöhnlicher Höcker an den Zähnen, andererseits auf die Fans von Lady Gaga, die sich gerne Little Monsters nennen.

Baicalellia daftpunka

FILE - In this April 17, 2013 file photo, Thomas Bangalter, left, and Guy-Manuel de Homem-Christo, from the music group, Daft Punk, pose for a portrait in Los Angeles. Daft Punk has five nominations a ...
Bild: Matt Sayles/Invision/AP/Invision
Baicalellia daftpunka is a species of rhabdocoel flatworm. Its type locality is Clover Point, in Victoria, British Columbia, Canada. The specific name comes from the electronic music duo Daft Punk, kn ...
Bild: marinespecies.org

Eine Plattwurm-Art mit einem Körperteil, der an die Helm-Form des Elektro-Duos erinnert.

Ptomapahginus isabellarossellini

epa10619780 Italian actress Isabella Rossellini poses for photos during the photocall on the occasion of the 2023 David di Donatello award ceremony at the Rai Italian Television studios in in Rome, It ...
Bild: keystone
Ptomaphaginus isabellarossellini https://phys.org/news/2018-07-beetle-actress-biologist-isabella-rossellini.html
Bild: phys.org

Benannt zu Ehren der Schauspielerin und Biologin Isabella Rossellini, deren Kurzfilme über die Fortpflanzung von Tieren Theorien über die Evolution der Genitalien bei einem breiteren Publikum populär gemacht haben. Bei Ptomapahginus isabellarossellini deuten der extrem lange Penisstachel beim Männchen und der ähnlich lange Samenleiter beim Weibchen auf eine lange Geschichte der sexuell antagonistischen Koevolution hin, eine der Arten der Selektion.

Harryplax severus

Animiertes GIFGIF abspielen
Bild: Giphy
Harryplax severus 
https://en.wikipedia.org/wiki/Harryplax
Bild: wikicommons

Die einzige Spezies der Krabbengattung Harryplax; auf Guam heimisch. Erstmals 1998 gesammelt und 2017 beschrieben, ist die Gattungsbezeichnung nach dem Artensammler Harry T. Conley benannt sowie der literarischen Figur Harry Potter – eine Anspielung auf Conleys «unheimliche Fähigkeit, seltene und interessante Kreaturen wie von Zauberhand zu sammeln». Der Unterartname ist eine Anspielung auf Severus Snape, ebenfalls aus der «Harry Potter»-Reihe.

Agra katewinsletae und Agra schwarzeneggeri

Bild
Bild: twitter
Kate Winslet Arnold Schwarzenegger
Bild: Keystone

Das sind beides Laufkäfer-Arten, die in Costa Rica endemisch sind. Aber schaut mal genauer auf jeweiligen mittleren Extremitäten. Die oberen Gliedmassen des Schwarzenegger-Käfers sind um einiges grösser als die des Winslet-Käfers ...

Maaradactylus spielbergi

Animiertes GIFGIF abspielen
Bild: youtube
Maaradactylus Spielbergi
dinosaurier pterosaurier https://en.wikipedia.org/wiki/Maaradactylus#/media/File:Coloborhynchus_spielbergi2.jpg
Bild: wikicommons

Eine Spezies Kurzschwanzflugsaurier, zu Ehren von Steven Spielberg, Regisseur von «Jurassic Park».

Aphonopelma johnnycashi

JOHNNY CASH American Country and Western singer JOHNNY CASH., Credit:Photoshot / Avalon United Kingdom PUBLICATIONxNOTxINxUKxFRAxUSA Copyright: xPhotoshotx/xAvalonx 0506482951
Bild: imago
Aphonopelma_johnnycashi

https://en.wikipedia.org/wiki/Aphonopelma_johnnycashi
Bild: wikicommons

Eine in Nordamerika vorkommende Vogelspinnenart, die erstmals 2015 in der Nähe des kalifornischen Gefängnis Folsom State Prison entdeckt wurde, weshalb man beim Artepitheton beschloss, den Country-Sänger Johnny Cash zu ehren, von dem es das berühmte Live-Album «At Folsom Prison» gibt, sowie den ikonischen Song «Folsom Prison Blues». Ausserdem war der meist in Schwarz gekleidet auftretende Johnny Cash der «Man In Black», was bestens zu den überwiegend schwarz gefärbten Männchen der Tarantelart passt.

Preseucoela imallshookupis

«My friends say I'm actin' wild as a bug
I'm in love
I'm all shook up»
Elvis presley: «all shook up»
Preseucoela imallshookupis
elvis presley all shook up https://www.etsy.com/au/listing/1196912389/1957-elvis-presley-all-shook-up-vintage
Bild: etsy
Preseucoela imallshookupis
elvis presley all shook up https://www.etsy.com/au/listing/1196912389/1957-elvis-presley-all-shook-up-vintage
Bild: etsy

Eine Spezies der Gallwespen, nach dem King of Rock 'n' Roll benannt. Also, genauer: Der Gattungsname (Preseucoela) kombiniert Elvis Presleys Nachnamen mit dem Suffix -eucoela (das auch in anderen verwandten Gattungen verwendet wird). Der Speziesname ist jedoch vom Hit «All Shook Up» abgeleitet.[1] Diese spezielle Art ist dafür bekannt, Eichen oder Rosengewächse anzugreifen.

Funkotriplogynium iagobadius

james brown 1967 learjet soul music http://www.ziuaconstanta.ro/divertisment/lifestyle-vintage/katherine-hepburn-brigitte-bardot-paul-newman-si-multi-altii-in-perioada-lor-de-glorie-galerie-foto-50706 ...
Bild: imago
Funkotriplogynium iagobadius
james brown https://macromite.wordpress.com/2012/07/07/a-triple-tribute-to-funk-funkotriplogynium-iagobadius/
Bild: macromite.wordpres

Iago = James, badius = Brown. Und Triplogyniidae sind eine Unterart der Raubmilben, von denen es sechs Spezies Funkotriplogynia gibt. Eine davon ist besonders funky.

Dollyphyton boucotii

Dolly Parton
Bild: Keystone
Dollyphyton https://en.wikipedia.org/wiki/Dollyphyton
Bild: wikicommons

Eine Gattung von Fossilien aus dem mittleren Ordovizium (Darriwilium – 460 Millionen Jahre alt) vom French Broad River beim Douglas Dam in Tennessee. Der Gattungsname ehrt Dolly Parton, deren Freizeitpark Dollywood in der Nähe liegt. Das Epitheton ehrt den Paläontologen Art Boucot.

(Okay, okay, diese Dollyphyton-Fossile werden zu den Torfmoosen gezählt und sind somit keine «Viecher», sondern Pflanzen. Ja. Sorry. Aber Lebewesen. Immerhin.)

Avahi cleesei

SCANPIX/SWEDEN, 1997-04-22. John Cleese i Stockholm för att göra reklam för sin nya film Farliga djur som snart har premiär i Sverige. Pa bilden med ny kompis, Skansens lemur. STOCKHOLM SVERIGE x50000 ...
Bild: imago

Auch bekannt als der Cleese-Wollmaki, ist dies eine Lemuren-Art von der Westküste Madagaskars. Der Name ehrt «Monty Python»-Legende John Cleese, der sich für den Erhalt der Lemuren einsetzt.

Sylvilagus palustris hefneri

epa06231934 A handout photo made available by the Las Vegas News Bureau on 28 September 2017 shows Hugh Hefner (C) poses with Playboy bunnies at the Hard Rock Hotel in Las Vegas, Nevada, USA, 01 March ...
Bild: EPA/Las Vegas News Bureau

Ha! Und zu welcher Tierart gehört wohl eine Spezies, die nach «Playboy Magazine»-Gründer Hugh Hefner benannt ist? Na, zu welcher wohl?

