Zürich
ZüriToday

«Es gab eine Schlägerei, sie spuckte die Polizisten an»

«Es gab eine Schlägerei, sie spuckte die Polizisten an»

Im Zentrum von Wädenswil ist am Donnerstagnachmittag ein Feuer ausgebrochen. Die Polizei verhaftete eine Frau und gibt bekannt, dass Brandstiftung im Vordergrund der Untersuchungen steht.
Im Zentrum von Wädenswil ist am Donnerstagnachmittag ein Feuer ausgebrochen. Die Polizei verhaftete eine Frau und gibt bekannt, dass Brandstiftung im Vordergrund der Untersuchungen steht.
Im Zentrum von Wädenswil hat am Donnerstag ein Haus gebrannt. Die Kantonspolizei Zürich bestätigte einen entsprechenden Einsatz. In dem betroffenen Haus befindet sich unter anderem ein Restaurant.
15.02.2024, 12:4321.02.2024, 12:43
Gioia Niessner / ch media

«Rauch sehen wir nicht viel, aber es stinkt nach Gummi und Plastik«, berichtet ein ZüriReporter, der in Wädenswil wohnt. Das Feuer sei im Dachstock eines alten Riegelhauses an der Seestrasse 77 ausgebrochen, schreibt die »Zürichsee-Zeitung". Die Feuerwehr ist vor Ort.

Kurz nach 12.30 Uhr meldete ein Hausbesitzer der Kantonspolizei Zürich, dass sich eine Mieterin an der Liegenschaft auffällig benehme. Als die Patrouille vor Ort eintraf, drang Rauch aus der Wohnung der 40-jährigen Schweizerin. Die Polizisten klopften an die Tür und die Frau. Dabei entdeckten die Polizisten ein Feuer in der Wohnung.

40-jährige Frau wurde verhaftet

Die Frau wurde sofort aus dem Gebäude gebracht und die Polizei unternahm einen Löschversuch mit einem Handfeuerlöscher. Das Feuer hatte sich im Zimmer schon ausgebreitet, und die Polizisten mussten sich in Sicherheit begeben sowie die übrigen Bewohnenden des Hauses und des Nachbarhauses evakuieren. Ein Polizist atmete beim Löschversuch Rauch ein und wurde vor Ort medizinisch untersucht, blieb aber unverletzt.

Der Brand wird derzeit durch Spezialisten des Diensts Brandermittlung der Kantonspolizei Zürich zusammen mit der Staatsanwaltschaft Zürich-Limmat untersucht. Derzeit steht Brandstiftung als Ursache im Vordergrund. Die 40-jährige Frau wurde verhaftet.

Stadt Wädenswil organisiert Ersatzunterkünfte

Das Feuer ist gemäss der Zeitung in einem Gebäude ausgebrochen, in dem sich ein Vereinslokal und das asiatische Restaurant Lokma befindet. Das Feuer ist laut des Restaurantbesitzers in der Mittagspause ausgebrochen. Alle Gäste mussten sicher ins Freie gebracht werden.

Es entstand Sachschaden in noch nicht bekannter Höhe. Wegen des Brandes sind mehrere Wohnungen der Liegenschaft zurzeit unbewohnbar. Die Stadt Wädenswil organisiert vorübergehend Ersatzunterkünfte für die betroffenen Bewohnerinnen und Bewohner.

Es kommt zu einer starken Rauchentwicklung. Der Brand ist von weither gut zu sehen, wie Bilder von «Blick» zeigen. Die Zeitung hatte zuerst darüber berichtet.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!