Sport
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Bild

Weihnachtsstimmung bei Günther Jauch. Hättest du dir mit dieser Frage die 64'000 Euro geholt?  bild: screenshot rtl

Diese Kandidatin war super unterwegs – doch dann kam für 64'000 Euro die Sportfrage ...



Bereits letzte Woche haben wir über einen Kandidaten bei «Wer wird Millionär» berichtet, der an einer machbaren Sport-Frage gescheitert ist. Damals ging es um 16'000 Euro.

Gestern durfte Sally Schön auf den Platz vis-à-vis von Günther Jauch sitzen und sich an der Million versuchen. Die Projekt-Ingenieurin in der Elektronik-Entwicklung marschierte ziemlich souverän durch die Fragen, für 64'000 Euro sollte aber eine scheinbar simple Sportfrage zu schwer sein. Dazu aber später mehr.

Im Rahmen des «Weihnachtsspecials» erhielt Sally Schön einen Extra-Joker. Sie durfte sich eine zusätzliche Sicherheitsstufe auswählen. Die Kandidatin entschied sich, diese bei 32'000 Euro zu setzen.

Bild

Der Samichlaus hatte ein Geschenk für Kandidatin Sally Schön. bild: screenshot rtl

Den ersten Joker musste Sally Schön bei der folgenden, fiesen 4000-Euro-Frage einsetzen:

Bild

Hättest du es gewusst?

Umfrage

Die Weisen aus dem Morgenland bringen dem Jesuskind laut Matthäusevangelium Gold, Weihrauch und ...?

20,558

  • Mhyrre28%
  • Myhrre29%
  • Myrrhe37%
  • Myrreh5%

Die Kandidatin entschied sich, ihren ehemaligen Deutschlehrer anzurufen, der die richtige Antwort, «Myrrhe», locker buchstabieren konnte.

Die Antwort auf die nächste Frage wusste Sally Schön eigentlich, doch sie entschied sich, zur Sicherheit den Publikumsjoker nachzulegen. 93% des Publikums entschied sich für die richtige Antwort.

Bild

Hättest du es gewusst?

Umfrage

Bei Mädchen und Jungs angesagt sind zurzeit Pullover mit ...?

  • Abstimmen

13,355

  • Wendepailletten68%
  • Bügelperlen15%
  • Drehschleifen12%
  • Wälzkugeln5%

Richtige ist Antwort A, die Wendepailetten. Die Pullover damit sehen dann so aus: 

Bild

bild: zalando.de

Die 16'000-Euro-Hürde schaffte die Kandidatin, weil sie wusste, dass Kamele ihre Nasenlöcher bei Sturm schliessen. Für 32'000 Euro musste sie dann folgende Frage beantworten:

Bild

Umfrage

Zu seinem Erstaunen erfuhr Blake Shelton im November vom «People»-Magazin, er sei der ...?

  • Abstimmen

12,909

  • neue James Bond6%
  • reichste aller Milliardäre5%
  • Nachfolger von Vito Schnabel9%
  • sexyeste Mann der Welt80%

Schön entschied sich für den 50:50-Joker. Es blieben «reichste alle Milliardäre» und «sexyeste Mann der Welt» übrig. Die Kandidatin entschied sich korrekt für Letzteres.

Ohne verbleibenden Joker, aber auch ohne Risiko, durfte sich Sally Schön nun der 64'000-Euro-Frage widmen. Folgendes wollte Günther Jauch von der Kandidatin wissen:

Bild

Hättest du die 64-000-Euro Frage beantworten können?

Umfrage

In welcher Sportart traf im 2017 erstmal ausgetragenen Laver Cup «Team Europa» auf «Team World»?

16,330

  • Golf20%
  • Tennis65%
  • Basketball13%
  • Formel 12%

Sally Schön wusste es nicht, tippte aber auf Golf, da sie ja dank der zusätzlichen Sicherheitsstufe nichts zu verlieren hatte. Die Antwort war gar nicht so schlecht, im Hinterkopf hatte die Kandidatin wohl den «Ryder Cup», das Golf-Mannschaftsturnier zwischen Europa und der USA.

Der Laver-Cup, den Roger Federer ins Leben gerufen hatte, ist aber dem Tennis zuzusiedeln. So blieben für Sally Schön immerhin die 32'000 Euro und uns die Erkenntnis, dass erneut die Sportfrage der entscheidende Stolperstein darstellte. Unser Quiz-Profi Dani Huber könnte ein Liedchen davon singen. 

Am Laver Cup spielten Federer und Nadal zum ersten Mal Seite an Seite:

Noch mehr «Wer wird Millionär»: Hättest du diese 50-Euro-Fragen gewusst?

