Wissen
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Bild

Der Moment, wenn Jauch dich auslacht, weil der Joker dir einen dicken Strich durch die Rechnung macht. screenshot: rtl

Sportreporter ist makellos unterwegs – doch dann kommen die Fragen mit ... Sport 🤔



Am Ende darf der bemitleidenswerte Philipp Nagel nur 500 Euro nachhause nehmen.

Dabei spielen dem 30-Jährigen die Fragen bei der gestrigen Ausgabe von «Wer wird Millionär» eigentlich ziemlich in die Karten. Doch ausgerechnet als es um Sport geht, sieht der Sportreporter plötzlich alt aus.

Bild

screenshot: rtl

Der Anfang gelingt Nagel dabei noch ganz gut. Die ersten sieben Fragen beantwortet er ohne Fehler und ohne Joker. Gut, wirklich schwierig sind sie nicht, dafür umso kreativer.

Kannst du sie auch lösen?

Quiz
1.Kinder, die mit einem Flummi spielen, ...?
lassen einen springen
geben einen aus
spendieren 'ne Runde
zahlen die Zeche
2.Wer im Winter mit einer Glatze rumläuft, stellt höchstwahrscheinlich fest: ...?
tack = tick
mä = tode
bie = lantz
kahl = kühl
3.Was gilt unter Spirituosenfreunden als besonders hochwertiger Genuss?
Pärchen Zeichnet Cognac
Junggeselle Skizziert Wodka
Ehepaar Porträtiert Rum
Single Malt Whisky
4.Wobei ist die Muskelkater-Gefahr definitiv am geringsten?
Gewichte stemmen
Kondition bolzen
Bart trimmen
Bauch, Beine, Po trainieren
5.Was ist bei der Bestellung von Fotos häufig eine der Wahlmöglichkeiten?
samtweich
wollweiss
seidenmatt
pelzgefüttert
6.Tausende Berliner waren am 12. Juli 2017 unterwegs ...?
auf der A1 zu A1
mit der U2 zu U2
über die B3 zu B3
im Z4 zu Z4
7.Was wird besonders gerne herangezogen, um das Prinzip von «Murphys Gesetz» beispielhaft zu erklären?
Kehrseite der Medaille
Schlagseite des Bootes
Butterseite des Brotes
Sonnenseite des Lebens

Na, war nicht so schwierig, oder?

Doch dann gerät Nagel bei der 4000-Euro-Hürde zum ersten Mal so richtig in Schwierigkeiten. 

Die Frage lautet folgendermassen:

Bild

screenshot: rtl

Umfrage

Was denkst du?

  • Abstimmen

10,643

  • Olympische Spiele59%
  • Miss-World-Titel7%
  • Bundestagsdirektmandat16%
  • Präsidentenamt beim FCB16%

Den FC Bayern kann Nagel schnell ausschliessen, doch dann kommt er bereits ins Grübeln. Er habe keine Ahnung vom Miss-World-Titel, so der Sportfreak. Deshalb entscheidet er sich für den Publikumsjoker, der ihm eine eindeutige Antwort liefert.

Und zwar: 

Nagel stellt etwas resigniert fest: «Ja, das ärgert mich, als Sportreporter sollte ich das wissen.» Es handelt sich um die Olympischen Spiele von 2024 und 2028, welche am gleichen Tag an Paris und Los Angeles vergeben wurden. 

Nun denn, ein Ausrutscher kann ja mal passieren. Auch wenn er sich nach diesem Fauxpas im Büro wohl einiges anhören muss.

Dafür trifft der Philipp den Nagel bei der nächsten Frage sofort auf den Kopf. Badumm-Tsss.

Bild

screenshot: rtl

Die Antwort ist natürlich: 

Gut ausgerüstet mit immer noch drei Jokern kommt Nagel zur 16'000-Euro-Frage. Freilich etwas schwieriger als jene zuvor. Aber es geht jetzt langsam auch um eine ordentliche Stange Geld. 

