Zürich
ZüriToday

Zürichsee, Wallis und Brügglifeld – so spielen die Zürcher Vereine in der zweiten Cuprunde

Für Amateur-Fussballer ist ein Cup-Spiel gegen ein Spitzenteam aus der Super League ein absolutes Highlight. Wenn nur der massive Aufwand für den Aufbau und das finanzielle Risiko nicht wären. Red Sta ...
Für Amateur-Fussballer ist ein Cup-Spiel gegen ein Spitzenteam aus der Super League ein absolutes Highlight. Wenn nur der massive Aufwand für den Aufbau und das finanzielle Risiko nicht wären. Red Star Zürich hat aus diesem Grund sein Heimspiel im Stadion des FC Zürich ausgetragen. Nicht so der FC Wettswil-Bonstetten, der Winterthur bei sich empfangen hat, punkto Aufwand aber an seine Grenzen gestossen ist.Bild: Keystone

Zürichsee, Wallis und Brügglifeld – so spielen die Zürcher Vereine in der zweiten Cuprunde

Am Sonntag findet die zweite Runde des Schweizer Cups statt. Die drei Zürcher Super-League-Clubs spielen alle auswärts. Nur ein unterklassiges Zürcher Team verbleibt im Cup. Nach den Teams aus Amateurligen warten nun bereits grössere Brocken auf die drei Mannschaften.
14.09.2023, 08:3302.10.2023, 07:10
Felix Haldimann / ch media
Mehr «Zürich»

Als erster der drei Zürcher Klubs spielt der Grasshopper Club. GC darf am Freitag die schöne Reise ins Wallis nach Sion antreten. Bei sommerlichen Temperaturen empfängt der FC Sion den Rekordmeister im Tourbillon. Dann treten die beiden Teams gegeneinander an, die am meisten (GC) und zweitmeisten Cupsiege (Sion) errungen haben.

Der FCZ will im Cup aus der Baisse

Den schwächsten Gegner der drei Super-League-Mannschaften hat der FC Zürich gezogen. Mit dem FC Tuggen wartet ein Erstligist auf die Zürcher. Für den FCZ gilt es, nach drei durchzogenen Partien wieder einmal über 90 Minuten zu überzeugen. Das Spiel findet im Stadion Linthstrasse statt. Anpfiff ist am Sonntagnachmittag.

Klassiker im Brügglifeld

Fussball-Romantiker dürfen sich auf einen Schlagabtausch im Brügglifeld zwischen dem zweitklassigen FC Aarau und dem FC Winterthur freuen. Während den Eulachstädtern der Start in die Super-League-Saison geglückt ist, müssen die Aarauer weiter unten durch. In der Challenge League rangieren sie nur auf dem siebten Platz. Trotzdem: Der Cup schreibt seine eigenen Geschichten und mit dem Heimvorteil dürfte der FC Aarau ein schwieriger Gegner werden. Die Partie wird am Sonntagnachmittag gespielt.

Noch ein «kleiner» Zürcher Club mischt im Cup mit

Auch der FC Greifensee ist in der zweiten Cuprunde noch vertreten. Nachdem die Zürcher Oberländer den FC Schönenwerd-Niedergösgen aus dem Cup gekegelt haben, empfangen sie nun den FC Onex. Beide Teams spielen aktuell in der 2. Liga. Ein Duell auf Augenhöhe darf erwartet werden. Die Partie findet in Greifensee am Samstag um 20 Uhr statt.

Die Partien in der Übersicht

Fr, 15.09. 20.30 FC Sion (ChL) – Grasshopper Club Zürich

Sa, 16.09. 20.00 FC Greifensee 1 (2.) – FC Onex 1 (2.)

So, 17.09. 16.00 FC Tuggen (1.) – FC Zürich

So, 17.09. 16.00 FC Aarau (ChL) – FC Winterthur

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!