Quiz
1.Was gibt's auch in Leipzig an jeder Tankstelle?
Bild zur Frage
A: Hallö
B: Cheeriö
C: Alöha
D: Öle
2.Einen Anrufer hat man redensartlich an der ...?
Bild zur Frage
A: Kordel
B: Strippe
C: Leine
D: Schnur
3.Von wem ist seit Juli 2003 kein Nachwuchs mehr zu erwarten?
Bild zur Frage
A: Borkenkäfer
B: Marienkäfer
C: Hirschkäfer
D: VW Käfer
4.Wer ist geizig?
Bild zur Frage
A: Markdachser
B: Groschenlachser
C: Pfennigfuchser
D: Euroluchser
5.Was sieht man im Karneval zuhauf?
Bild zur Frage
A: Idiotenhügel
B: Eselsbrücken
C: Narrenkappen
D: Deppendörfer
6.Was ist in Australien, Indonesien und auf den Philippinen zu Hause?
Bild zur Frage
A: Kakaich
B: Kakadu
C: Kakaer
D: Kakasie
7.Wer sich nur mühsam äussern kann, der muss um ...?
Bild zur Frage
A: Buchstaben boxen
B: Silben catchen
C: Worte ringen
D: Sätze fechten
8.Wie wird der Arbeitgeber auch bezeichnet?
Bild zur Frage
A: Tortenheber
B: Teigschaber
C: Brötchengeber
D: Krümelmonster
9.Jeden Montag erscheint das Hamburger Nachrichtenmagazin ...?
Bild zur Frage
A: Der Fön
B: Der Lippenstift
C: Der Spiegel
D: Der Lockenwickler
10.Was machen Schwimmer, wenn sie kopfüber ins Becken springen?
Bild zur Frage
A: barschen
B: hechten
C: butten
D: flundern
11.Wie heisst der gesetzlich fixierte Zeitpunkt, zu dem Verkaufslokale schliessen?
Bild zur Frage
A: Torschlusspanik
B: Schlussverkauf
C: Ladenschluss
D: Ausfuhrstopp
12.Ein Mobiltelefon nennt man in Deutschland meist ...?
Bild zur Frage
A: Walkie
B: Talkie
C: Handy
D: Quickie
13.Was ziert moderne Hausfassaden?
Bild zur Frage
A: Waschbeton
B: Spülglas
C: Schleuderholz
D: Bügelstahl
14.Was ist ein Toupet?
Bild zur Frage
A: falsche Zähne
B: falsche Haare
C: falscher Schmuck
D: falscher Pelz
15.Was macht die Hausfrau extra für das Mittagessen?
Bild zur Frage
A: Gurken anziehen
B: Bohnen überwerfen
C: Spinat anlegen
D: Kartoffeln aufsetzen
16.Welches Wesen taucht in vielen Horrorfilmen auf?
Bild zur Frage
A: Werwolf
B: Wiebär
C: Wasmaus
D: Wiesopferd
17.Welches Pferd wiehert der Redensart zufolge in Beamtenstuben?
Bild zur Frage
A: Bürowallach
B: Amtsschimmel
C: Schnarchross
D: Pensionsgaul
18.Wenn etwas keinerlei Qualitätsanspruch erfüllt, dann ist es ...?
Bild zur Frage
A: höhlenmies
B: kanalfaul
C: tunnelelend
D: grottenschlecht
19.Eine tolle Sache nennt man umgangssprachlich auch ...?
Bild zur Frage
A: erste Sahne
B: zweite Milch
C: dritter Quark
D: vierter Käse
20.Womit vergleicht der Volksmund scherzhaft einen Menschen, der sich beleidigt fühlt?
Bild zur Frage
A: Rührei
B: Leberwurst
C: Kräuterquark
D: Pflaumenmus

Mehr Tennis-Quiz gibt's hier:

Wie der Direktor des Tennis-Turniers in Gstaad von Christian Constantin hintergangen wurde

Link zum Artikel

Novak Djokovic hat eine Geheimwaffe – und sie kommt aus der Schweiz

Link zum Artikel

Wie Djokovic das unfaire Wimbledon-Publikum aus seinem Kopf brachte

Link zum Artikel

Williams nach US-Open-Eklat in psychologischer Behandlung – Osaka-SMS rührte sie zu Tränen

Link zum Artikel

«GOAT» in Gefahr – so schnell könnte Djokovic Federers wichtigste Rekorde an sich reissen

Link zum Artikel

Das brachte die Versteigerung von Boris Beckers Trophäen ein

Link zum Artikel

Schweizer Tristesse in Gstaad – warum die Suche nach dem «nächsten Federer» schwierig ist

Link zum Artikel

«Das hat man mich schon oft gefragt» – wieso ein Schweizer zum Nadal-Fan wurde

Link zum Artikel

Dieser Psychotest zeigt dir, ob du aus Federer-Holz geschnitzt bist

Link zum Artikel

15 Dinge, die du zum 15-jährigen Wunderkind Coco Gauff wissen musst

Link zum Artikel

Auf dieses Grundstück in Rapperswil zieht Federer – doch gebaut werden kann noch nicht

Link zum Artikel

«Eine hässliche Welt, die niemals schläft» – das Märchen vom Traumleben der Tennis-Stars

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Das könnte dich auch interessieren:

«Es ist absurd» – der Chef erklärt, was er vom Feminismus hält

Link zum Artikel

Vorsicht, jetzt kommt die Wohnmobil-Rezession!

