International
Irak

Westen bleibt optimistisch für Atomdeal mit dem Iran

Westen bleibt optimistisch für Atomdeal mit dem Iran

21.03.2015, 21:55
Mehr «International»

Die Aussenminister Frankreichs, Deutschlands, Grossbritanniens und der USA wollen in der nächsten Woche mit dem Iran eine Lösung im Atomstreit finden. Sie sehen eine diplomatische Lösung in Reichweite.

Ein oft gesehenes Bild: Immer wieder weilte US-Aussenminister John Kerry in den vergangenen Monaten zu Atomgesprächen am Genfersee.
Ein oft gesehenes Bild: Immer wieder weilte US-Aussenminister John Kerry in den vergangenen Monaten zu Atomgesprächen am Genfersee.Bild: BRIAN SNYDER/REUTERS

«Wir haben Übereinstimmung darüber erzielt, dass substanzielle Fortschritte erzielt worden sind», heisst es in einer Erklärung der vier Aussenminister nach einem Treffen am Samstagabend in London. «Das Endspiel hat nun begonnen», sagte der deutsche Aussenminister Frank-Walter Steinmeier.

«Das kann jetzt gelingen»

Zum ersten Mal im Laufe der vielen Jahre von Verhandlungen sei jetzt eine diplomatische Lösung in Reichweite geraten. «Das kann jetzt gelingen», fügte er hinzu. «Wir werden aber auch keinen schlechten Deal eingehen», versicherte der Gastgeber des Treffens am Londoner Flughafen Heathrow, Grossbritanniens Aussenminister Philip Hammond.

Die vier westlichen Länder in der Iran-Sechsergruppe hätten sich gegenseitig versichert, sich gemeinsam zu dem Ziel zu bekennen, die rein friedliche Nutzung der iranischen Atomaktivitäten sicherzustellen. Zuletzt war Frankreich mit einer harten Linie gegen den Iran ausgeschert.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Sie wollte ein Foto machen – Touristin stirbt bei Sturz in Vulkankrater in Indonesien

Eine Chinesin ist in Indonesien vom Rand eines Vulkankraters in der Provinz Ost-Java in die Tiefe gestürzt und dabei gestorben. Sie hatte sich in ihrem Kleid verheddert.

Zur Story