Voilà:

Bild

screenshot: rtl

Nagel analysiert seine neue Aufgabe und kommt schnell zum Schluss:

«Prinz Philp und Wladimir Klitschko kann ich ausschliessen.»

(Für alle Schweizer: Rüdiger Grube war lange Zeit Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bahn und Wolfgang Bosbach war ein CDU-Politiker.)

Umfrage

Auf welche Antwort tippst du?

  • Abstimmen

8,563

  • Prinz Philip49%
  • Wolfgang Bosbach25%
  • Rüdiger Grube10%
  • Wladimir Klitschko14%

Nach etwas Hin und Her kann Günther Jauch den Kandidaten davon überzeugen, den 50:50-Joker zu nehmen. 

Und siehe da, ausgerechnet Prinz Philip und Wladimir Klitschko bleiben stehen. 

Da kann sich Jauch ein klein bisschen Schadenfreude nicht verkneifen: 

Animiertes GIF GIF abspielen

gif: rtl/watson

Nagel tut sich naturgemäss schwer, schliesslich wollte er kurz zuvor beide übrig gebliebenen Antworten ausschliessen. Schliesslich entscheidet er sich aber für Wladimir Klitschko. Prinz Philip, der Ehemann der Queen, habe sich doch immer im Hintergrund gehalten, argumentiert der 30-Jährige. 

Doch die richtige Antwort ist: 

Bitter, bitter, bitter, Nagel fällt mit diesem Fehler auf die 500-Euro-Marke zurück. Besonders ärgerlich: Einer der Klitschko-Brüder ist zwar tatsächlich vom Box-Ring in die Politik gestiegen, doch dabei handelt es sich um Witali und nicht um Wladimir.

Letzterer beendete seine Box-Karriere erst vergangenen August – und das hätte man als Sportreporter durchaus wissen können, ja eigentlich wissen müssen. (cma)

Noch nicht genug? Mit diesen Fragen wurde ein Kandidat einst Millionär. Kannst du es auch?

Quiz
1.Was mir selbst im stark betrunkenen Zustand gefällt, finde ich auch...?
Moderator Günther Jauch
wechselschritt
drehung
hacke spitze
eins, zwei, drei
2.Will man aus «alese» den Einwohner eines Himalajastaates machen, muss man davor noch ein...?
«Ve» nus
«Nep» tun
«Sa» turn
«Mer» kur
3.Was findet man am ehesten auf der Bewohnerliste eines Tierheims?
Hex-Hex
Abrakadabra
Simsalabim
dreimal schwarzer Kater
4.Ist die Position von Kanzleramtsminister Altmaier nicht mehr gesichert, dann...?
göttert Speise
griesst Pudding
wackelt Peter
crèmet Brulée
5.Wer ist sogar dem Wörterbuch für den häufigen Konsum eines Heissgetränks bekannt?
Kaffeetante
Kakaocousine
Teevetter
Milchonkel
6.Wofür ist bereits in der Planungsphase die Statik von entscheidender Bedeutung?
Blinken
Schalten
Kuppeln
Abwürgen
7.Wer gewann 2015 als erster Deutscher seit zwölf Jahren wieder ein Springen der Vierschanzentournee?
Montag
Dienstag
Donnerstag
Freitag
8.Den Andenbären, die einzige südamerikanische Bärenart, kennt man auch unter der Bezeichnung...?
Toupetbär
Brillenbär
Gebissbär
Hörgerätbär
9.Wie heisst der aktuelle Abenteuer-Kinofilm mit Jake Gyllenhaal und Josh Brolin in den Hauptrollen?
Mississippi
Everest
Sahara
Lüneburger Heide
10.Welche Jahreszeit beginnt bei uns, wenn die Mittagssonne am südlichen Wendekreis im Zenit steht?
Frühling
Sommer
Herbst
Winter
11.Es war einmal eine Zeit, da schrieb man noch statt «AFAIK» in ganzer Ausführlichkeit: ...?
so bald wie möglich
mit freundlichen Grüssen
soweit ich weiss
um Antwort wird gebeten
12.Welche aufeinanderfolgenden Monate begannen 2015 jeweils mit einem Sonntag?
Januar & Februar
Februar & März
März & April
April & Mai
13.Programmbeirat und Kunstbeirat unterstützen den zuständigen Bundesminister, geht es um die Gestaltung ...?
neuer Verkehrsschilder
der Wahlplakate
von Briefmarken
des Plenarsaals
14.Je höher seine Elo-Zahl, desto besser der ...?
Formel-1-Motor
Geschirrspüler
WLAN-Router
Schachspieler
15.Aus insgesamt wie vielen Steinchen besteht der klassische von Ernö Rubik erfundene Zauberwürfel?
22
24
26
28