Link zum Artikel

Du bist ein Schwing-Banause? Wir klären dich rechtzeitig fürs Eidgenössische auf

Link zum Artikel

Zug steckt während 3 Stunden zwischen Grenchen und Biel fest – Passagiere wurden evakuiert

Link zum Artikel

Apples Update-Schlamassel – gefährliche iOS-Lücke steht zurzeit wieder offen

Link zum Artikel

So viel verdient dein Lehrer – der grosse Schweizer Lohnreport 2019

Link zum Artikel

Prügelt Trump die amerikanische Wirtschaft in eine Rezession?

Link zum Artikel

Schweizer Firmen wollen keine Raucher einstellen – weil sie (angeblich) stinken

Link zum Artikel

Liam und Emma sind die beliebtesten Namen der Schweiz – wie sieht es in deinem Kanton aus?

Link zum Artikel

AfD-Politikerin Alice Weidel ist heimlich wieder in die Schweiz gezogen

Link zum Artikel

Mein Horror-Erlebnis im Militär – und was ich daraus lernte

Link zum Artikel

2 mal 3 macht 4! – Das wurde aus den Darstellern von «Pippi Langstrumpf»

Link zum Artikel

Greta Thunberg wollte Panik säen, erntet nun aber Wut

Link zum Artikel

Pasta mit Tomatensauce? OK, wir müssen kurz reden.

Link zum Artikel

«Es war die Hölle» – dieser Schweizer war am ersten Woodstock dabei

Link zum Artikel

Oppos Reno 5G ist ein spektakuläres Smartphone – das seiner Zeit voraus ist

Link zum Artikel

MEI, Minarett und Güsel: Das musst du zum Polit-Röstigraben wissen

Link zum Artikel

Ich hab die 3 neuen Huawei-Handys 2 Monate im Alltag getestet – es gab einen klaren Sieger

Link zum Artikel

Keine Hoffnung auf Überlebende nach Unwetter im Wallis ++ Gesperrte Pässe in Graubünden

Link zum Artikel

Immer wieder Djokovic – oder Federers Kampf gegen die Dämonen der Vergangenheit

Link zum Artikel

QDH: Huber ist in den Ferien. Wir haben ihn vorher noch ein bisschen gequält

Link zum Artikel

YB-Fan lehnt sich im Extrazug aus dem Fenster – und wird von Schild getroffen

Link zum Artikel

10 Tweets, die zeigen, dass in Grönland gerade etwas komplett schief läuft

Link zum Artikel

Wahlvorschau: Die Zentralschweiz ist diesmal nicht nur für Rot-Grün ein hartes Pflaster

Link zum Artikel

Sogar Taschenrechner verwirrt: Dieses Mathe-Rätsel macht gerade alle verrückt

Link zum Artikel

Die bizarre Geschichte der Skinwalker-Ranch, Teil 4: Die Zweifel des Insiders

Link zum Artikel

Uli, der Unsportliche – warum GC-Trainer Forte in Aarau unten durch ist

Link zum Artikel

Die Bloggerin, die 22 Holocaust-Opfer erfand, ist tot, ihre Fantasie war grenzenlos

Link zum Artikel

Google enthüllt sechs Sicherheitslücken in iOS – das solltest du wissen

Link zum Artikel

Der neue Tarantino? Ist Mist. Aber vielleicht seht ihr das ganz anders

Link zum Artikel

Wohin ist denn eigentlich die Hitzewelle verschwunden? Nun, die Antwort ist beunruhigend

Link zum Artikel

Gewalt und Krankheiten – die Bewohner der ersten Steinzeit-Stadt lebten gefährlich

Link zum Artikel

Ab heute lebt die Welt auf Ökopump – und diese Länder sind die grössten Umweltsünder

Link zum Artikel

ARD-Moderatorin lästert über «Fortnite»-Spieler und erntet Shitstorm – nun wehrt sie sich

