Einmal mehr hat «Wer wird Millionär» gestern eine Spezialsendung ausgestrahlt. Diesmal war die Sondersendung speziell an Klugscheisser gerichtet, die ihre Freunde und Familien mit ihrem Besserwissen nerven. Einer davon ist Konstantin Walther, der deswegen von seiner Freundin angemeldet wurde und nichtsahnend plötzlich bei Günther Jauch auf dem Stuhl Platz nehmen darf respektive muss. «Einstein» nennen sie ihn, verrät Freundin Laura sogar.
Dass der 24-jährige Konstantin Walther einiges im Oberstübchen hat, zeigt er dann auch, indem er die ersten 10 Fragen ohne Joker richtig beantwortet. Hättest du das auch geschafft?
Bei 32'000 Euro hatte der Kandidat dann doch zum ersten Mal Mühe und zwar bei dieser Film-Frage:
Konstantin Walther entschied sich zur Absicherung für den 50/50-Joker. Es blieben Frodo Beutlin und Forrest Gump übrig. Weil der 24-Jährige ausschliessen konnte, dass Frodo Beutlin geheiratet hat, entschied er sich für Forrest Gump – korrekt!
Mit der hervorragenden Ausgangslage von drei Jokern machte sich Walther nun an die 64'000-Euro-Frage. Diese hatte es aber in sich:
Der Kandidat betonte, eine Ahnung zu haben, wollte diese aber erstmal mit dem Publikumsjoker absichern. Blöder hätte es nicht kommen können:
Weil der Publikumsjoker mal so gar nichts brachte, entschied sich Konstantin Walther, jemanden Einzelnes aus dem Studio zu befragen. Doch da stand niemand auf. Niemand aus dem ganzen Studiopublikum hatte eine wirkliche Ahnung oder traute sich, sich zu erheben.
Schliesslich erbarmte sich ein anderer Kandidat, der es zuvor nicht auf den Stuhl schaffte, doch noch aufzustehen. Wirklich helfen konnte der aber auch nicht: «Bevor keiner aufsteht, erzähl ich hier noch meine Idee. Ich bin Angler und gucke ganz gerne Tierfilme. Ich meine, ich hätte den Inuit-Tintenfisch schon mal gehört. Aber wenn ich da sitzen würde, ich würd's nicht nehmen.»
Auch der zweite Joker hat also nicht gestochen. Für den Berliner, der als Fotograf arbeitet, bleibt nur die Möglichkeit, noch seinen letzten Joker einzusetzen und jemanden anzurufen. Doch wie ein wenig zu erwarten, kann auch dieser nicht wirklich weiterhelfen: «Ich habe keine der vier Tierarten jemals wirklich gehört, wenn ich raten müsste mit vorgehaltener Wumme, würde ich Massai-Giraffe raten.»
Drei Joker, drei verschiedene Ergebnisse. Kandidat Konstantin Walther bleibt nichts anders übrig, als die 32'000 Euro zu nehmen. Er ist sich sicher: «Damit liegt auf jeden Fall ein neues Handy drin.»
Ach ja, die richtige Antwort ist noch offen. Es ist die Massai-Giraffe: