14 Briefkästen zerstört – Polizei geht von Vandalenakt aus
Es ist kein schönes Bild, das sich bei einer Gewerbeliegenschaft in Adliswil zeigt. In der Nacht von Freitag auf Samstag wurden an der Webereistrasse 68 gleich 14 Briefkästen zerstört. Fast allen Briefkästen wurden die Türchen abgerissen. Einige liegen am Boden. Andere hängen noch knapp an den Briefkästen dran. Eine Frau, deren Geschäft in der Liegenschaft ist, postete am Samstagvormittag ein Bild davon auf in einer Facebook-Gruppe.
In den Kommentaren zum Beitrag sammelt sich der Unmut gegenüber den mutmasslichen Vandalen. So werden die Zerstörungswütigen von mehreren Usern als «Idioten» bezeichnet. Auch die Reaktionen auf den Post sind eindeutig. Die überwiegende Mehrheit der Facebook-User schickt ein wütendes Emoji.
Polizei geht von Vandalenakt aus
Auf Anfrage von ZüriToday bestätigt Jerome Koch, Chef der Polizei Adliswil-Langnau am Albis, den Vorfall. «Es ist Strafanzeige wegen Sachbeschädigung erstattet worden», so Koch und ergänzt: «Im Moment wird von einem Vandalenakt ausgegangen». Die Polizei ermittelt darum.
Hinweise auf die Täterschaft gebe es aktuell noch keine. Der Sachschaden betrage rund 2500 Franken, so Koch. Die für die Liegenschaft zuständige Verwaltung wollte sich auf Anfrage nicht zur Zerstörung der Briefkästen äussern.
