Wissen
Tier

Giraffe zählt zu bedrohten Arten

Uff! Die Giraffen sind vom Aussterben bedroht

08.12.2016, 01:0108.12.2016, 10:51
Mehr «Wissen»

Tierschützer sind besorgt: Die Zahl der Giraffen geht nach Angaben der Weltnaturschutzunion (IUCN) stark zurück. In den vergangenen 30 Jahren sei die weltweite Population der Tiere um knapp 40 Prozent gesunken.

Seien 1985 noch rund 163'000 Exemplare gezählt worden, so seien es 2015 nur noch rund 97'000 gewesen. Das liege vor allem daran, dass die Tiere immer weniger Lebensraum hätten und sie illegal gejagt würden.

Giraffe
Der Lebensraum der Giraffen wird immer weiter eingeschränkt.Bild: pixabay.com/sponchia

Zudem trügen Bürgerunruhen zum Sinken der Anzahl der Giraffen bei. Die Tiere leben vor allem im Süden und Osten Afrikas

Auf der neuen Roten Liste rückte die Giraffe von der Kategorie ungefährdet auf gefährdet. Diese stellte die Weltnaturschutzunion auf der UNO-Artenschutzkonferenz im mexikanischen Cancún vor.

Auch in der digitalen Kommunikation sind die Giraffen übrigens bereits bedroht: Ein eigenes Emoji haben die Langhälse nicht. Eine Petition will das ändern. 

Vögel: Erst gerade entdeckt, jetzt schon ausgestorben

Von rund 740 in jüngster Zeit entdeckten Vogelarten sind demnach elf Prozent vom Aussterben bedroht. Viele Arten würden schon verschwinden, bevor man sie überhaupt näher beschreiben könnte, sagte IUCN-Chefin Inger Andersen. 13 der jüngst entdeckten Vogelarten seien bereits ausgestorben. Die meisten davon sind vor allem Experten ein Begriff.

«Die aktuelle Liste zeigt vielleicht, dass das Ausmass des Artensterbens grösser ist als gedacht.»
IUCN-Chefin Inger Andersen

Anders sieht es bei den Afrikanischen Graupapageien (Psittacus erithacus) aus. Sie sind dank ihrer Intelligenz und Sprachbegabung bei vielen Haltern beliebt – das könnte ihnen laut IUCN zum Verhängnis werden.

Denn das mache die Vögel zu attraktiven Jagdobjekten für Wilderer. «Die aktuelle Liste zeigt vielleicht, dass das Ausmass des Artensterbens grösser ist als gedacht», sagte Andersen.

«Grösstes Artensterben seit Dinosaurier»

Auch wilde Verwandte von Gerste, Hafer und Sonnenblumen stehen darauf. Sie seien eine wichtige Genquelle für neue Nutzpflanzen. Landwirtschaftliche Expansion lasse ihren Lebensraum schrumpfen und mache ihnen damit zu schaffen.

«Wir erleben derzeit das grösste globale Artensterben seit dem Ende der Dinosaurier – und der Mensch ist die Ursache», sagte der Vorstand der Naturschutzorganisation WWF Deutschland, Eberhard Brandes. Bevölkerungswachstum und wirtschaftlicher Wohlstand dürfe nicht zulasten natürlicher Ökosysteme gehen.

Insgesamt wurden bislang 85'604 Tier- und Pflanzenarten für die Rote Liste der IUCN untersucht. 24'307 davon sind bedroht. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
butternose
08.12.2016 07:28registriert November 2016
Der Witz mit den Emojis macht mich wütend! Giraffen sterben aus aber hauptsache Emojis ha ha ha
Ihr macht euch eigentlich lächerlich über die Gefährdung der Giraffe und zeigt somit das grösste Problem auf: fehlender Respekt gegenüber unserer Umwelt und den Tieren. Schämetnech!
618
Melden
Zum Kommentar
avatar
Str ant (Darkling)
08.12.2016 08:32registriert Juli 2015
Die Menschheit scheint den Fakten zum Trotz doch Nihilismus zu geniessen!

Wenn wir als Menschheit nicht mal Willens sind anderen Menschen einen Grundstock zu gönnen werden wir als Menschheit doch erst recht nicht andere Tierarten schonen.
241
Melden
Zum Kommentar
avatar
DerWeise
08.12.2016 09:03registriert Februar 2014
Tragisch. Noch tragischer ist, dass diese von niemandem in der Presse zu einem grossen Thema gemacht wird.

Hauptsache 100 Putin und Trump pro Woche...

eigentlich ne Schande
221
Melden
Zum Kommentar
18
Wer duscht länger: Hauseigentümer oder Mieter?
Heute ist Weltwassertag und dazu fragen wir: Planschst du noch oder duschst du schon? Wir watsons denken ja ständig ans römische Reich, doch die beliebte Tradition der Römer – das Baden – gerät immer mehr aus der Mode. Das sagt eine neue repräsentative Studie zum Thema Baden und Duschen.

Das Badezimmer hat sich von einem rein funktionalen Raum für Reinigung und Entlausung zu einer Wohlfühloase mit Musik, geräumigen Duschen und mehr als lauwarmem Wasser entwickelt. Im Auftrag des schweizerischen Verbandes für energieeffiziente Sanitärprodukte hat das Marktforschungsinstitut gfs-Zürich nun die erste repräsentative Umfrage zum Dusch- und Badeverhalten seit 25 Jahren durchgeführt. Es wurden 1005 Personen zu ihren Vorlieben (also nicht die, die du jetzt meinst) befragt und dabei kam einiges zum Vorschein (auch nicht so, wie du jetzt meinst).

Zur Story