Wissen
Umwelt

Pyroplastik – die neuentdeckte Form von Plastikmüll sieht aus wie Steine

Pyroplastik
Turner et al., Science of the Total Environment (2019)
Von blossem Auge nicht von normalen Steinen zu unterscheiden: Pyroplastik.Bild: Turner et al., Science of the Total Environment

Pyroplastik – diese neuentdeckte Form von Plastikmüll sieht aus wie Steine

26.08.2019, 16:08
Mehr «Wissen»

Plastikmüll ist eine Plage, derer wir uns in den letzten Jahren verstärkt bewusst geworden sind. In den Ozeanen treiben riesige Mengen Plastik – und manches davon wird Jahrhunderte brauchen, um sich zu zersetzen. Als wäre das noch nicht schlimm genug, schlagen nun Wissenschaftler im Fachmagazin «Science of the Total Environment» Alarm: Sie sind auf Plastikmüll gestossen, der sich kaum von Steinen unterscheiden lässt – und der teilweise mit Schwermetallen belastet ist.

Der Umweltwissenschaftler Andrew Turner von der University of Plymouth untersuchte die eigenartigen «Steine», nachdem Umweltschützer aus Cornwall ihn darauf aufmerksam gemacht hatten. Nach einem Aufruf in den sozialen Medien erhielt er zahlreiche Exemplare von solchen «Plastiksteinen», die er «Pyroplastik» nennt. Sie waren vor allem an der südwestlichen Küste von England, aber auch an den Küsten von Schottland, Irland und sogar an der kanadischen Westküste gefunden worden – mitunter selbst an Orten, an denen man keine Steine erwartet hätte.

Pyroplastik entsteht vermutlich durch die Verbrennung von Plastik (daher der Name), wobei die verformten und verfärbten Reste danach durch starke Verwitterung allmählich das Aussehen von Steinen annehmen. Im Gegensatz zu diesen schwimmen manche Plastiksteine aber auf dem Wasser. Und sie zersetzen sich – im Vergleich zu geologischen Zeiträumen – in relativ kurzer Zeit, wobei Mikroplastik entsteht. Dieses sammelt sich im Organismus von Meeresbewohnern an und gelangt auch in den menschlichen Körper.

Entstehung von Pyroplastik.
Turner et al., Science of the Total Environment, 2019
Durch Verbrennung und Verwitterung entsteht aus Plastik Pyroplastik.Bild: Turner et al., Science of the Total Environment

Die chemische Analyse der Plastiksteine zeigte, dass Pyroplastik nahezu vollständig aus Polyethylen und Polypropylen besteht, den zwei am häufigsten verwendeten Kunststoffen. Daneben fand Turner aber auch Spuren von Blei, oft zusammen mit Chrom. Dies dürften Reste von giftigem Bleichromat sein, das vor Jahrzehnten dem Plastik zugesetzt wurde, um leuchtende Farben zu erzeugen.

Plastik
AbonnierenAbonnieren

Da diese toxischen Substanzen dem Plastik zumindest in den Industrieländern schon lange nicht mehr beigegeben werden dürfen, ist ihr Vorhandensein im Pyroplastik ein Indiz dafür, dass es schon vor längerer Zeit in die Umwelt gelangt ist. Problematisch ist jedoch vor allem, dass solche giftigen Stoffe in die Nahrungskette gelangen können.

Sorgen bereitet Turner aber auch, dass wir womöglich die Menge des angespülten Plastikmülls massiv unterschätzen – weil wir einen Teil davon gar nicht als solchen erkennen, sondern für Steine halten. «Weil sie wie geologisches Material aussehen, könnte man über hunderte von ihnen hinweggehen und es gar nicht bemerken, sagte der Forscher dem Magazin «National Geographic».

(dhr)

Mikroplastik erreicht neue Höchstwerte im Mittelmeer

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Plastikmüll im Meer
1 / 21
Plastikmüll im Meer
Plastikmüll ist tödlich. (Bild: myplasticfreelife.com)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Seepferdchen klammern sich nun schon an Plastik fest
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Händlmair
26.08.2019 17:25registriert Oktober 2017
Grossbritannien hat von 1948 bis 1982 alles was leicht und mittelstark Radioaktiv verstrahlt war im Nordatlantik verklappt und ist für 41,2% des weltweiten Atommülls im Meer verantwortlich. Möchte nicht wissen wieviel Plastik- und Industrieabfall genau so entsorgt wurde. Was damals als einfache und kostengünstige Lösung empfunden wurde, rächt sich jetzt.
2054
Melden
Zum Kommentar
avatar
Basswow
26.08.2019 16:53registriert März 2014
Darwin Award für alle? 🤷🏽‍♂️🙈
1286
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ich bin so klug
26.08.2019 17:47registriert Juni 2019
Alle handelsüblichen Kunststoffe ausser PE & PP haben eine höhere Dichte als Wasser, deswegen schwimmen auch nur diese beiden (Ausser mit Füllstoffe wie z.B. Glas oder Steinmehl / andere Kunststoffe geschäumt oder mit anderwärtigen Hohlräumen).

Die Meldung dünkt mich jedoch nicht neu, vor ~25 Jahren, als ich Kind war, sind mir die gläsernen Sandsteine und die schwarzen "Kaugummis" im Sand aufgefallen.
765
Melden
Zum Kommentar
13
History Porn Teil XCVIII: Geschichte in 30 Wahnsinns-Bildern

USA, 1963:

Zur Story