Sport
Kommentar

Die Frage ist nicht, ob Hyypiä zurücktritt, sondern wann

Rat- und fassungslos: Sami Hyypiä beim 0:4 gegen Lugano.
Rat- und fassungslos: Sami Hyypiä beim 0:4 gegen Lugano.
bild: srf
Kommentar

Die Frage ist nicht, ob Trainer Hyypiä zurücktritt, sondern wann das Communiqué des FCZ kommt

Hat Sami Hyypiä noch eine Zukunft beim FC Zürich? Die Antwort kann nach dem fürchterlichen Auftritt beim 0:4 gegen Lugano nur «nein» lauten.
12.05.2016, 08:0012.05.2016, 09:05
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Es war einmal ein Präsident, der glaubte, soviel von Fussball zu verstehen, dass er sich auch als Sportchef einsetzte. Er träumte von europäischen Auftritten und liess sich von einem grossen Namen blenden. Mittlerweile müsste eigentlich auch Ancillo Canepa einsehen, dass seine Entscheide fatale Fehler waren.

Als der FC Zürich schlecht in die Saison startet, wird Urs Meier abgesetzt. Ein neuer Trainer soll das Team wieder nach vorne bringen. Einer, der als Spieler mit dem FC Liverpool die Champions League gewonnen hat: Sami Hyypiä. Leider ist der Finne als Trainer nicht im Ansatz so erfolgreich wie er es als Spieler war. Als Profitrainer hat er elf von 62 Partien gewonnen. Das ist miserabel.

Animiertes GIFGIF abspielen
Quo vadis, Sami Hyypiä?
gif: srf

Wer das 0:4 gesehen hat, kann keine Hoffnung mehr haben

Der Absturz des FCZ erinnert immer mehr an denjenigen des FC St.Gallen vor acht Jahren. Die Verantwortlichen liessen sich vom guten Namen des Ex-Spielers Krassimir Balakow blenden, der zuvor schon bei GC entlassen wurde. Der konzeptlose Bulgare führte den FCSG geradewegs in die Challenge League.

Sami Hyypiä nach dem Spiel über seine Zukunft: «Das werden wir sehen.»
streamable

Das droht auch dem FC Zürich. Denn wie Sami Hyypiä den Turnaround noch erreichen will, weiss er wohl selber nicht. Ratlos wirkt er, mit teils wirren Personalentscheiden und mit Aussagen, die wie Bankrotterklärungen klingen.

Die letzten vier Partien hat Zürich alle verloren. Bloss zwei Punkte gewann man in den vergangenen sieben Spielen. Natürlich klammert sich Präsident/Sportchef Canepa an den Strohhalm, dass noch drei Partien ausstehend sind und es in diesen noch neun Punkte zu holen gibt. Bloss: Wer den Auftritt seiner Mannschaft beim 0:4 gegen Lugano gesehen hat, der kann eigentlich keine Hoffnung mehr haben.

Die Gemütslage beim Publikum in einem Wort: Steihässig.
Die Gemütslage beim Publikum in einem Wort: Steihässig.
bild: srf

Hyypiä muss Platz machen

Canepa stützt seinen Trainer öffentlich zwar weiter. Aber dieser sagte nach dem Abrutschen auf den letzten Platz selber, er überlege sich einen Rücktritt. Er wolle eine Nacht darüber schlafen, kündigte der Finne an.

Hyypiä kann dabei nur zu einem Schluss gekommen sein: Dass er Platz machen muss für einen anderen Coach, damit der FCZ den Super-GAU des Abstiegs verhindern kann. Es würde die Spieler noch stärker in die Pflicht nehmen. Denn objektiv gesehen muss ihre Klasse für den Ligaerhalt ausreichen.

Die Frage ist nicht, ob Hyypiä zurücktritt. Sondern wann das entsprechende Communiqué des FCZ kommt.

Steigt der FC Zürich aus der Super League ab?

Ohne Worte: Der Absturz des FC Zürich auf den letzten Platz

1 / 12
Ohne Worte: Der Untergang des FC Zürich und der Absturz auf den letzten Platz
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
30 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Wasmeinschdenndu?
12.05.2016 08:15registriert April 2015
Nein, das kann nicht sein, dass Canepa Fehler gemacht hat, fragt ihn doch...
910
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dageka
12.05.2016 08:13registriert März 2014
Die Frage ist nicht, wann Hyypiä geht, sondern ob er Canepa gleich mitnimmt!
743
Melden
Zum Kommentar
avatar
c_meier
12.05.2016 08:59registriert März 2015
und der Cupfinal Ende Mai 2016 lautet tatsächlich FC Zürich gegen Lugano...
670
Melden
Zum Kommentar
30
Schweizer beim härtesten Ultra-Marathon der Welt: «Der Spirit dort ist unglaublich»
Nur schon das Anmeldeprozedere ist eine Herausforderung. Was ihn im Frozen Head State Park in Tennessee erwartet, wusste Marco Jaeggi bis zu seiner Ankunft nicht. watson hat mit ihm über seine Erfahrung beim Barkley Marathon gesprochen.

Der Barkley 100 gilt als einer der härtesten Läufe der Welt. In diesem Jahr schaffte zum ersten Mal eine Frau den über 160 Kilometer langen Ultra-Marathon durch die Wälder des US-Bundesstaats Tennessee. Jasmin Paris war zudem die erst 20. Person überhaupt, die den Barkley 100 innert der vorgegebenen 60 Stunden abschliessen konnte. Mit dem Berner Marco Jaeggi gehörte auch ein Schweizer zu den 40 Teilnehmern. watson hat mit dem Sport- und Mentaltrainer über die Erfahrung bei dem etwas schrägen Event gesprochen.

Zur Story