Wissen
Tier

Wilderer töten berühmtesten Elefanten aus Kenia

Elfenbein ist sehr beliebt – darunter müssen die Elefanten leiden.
Elfenbein ist sehr beliebt – darunter müssen die Elefanten leiden.Bild: Joseph Okanga/REUTERS
«Satao»

Wilderer töten berühmtesten Elefanten aus Kenia

13.06.2014, 10:2816.06.2014, 22:35
Mehr «Wissen»

Die Elefanten-Berühmtheit «Satao» aus Kenia wurde getötet. Er wurde wegen seiner grösse und seiner Stosszähne in Kenia verehrt, nun haben ihn Wilderer erlegt – wegen des Elfenbeins. Ein «alter Freund» ist verloren gegangen, schreibt die Tierschutzorganisation Tsavo Trust.

Satao wurde Anfang Mai im Tsao-Nationalpark im Westen Kenias getötet und erst Anfang Juni gefunden, berichtet Spiegel Online. Getötet wurde das Tier durch Giftpfeile, anschliessend hackten die Wilderer dem 45 Jahre altem Elefanten die Stosszähne aus dem Gesicht. «Ein grosses Leben wurde zerstört, damit irgendjemand weit weg von hier eine Schmuckdose auf seinen Kamin stellen kann», so Tsavo Trust weiter.

Mehr zum Thema

20'000 Elefanten im letzten Jahr von Wilderern getötet

In Afrika sind im vergangenen Jahr mehr als 20'000 Elefanten wegen ihres Elfenbeins von Wilderern getötet worden. Dies hat das Sekretariat des Washingtoner Artenschutzübereinkommens (CITES) am Freitag in Genf mitgeteilt.

«Die Wilderei ist alarmierend hoch und übersteigt den natürlichen Zuwachs der Elefantenpopulation bei weitem», erklärten die Artenschützer. Die Beschlagnahme von immer grösseren Mengen an Elfenbein sei ein Zeichen dafür, dass der Handel international organisiert sei.

Gründe für die Wilderei sind den Angaben zufolge Armut, eine schwache Strafverfolgung in den betroffenen Ländern sowie die internationale Nachfrage. Wenn es so weitergehe, werde die Zahl der Elefanten in Afrika kontinuierlich zurückgehen, warnt der Bericht. (lhr/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
10 Kuriositäten aus der Geschichte des Sechseläuten – und was du sonst noch wissen willst

Alle Jahre wieder «chlöpfts» in Zürich: Am Montag, dem 15. April 2024, findet das Sechseläuten statt. Hier findest du die Geschichte von zehn kuriosen Sechseläuten sowie die wichtigsten Infos zu diesem Jahr – damit du weisst, wo du wann fürs Spektakel bereitstehen musst.

Zur Story