Zürich
Gesellschaft & Politik

Haben «Weltwoche»-Enthüllungen die Uni-Professoren Sarasin und Goltermann «krank» gemacht?

Nach Veröffentlichung abwesend

Haben «Weltwoche»-Enthüllungen die Uni-Professoren Sarasin und Goltermann «krank» gemacht?

20.11.2014, 10:2520.11.2014, 11:00
Mehr «Zürich»
Philipp Sarasin, Professor an der Universität Zürich, liess sich krankschreiben. Zeitgleich mit seiner Partnerin Svenja Goltermann.
Philipp Sarasin, Professor an der Universität Zürich, liess sich krankschreiben. Zeitgleich mit seiner Partnerin Svenja Goltermann.Bild: KEYSTONE

Wie die «Weltwoche» am Donnerstag schreibt, sind die Uni-Professoren Philipp Sarasin und Svenja Goltermann seit dem 5. November krankgeschrieben. Grund dafür seien die Enthüllungen der «Weltwoche» gewesen, schreibt das Blatt.

Im Zentrum der Vorwürfe steht die Verletzung der Ausstandsregeln durch Professor Sarasin, die von der «Weltwoche» ins Feld geführt und seither von der Universität geprüft werden. So soll Sarasin bei der Berufung Goltermanns in der Kommission gesessen und seine Lebensgefährtin als Professorin vorgeschlagen haben. 

Gemäss «Weltwoche» wollen beide am 7. Dezember die Arbeit wieder aufnehmen. Lehrveranstaltungen würden dennoch stattfinden, schreibt der «Tages-Anzeiger». Sie würden von Assistenten geführt. Ausserdem würden die wissenschaftlichen Arbeiten der Studierenden von Goltermann und Sarasin persönlich weiter betreut. (dwi)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2