Surprise
Klick aufs Bild!Bild: wikicommons

Natürlich – ein Hase! Sylvilagus palustris hefneri, allgemein auch als Lower Keys marsh rabbit bekannt, ist eine Unterart des Marschkaninchens der Florida Keys, aus der Gattung der Baumwollschwanzkaninchen ... Ach, ja, ja, klar, deshalb «Playboy» und so. Heute gilt diese Unterart (genauso wie alternde Playboys vom Schlage Hefners) als gefährdet.

Agathidium vaderi

darth vader star wars I am your father the empire strikes back 1980 film https://www.inverse.com/article/61371-star-wars-9-spoilers-finn-backstory-first-order-stormtrooper-explained
Bild: AP
https://en.wikipedia.org/wiki/Agathidium_vaderi
Bild: wikicommons

Eine Unterart aus der Familie der Schwammkugelkäfer. Weshalb er nach Darth Vader benannt wurde, ist glaub klar, oder?

Yoda purpurata

yoda affe maske star wars http://www.blastr.com/2013-11-19/rare-star-wars-photos-reveal-trained-monkey-who-almost-played-yoda
Bild: blastr
yoda purpurata 
https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=yL9UqWaPtjY
Bild: youtube

Eine Art der Eichelwürmer, in der Tiefsee des Nordatlantiks heimisch. Die Form vieler Eichelwürmer erinnert stark an das menschliche männliche Geschlechtsorgan. Nicht so aber Yoda purpurata. Der sieht aus wie Yoda.

Scaptia Beyonceae

beyonce renaissance tour
Bild: Twitter
Scaptia beyonceae 
https://en.wikipedia.org/wiki/Scaptia_beyonceae#/media/File:Scaptia_Beyonceae.jpg
Bild: wikicommons

Eine Bremsen-Spezies mit einem auffälligen goldenen Hinterteil: Hmm, nach welchem Promi könnte man sie benennen? Hmm.

Neopalpa donaldtrumpi

Hier war es die Frisur des 45. Präsidenten der USA, der das Artepitheton dieser Schmetterlingsart aus der Familie der Palpenmotten inspirierte. Der kanadische Entomologe Vazrick Nazari wählte das Artepitheton, um die Aufmerksamkeit einer breiten Öffentlichkeit auf die Notwendigkeit des Schutzes gefährdeter Biotope in den USA zu lenken, in denen immer noch viele unbeschriebene und bedrohte Arten leben (Donald Trump hob während seiner Präsidentschaft diverse Umwelt- und Artenschutzgesetze auf).

https://en.wikipedia.org/wiki/Neopalpa_donaldtrumpi
Neopalpa donaldtrumpi
Bild: wikicommons

Übrigens: Palpenmotten sind in Südkalifornien und Nord-Mexiko heimisch – genau dort, wo Donald Trump am populärsten war. Nicht.

Ischnothyreus gigeri

ARCHIV --- Der Churer Kuenstler H.R. Giger posiert am Freitag, 29. Juni 2007, im Buendner Kunstmuseum in Chur vor zwei seiner Bilder aus dem Jahre 1976 und 1974. "H.R. Giger - Das Schaffen vor Al ...
Bild: KEYSTONE
http://novataxa.blogspot.com/2016/08/ischnothyreus-java-sumatra.html
Ischnothyreus Gigeri java
Bild: novataxa.blogspot

Eine Spezies der Zwergsechsaugenspinnen (eine der kleinsten Spinnenarten der Welt; allgemein zwischen 1,25 und 2,25 mm lang), die nach dem Bündner Künstler und «Alien»-Designer H. R. Giger benannt ist.

Aptostichus angelinajolieae

FILE - Angelina Jolie poses for photographers upon arrival at the premiere of the film "Eternals" on Oct. 27, 2021, in London. The Oscar-winning actor has become a lead producer on the Broad ...
Bild: keystone
Aptostichus angelinajolieae
https://en.wikipedia.org/wiki/Aptostichus_angelinajolieae
Bild: wikicommons

Auch bekannt als Angelina Jolie trapdoor spider, ist dies eine Art der Euctenizidae, nachtaktive Gliederfüsser, die ihre Beute ergreifen, indem sie aus ihren Bauen springen und sie mit Gift injizieren. Aha.

