Zürich
ZüriToday

Diese hochkarätigen Sprintstars sorgen bei Weltklasse Zürich für Furore

Diese hochkarätigen Sprintstars sorgen bei Weltklasse Zürich für Furore

Sportliches Spektakel, begeisterte Zuschauer und ein Feuerwerk zum Schluss. Weltklasse Zürich 2022 hat auf der ganzen Linie überzeugt. Hier gibts die Stimmen aus dem Letzigrund.
Sportliches Spektakel, begeisterte Zuschauer und ein Feuerwerk zum Schluss. Weltklasse Zürich 2022 hat auf der ganzen Linie überzeugt. Hier gibts die Stimmen aus dem Letzigrund.
Am 31. August messen sich die Leichtathletik-Stars bei Weltklasse Zürich im Stadion Letzigrund. Mit am Start ist die zehnfache Weltmeisterin, Olympiasiegerin und Weltsportlerin des Jahres: die Jamaikanerin Shelly-Ann Fraser-Pryce.
17.08.2023, 15:1717.08.2023, 15:17
Gioia Niessner / ch media

Es soll ein Lauf-Spektakel werden, am 31. August, im Zürcher Letzigrund: Dies lässt der Blick in die Startliste erahnen, welche die Weltklasse Zürich am Donnerstag bekannt gegeben hat. Beim Leichtathletik-Event finden sich hochkarätige Namen aus der Szene.

Diese Sprintstars gehen in die Startblöcke:

Frauensprint über 200 Meter

Im 200-Meter-Rennen treten die Weltmeisterin über 200 Meter, Shericka Jackson(JAM), Marie-Josée Ta Lou (CIV) und die 22-jährige Sprintentdeckung Julien Alfred (Saint Lucia) an. Ausserdem gibt Shaunae Miller-Uibo (BAH) ihr Comeback nach kurzer Babypause.

Frauensprint über 100 Meter

Beim Rennen über 100 Meter ist zu erwarten, dass die Jamaikanerin und Vorjahressiegerin Shelly-Ann Fraser-Pryce die Konkurrenz abhängt. Sie ist zehnfache Weltmeisterin, Olympiasiegerin und Weltsportlerin des Jahres.

Doch auch ihre Herausforderinnen sind hochkarätig. Ex-Weltmeisterin Dina Asher-Smith (GBR), Sha`Carri Richardson (USA) und die fünffache Olympiasiegerin Elaine Thompson-Hera stehen am Start. Ausserdem laufen Shericka Jackson, Julien Alfred und Marie-Josée Ta Lou auch über 100 Meter. Jackson war am Weltklasse Zürich vor einem Jahr die Schnellste.

Die Schweiz wird von Hallen-Weltmeisterin Mujinga Kambundji vertreten.

Männer - 200 Meter

Was Shelly-Ann Fraser-Pryce bei den Frauen ist, ist Noah Lyles (USA) bei den Männern über 200 Meter. Im Vorjahr hatte er den Meetingrekord von Usain Bolt verbessert. Die Konkurrenz des 200-Meter-Weltmeisters schläft aber nicht: Unter anderem fordern Olympiasieger Andre De Grasse (CDN) und Wanda Diamond League Champion 2021 Kenneth Bednarek (USA) Lyles heraus.

Ebenso im Rennen: U20-Weltrekordhalter Erriyon Knighton, Afrika-Rekordhalter Letsile Tebogo und Vierfach-Europameister Zharnel Hughes.

Frauen - 800 Meter

U-20-Europameisterin Audrey Werro und EM-Vierte Lore Hoffmann stehen für die Schweiz in den Startblöcken im 800-Meter-Rennen. Sie werden von der Vorjahressiegerin Mary Moraa (KEN) gefordert sein.

Bereits am Samstag, 30. August, können Leichtathletik-Fans die Stars im Zürcher Hauptbahnhof anfeuern. Du brauchst unbedingt Tickets für den Sprint-Event im Letzigrund? Nimm an der Ticket-Verlosung teil!

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!