Wissen
Tier

Der Kakapo ist der dickste Papagei der welt - und war fast ausgestorben

❤️❤️❤️ Der dickste Papagei der Welt feiert sein Comeback! ❤️❤️❤️

17.04.2019, 16:42
Mehr «Wissen»

Nur gerade 147 Kakapos gibt es noch in Neuseeland – und weil es nur noch so wenige sind, haben alle einen Namen: Ruth, Hoki, Suzanne und Zephyr heissen sie zum Beispiel. Und jeder einzelne Kakapo auf diesem Planeten trägt einen Chip, mit dem er überwacht werden kann.

«Ich kann mich einloggen und weiss danach, welcher Kakapo letzte Nacht welches Weibchen gedeckt hat – und wie lang – und wie gut. Wir machen hier richtiges Big Brother», schwärmt Dr. Andrew Digby vom Zuchtprogramm.

Die in Neuseeland beheimateten Kakapos können bis zu 60 Zentimeter gross werden. Ihre Flügel sind klein und werden nur zur Balance oder zur Verringerung der Fallgeschwindigkeit benutzt. Fliegen können Kakapos nicht. Dafür fressen. Weil sie die Eigenschaft besitzen, sehr viel Depotfett speichern zu können, gelten sie als die «dicksten Papageie» der Welt. Und es kommt noch besser: Kakapos riechen stark – aber entgegen ihrem Namen nicht unangenehm. Wissenschaftler sprechen von einem süsslichen, fast blumigen Duft. Ausgewachsene Tiere werden bis zu 3 Kilogramm schwer.

Weil Kakapos bei Gefahr zur Bewegungslosigkeit zu erstarren, waren sie lange Zeit eine leichte Beute für Mensch und Hund. Bis auf 18 Exemplare schrumpfte die Population in den 70er Jahren. 2019 wurden 147 Tiere gezählt.

Doch das ändert sich nun. In diesem Jahr sind 76 Kakapo-Küken geschlüpft. Davon dürften 60 überleben. Die Population würde gleich um einen Drittel zunehmen – ein Zuchterfolg sondergleichen.

Den Züchtern war die Natur behilflich. Die Lieblingspflanze der Kakapos, die Rimu-Harzeibe, trug in den letzten beiden Jahren in Neuseeland Rekordmengen an Früchten. Das ermöglichte den Hühnern, früher zu brüten. Manchmal sogar zweimal in einem Jahr.

«Der Kakapo ist der einzige flugunfähige Papagei der Welt. Seit 30 Millionen Jahren hat er sich so irgendwie durch die Evolution gewurstelt. Wir können noch viel von diesem Vogel lernen», sagt Züchter Digby.

(tog)

Und jetzt: Junkie-Papageien zerstören Indiens Opiumfelder

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Spielende Tiere
1 / 16
Spielende Tiere
Spass und Spiel ermöglichten es Tieren, Fähigkeiten in relativer Sicherheit zu erwerben und zu verbessern, berichtet Richard Byrne von der Universität St Andrews.
quelle: x90004 / toby melville
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Nager verteidigt sich wie ein Ninja
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ribosom
17.04.2019 17:02registriert März 2019
Könnt ihr den Kakapo in den Cute News bringen? 😍 Mit vielen Gifs und vielen Bildern ❤
1391
Melden
Zum Kommentar
avatar
giandalf the grey
17.04.2019 19:00registriert August 2015
"Seit 30 Millionen Jahren hat er sich so irgendwie durch die Evolution gewurstelt" 😂😂

Ich seh gerade die Evolution als Basar vor mir und der dicke, stark parfümierte Kakapo ist halt einfach besser als das Mammut aus dem Norden, das halt schlicht nicht gut verhandelt 😂
1320
Melden
Zum Kommentar
avatar
Absintenzler
17.04.2019 17:30registriert Mai 2018
Unvergessen...
Animiertes GIFGIF abspielen
1081
Melden
Zum Kommentar
22
«Extrem nah»: Neues Schwarzes Loch in der Milchstrasse entdeckt
In der Milchstrasse gibt es zahlreiche Schwarze Löcher. Forschende haben nun ein besonders beeindruckendes Exemplar entdeckt – und das ganz in unserer Nähe.

Das Herumtaumeln eines Sterns hat Forschende auf ein besonders gewaltiges Schwarzes Loch in der Milchstrasse aufmerksam gemacht. Es handle sich um das bisher massereichste bekannte stellare Schwarze Loch in unserer Galaxie, teilte die Europäische Südsternwarte (Eso) mit Sitz in Garching bei München mit.

Zur Story