Zürich

Zürich hat eine neue Schützenkönigin

Milena Brennwald hat den Ausstich für sich entschieden.
Milena Brennwald hat den Ausstich für sich entschieden.Bild: KEYSTONE
Knabenschiessen

Zürich hat eine neue Schützenkönigin

15.09.2014, 11:4115.09.2014, 13:04
Mehr «Zürich»

Milena Brennwald heisst die Schützenkönigin am Zürcher Knabenschiessen. Die 17-Jährige aus Neftenbach bezwang am Montagmorgen im Ausstich den 16-jährigen Simon Luder aus Zürich. Die beiden hatten das Maximum von 35 Punkten bereits am Samstagmorgen geschossen. 

Die Chilbi ist für viele wichtiger als der Schiesswettbewerb.
Die Chilbi ist für viele wichtiger als der Schiesswettbewerb.Bild: KEYSTONE

Brennwald ist das fünfte Mädchen, das in der Geschichte des Knabenschiessens zur Schützenkönigin gekürt wird. Mädchen dürfen seit 1991 am Knabenschiessen, einem dreitägigen Zürcher Stadtfest mit Chilbibetrieb, teilnehmen. Milena Brennwald erhält 5000 Franken, einen Kettelithaler der Zunft zur Weggen und eine Zinnkanne sowie einen Rundflug im Armeehelikopter.

Insgesamt haben am diesjährigen Knabenschiessen 4297 Mädchen und Knaben ihr Glück im Schiessstand versucht. Das sind 392 mehr als im letzten Jahr. Mitmachen können beim Wettschiessen alle Jugendlichen zwischen 13 und 17 Jahren, die im Kanton Zürich wohnen, hier zur Schule gehen oder deren Eltern im Kanton Zürich leben. Das Knabenschiessen geht auf vormilitärische Waffenübungen für Bürgersknaben zurück. (whr/sda)

Mehr zum Thema

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!