Wissen
Tier

Studie beweist: Hunde verweigern sogar Futter aus Liebe zu ihrem Besitzer 

Nicht immer greifen Hunde beim Essen zu, wie eine japanische Studie beweist. 
Nicht immer greifen Hunde beim Essen zu, wie eine japanische Studie beweist. bild: shutterstock

Studie beweist: Hunde verweigern sogar Futter aus Liebe zu ihrem Besitzer 

16.06.2015, 10:5916.06.2015, 11:25
Mehr «Wissen»

Die Freundschaft zwischen Menschen und Hunden besteht schon seit einer Ewigkeit. Wieso diese Bindung schon so lange hält, beweist auch folgende Studie: Japanische Wissenschaftler haben herausgefunden, dass Hunde Leute nicht mögen, die böse zu ihren Besitzern sind. 

Mensch und Hund: Das passt einfach. 
Mensch und Hund: Das passt einfach. bild: shutterstock

Spektakuläre Entdeckung

In der Studie haben die Wissenschaftler drei Gruppen mit jeweils 18 Hunden bei Rollenspielen beobachtet. Die Besitzer wurden dabei jeweils von zwei Menschen begleitet, welche den Hunden fremd waren. 

In der ersten Gruppe suchte der Besitzer bei einer Person Hilfe, die abgelehnt wurde. In der zweiten Gruppe half die Person dem Besitzer. In beiden Gruppen war jeweils die dritte Person neutral und war weder hilfsbereit noch abweisend. 

Danach bekamen die Hunde Futter von den zwei fremden Personen angeboten, welche diese aus verschlossenen Kisten hervorholten.  

Ein Hund ist eine treue Seele.
Ein Hund ist eine treue Seele.bild: shutterstock

Die Hunde, die zuvor sahen, wie unfreundlich die fremden Menschen zu ihren Besitzern waren, nahmen viel eher Futter der neutralen Person. Mit dieser Fähigkeit sind die Vierbeiner auf der gleichen Entwicklungsstufe wie dreijährige Kinder. 

«Wir entdeckten zum ersten Mal, dass Hunde soziale und emotionale Bewertung der Menschen machen, unabhängig von ihrem direkten Interesse», so der Versuchsleiter Professor Kazuo Fujita. Diese Fähigkeit, die neben Menschen nur einige Affenarten besitzen, beweist eindrücklich die aussergewöhnliche Sozialkompetenz von Hunden. 

Ein richtiger Hundekenner wusste natürlich schon lange, dass der beste Freund des Menschen so reagieren würde. 

Überrascht dich das Ergebnis der Studie?

(syl, via dailymail)

No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Wie Frida (49) ihr Leben nach der ADS-Diagnose umkrempelte
Als Kind fühlte sich Frida ständig unruhig, nicht dazugehörig, anders als die anderen. Dies liege an ihren südländischen Wurzeln, wird ihr eingeredet. Erst in ihren Dreissigern schöpft sie den Verdacht, von einem Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom betroffen zu sein.

«Typisch Ausländerkind!»

Zur Story