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

21
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
21Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Sarkasmusdetektor 20.12.2017 10:17
    Highlight Highlight Ich hätte es zwar gewusst, aber als Schweizer, wo gefühlt täglich 3 Artikel über Roger Federer in der Presse stehen, bekommt man sowas halt schnell mal mit. In Deutschland wird über Tennis nicht halb so viel berichtet, seit kein Deutscher mehr an der Weltspitze mitspielt. Letztlich ist halt WWM auch nur ein Glücksspiel, entweder man hat zufällig davon gehört oder eben nicht.
  • Shin Kami 20.12.2017 00:46
    Highlight Highlight 20/20, woher kennt ihr mein Aussehen?
  • Zat 19.12.2017 21:31
    Highlight Highlight 20/20 und auch die zuvor genannten Fragen alle richtig, inklusive Laver Cup. Wäre übrigens schön, wenn man mal etwas über die Legende Ron Laver lesen würde. Dafür hätte ich wohl für die Kamel-Frage einen Joker gebraucht.
    • Lümmel 19.12.2017 22:47
      Highlight Highlight Der Herr heisst übrigens Rod, nicht Ron.
  • McStem 19.12.2017 20:57
    Highlight Highlight Yay 20/20...endlich mindestens ein Unentschieden gegen Huber.
  • Cowley 19.12.2017 20:21
    Highlight Highlight 20/20 und das nach einem (!) Becher Glühwein. Oder zwei...
  • B-Arche 19.12.2017 19:36
    Highlight Highlight Wow die waren einfach dieses Mal. Ist aber halt was anderes wenn man dann vor der Kamera im Studio bei der Aufzeichnung sitzt...
  • Roy Bär 19.12.2017 19:30
    Highlight Highlight Danke Watson fürs Kompliment! Das war glaub ich das erste mal, dass ich in einem Watson Artikel jedes Auswahlfeld richtig getroffen habe 😄
  • Thurgauo 19.12.2017 19:22
    Highlight Highlight Ich bin Schweizer, sehr an Sport interessiert, aber ich hätte die Frage auch nicht beantworten können und auf Golf gesetzt :D
  • Fabio74 19.12.2017 18:59
    Highlight Highlight 20/20 wobei die Leipziger Tankstelle noch zum Nachdenken anregte.
  • Skater88 19.12.2017 18:44
    Highlight Highlight 19/20...war ja echt zu einfach...
    • aglio e olio 19.12.2017 18:53
      Highlight Highlight offensichtlich nicht ;)
    • Eagle 19.12.2017 20:29
      Highlight Highlight LOL!
  • VERIFIED FVLXIN 19.12.2017 18:18
    Highlight Highlight Naja musste anfangs auch einbißchen nachgrübeln aber wusste es doch noch.
    Aber schade für Sie, wünsche aber jedem der da mit macht nur das beste, kann manchmal ganz schön kniffelig sein...😁😁
  • derEchteElch 19.12.2017 18:12
    Highlight Highlight Du hast 18 von 20 Punkten

    "Du bist wahrhaftig ein Genie! Deine Freunde können froh sein, dass du dich mit ihnen abgibst. PS: Du siehst zudem verdammt gut aus. "

    Ja, ich weiss, Elche sind immer Genies.
    Ja, meine Freunde mögen Elche :-)
    Ja, ich weiss das ich gut aussehe. Elchstark halt :-)
    • aglio e olio 19.12.2017 18:54
      Highlight Highlight Schön dass du es mit Humor nimmst. ;)
    • Eagle 19.12.2017 21:15
      Highlight Highlight Haha, fiktiv zwei mal veritabel aus der Show geflogen ;-)
    • Charlie Brown 19.12.2017 21:22
      Highlight Highlight @Eagle: Bei sympathischen Kandidaten lässt Jauch niemanden mit der 50 Euro Frage aus der show fliegen.



      Ok. Doch zwemal geflogen.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Pana 19.12.2017 18:07
    Highlight Highlight Dachte auch an Golf. Damn. Und schlimmer noch, lag nachher bei der Leipziger Tankstellenfrage falsch 🙈

Laaksonen verliert in Winston-Salem – und sein gehörloser Gegner schreibt Geschichte

Der Schweizer Henri Laaksonen scheitert in der 1. Runde des ATP-250-Turniers in Winston-Salem, North Carolina. Normalerweise ist das nur eine (enttäuschende) Randnotiz. Doch dieses Mal ist etwas anders.

Laaksonen hat gegen einen besonderen Gegner gespielt: den Südkoreaner Lee Duck-hee. Der 21-Jährige ist seit Geburt gehörlos, dennoch wurde er im Alter von 15 Jahren Tennisprofi. Nun hat er Historisches geschafft. Er ist der erste gehörlose Spieler, der in einem ATP-Hauptfeld ein Spiel gewonnen …

Artikel lesen
Link zum Artikel