Jotus karllagerfeldi

epa07380306 (FILE) - German designer Karl Lagerfeld poses for photographs after the 'Chanel Metiers d'Art Show' held at the Hotel Schloss Leopoldskron in Salzburg, Austria, 02 December  ...
Bild: EPA/APA
Jotus karllagerfeldi

https://de.wikipedia.org/wiki/Jotus_karllagerfeldi
Bild: wikicommons

Dies ist eine in Australien vorkommende Webspinne (Araneae) aus der Familie der Springspinnen (Salticidae). Die grossen schwarzen Augen der Spinne sollen an Karl Lagerfelds Sonnenbrille erinnern und die weisse Behaarung an seinem typischen Kentkragen. Auch die schwarzen Beinglieder der Spinne sollen an die Handschuhe erinnern, die Lagerfeld trug.

Weitere ehrenvolle Erwähnungen:

Aegrotocatellus jaggeri

https://twitter.com/fedkukso/status/725440450438516736
Bild: twitter

Wie zuvor erwähnt, dies ist nur eine klitzekleine Auswahl. Und diverse Persönlichkeiten haben gleiche mehrere Kreaturen, die nach ihnen benannt sind. Mick Jagger, etwa, hat sechs verschiedene Spezies, die nach ihm benannt sind. Und nochmals sechs, die nach seiner Band The Rolling Stones benannt sind. Weitere ehrenvolle Erwähnungen wären etwa Conobregma bradpitti (parasitoide Wespe; nach Brad Pitt, jap), Actinopus osbournei (ein sehr hübscher Doldenblütler, nach Ozzy Osbourne benannt), Dendropsophus ozzyi (brasilianischer Frosch – ebenfalls Ozzy), Norasaphus monroeae (paläozoikische Trilobitenart – da denkt man automatisch an Marilyn Monroe, oder?), Montypythonoides (richtig – das ist eine Python-Art), Kootenichela deppi (ausgestorbene Gliederfüsser-Art, nach Johnny Depp), Constrictoanchoratus lemmyi (Boa-Schlangenart, nach dem Motörhead-Sänger benannt), Acrogonyleptes cheguevarai (brasilianische Urwaldspinne, nach dem argentinischen Revolutionär), Bumba lennoni (eine besonders eklige Tarantelart – danke, John Lennon!) ... und noch viele mehr.

FILE - Singer John Lennon appears during a press conference at the Hotel Americana on May 13, 1968, in New York. Mark David Chapman, the man who shot and killed Lennon outside his Manhattan apartment  ...
Bild: keystone
https://en.wikipedia.org/wiki/Bumba_lennoni
Bumba lennoni
Bild: wikicommons

Welche wissenschaftlichen Bezeichnungen mit Promi-Bezug kennt ihr?
Sagt's uns in den Kommentaren!

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Tierbilder, die genug Stoff für Albträume liefern
1 / 95
Tierbilder, die genug Stoff für Albträume liefern
Falls du Angst vor Spinnen hast, dann ist das hier auch gar keine.
quelle: reddit
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Seltener Nachwuchs: Erdferkel-Baby «Dobby» begeistert England
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
7
11 Bananen-Fakten, die du (wahrscheinlich) noch nicht kennst

Die gelbe Frucht mit der charakteristischen Krümmung und der praktischen, von Mutter Natur mitgelieferten Verpackung haben viele von uns schon als Kleinkinder das erste Mal gegessen, in der Form von Bananenbrei. Heute gelangt die Banane, die botanisch zu den Beeren zählt, meist aus Ländern in Zentral- und Südamerika zu uns, namentlich aus Costa Rica, Panama, Nicaragua, Ecuador oder Kolumbien.

Zur Story