Du hast immer noch nicht genug? Bitte sehr!

64 Prozent der Zuschauer gaben diesem «Loser» die falsche Antwort – er hörte nicht auf sie

Link zum Artikel

«Klugscheisser» brilliert bis zu dieser Frage, bei der KEINER von 3 Jokern hilft

Link zum Artikel

Diese Kandidatin war richtig gut unterwegs – dann kam eine kinderleichte Mathe-Frage 

Link zum Artikel

Diese Kandidatin war super unterwegs – doch dann kam für 64'000 Euro die Sportfrage ...

Link zum Artikel

Video des Tages: «Chum jetz, Roger, tritt ändlich zrugg!»

abspielen

Video: watson

Abonniere unseren Newsletter

11
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
11Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Lumpirr01 30.01.2018 16:35
    Highlight Highlight Komische unverständliche Fragestellung: Was wurde im Sept zum ersten Mall seit 1921 wieder "doppelt vergeben"??? Doppelt vergeben wurde da gar nichts (wie zum Beispiel gleichzeitig 2 Goldmedaillen). Es wurden gleichzeitig zwei Olympia - Austragungsorte bekanntgegeben und nichts "doppelt vergeben"
    • Hopper 30.01.2018 18:52
      Highlight Highlight Das hat mich auch verwirrt. Doppelt vergeben wurden ja zum Beispiel Europameisterschaften...
    • Uranos 30.01.2018 23:32
      Highlight Highlight Genau und das nennt man auch "vergeben"
  • Ulmo Ocin 30.01.2018 15:43
    Highlight Highlight Wie kommt man bei der Frage 15 auf 26? In meiner Erinnerung besteht der Würfel aus 27 (3*3*3).
    Kann mich aber auch täuschen:)
    • bokl 30.01.2018 16:18
      Highlight Highlight #Faschiing
      In der Mitte ist kein Teilchen ...
    • Jordan Belfort 30.01.2018 16:24
      Highlight Highlight In der Mitte hat es keinen Würfel, da ist nämlich das Gelenk des Würfels.
    • road¦runner 30.01.2018 16:26
      Highlight Highlight Minus das Zentrum des Cube, welches nicht als "Steinchen" zählt.
    Weitere Antworten anzeigen
  • The oder ich 30.01.2018 15:40
    Highlight Highlight Er ist ja auch nicht Sport-, sondern bloss Fussball-Reporter. Das erklärt so ziemlich alles
    Benutzer Bildabspielen
  • Luca Brasi 30.01.2018 15:09
    Highlight Highlight Haha. Sportreporter.

Die Nati spendet fürs Pflegepersonal und singt für die Schweiz – ja, auch Petkovic!

Das Schweizer Nationalteam hat ein Zeichen der Solidarität gesetzt. Mit einer Spende an den Schweizer Berufsverband der Pflegefachpersonen unterstützen die Fussballer den Kampf gegen des Coronavirus.

In einem in den sozialen Medien kursierenden Video macht die Schweizer Nationalmannschaft auf ihr Engagement aufmerksam. Die Spende soll «für die Anschaffung von dringend benötigtem Schutzmaterial» für Pflegende eingesetzt werden, wie der Schweizerische Fussballverband (SFV) auf Facebook schrieb.

Um …

Artikel lesen
Link zum Artikel