Sport
Eishockey

Ein Jahrgang, drei Namen: Malgin, Siegenthaler, Matthews – ein solch talentiertes Teenie-Trio hat die Hockey-Schweiz noch nicht gesehen

Zu Denis Malgin und Jonas Siegenthaler gesellt sich nächste Saison Auston Matthews – ebenfalls Jahrgang 1997.
Zu Denis Malgin und Jonas Siegenthaler gesellt sich nächste Saison Auston Matthews – ebenfalls Jahrgang 1997.Bild: Waldemar Da Rin/freshfocus

Ein Jahrgang, drei Namen: Malgin, Siegenthaler, Matthews – ein solch talentiertes Teenie-Trio hat die Hockey-Schweiz noch nicht gesehen

Der Jahrgang 1997 lässt die ZSC Lions träumen: Nach der Verpflichtung von Wunderkind Auston Matthews, können sich die Löwen auf ein Youngster-Trio der Superlative freuen. Dabei haben die Zürcher Glück, dass Matthews erst am 17. und nicht bereits am 15. September Geburtstag hat. 
08.08.2015, 08:4408.08.2015, 11:54
Corsin Manser
Folge mir
Mehr «Sport»

Wenn Captain Mathias Seger in der kommenden Saison die Mannschaftskabine der ZSC Lions betritt, wird er sich vorkommen wie Gandalf der Weise bei seinem Besuch im Auenland. Nur wird der alte Mann mit Jahrgang 1977 nicht in die grossen Augen von Frodo, Sam, Merry und Pippin starren, sondern in jene von Denis Malgin, Roger Karrer, Jonas Siegenthaler und Auston Matthews. 

Sie alle haben zwar nur Jahrgang 1997, mindestens drei von ihnen könnten das Machtgefüge in Mittelerde der NLA aber bereits gehörig durcheinander wirbeln. Malgin und Siegenthaler wurden bereits gedraftet, Matthews gilt als grösstes Sturmtalent seiner Generation.

Gleich zwei Sterne gingen auf

In der letzten Saison kam Denis Malgin in der Regular Season zu 23 Einsätzen und erzielte dabei zwei Tore und sechs Assists. Kein schlechter Wert für einen, der Mitte Saison erst 18 Jahre alt geworden ist. Jonas Siegenthaler konnte letzte Saison zwar «nur» drei Assists verbuchen, durfte sich in seinem zarten Alter aber bereits ganze 41 Mal das Trikot der 1. Mannschaft überziehen. Als Verteidiger ist er in erster Linie auch gar nicht für die Torproduktion zuständig.

Animiertes GIFGIF abspielen
Die Lakers bekamen vergangene Saison bereits eine Kostprobe von Malgins Können. gif: srf/watson

In den Playoffs konnten die beiden Youngsters dann nochmals eine Schippe drauflegen. Sowohl Siegenthaler als auch Malgin kamen bei allen 18 Partien der ZSC Lions zum Einsatz. Letzterer bewies dabei, dass er auch in den wichtigen Spielen Akzente zu setzen vermag. Vier Tore und zwei Assists standen am Ende der Playoffs beim schweizerisch-russischen Doppelbürger zu Buche. Der lediglich 1,75 Meter grosse Flügel besticht vor allem durch seine feine Technik und seine elegante Art Schlittschuh zu laufen. Seine Muter war Eiskunstläuferin, sein Vater Eishockeyspieler; schon früh feilten sie mit ihrem Sohn an seiner Lauftechnik.

Wurzeln im Ausland hat auch Jonas Siegenthaler, seine Mutter ist Thailänderin. Auch wenn das Land in Südostasien mit Eishockey rein gar nichts am Hut hat, das Talent wurde dem Zürcher offensichtlich in die Wiege gelegt. Woche für Woche reisten vergangene Saison reihenweise NHL-Scouts ins Hallenstadion und bestaunten die unglaubliche Abgeklärtheit, mit der Siegenthaler in der ZSC-Defensive auftrat. 

Für den Meistertitel reichte es vergangene Saison für Siegenthaler zwar noch nicht, erfolgreich war die Spielzeit für ihn aber allemal.
Für den Meistertitel reichte es vergangene Saison für Siegenthaler zwar noch nicht, erfolgreich war die Spielzeit für ihn aber allemal.Bild: Daniela Frutiger/freshfocus

Deshalb war es denn auch wenig erstaunlich, dass die beiden Ende Juni von den Washington Capitals (Jonas Siegenthaler als Nr. 57) und den Florida Panthers (Denis Malgin als Nr. 102) gedraftet wurden. Spielen werden die beiden Talente aber vorerst weiterhin bei den ZSC Lions, wo auf sie gemäss ZSC-Sportchef Edgar Salis noch «viel Arbeit und viele Stunden im Kraftraum» wartet. 

Zwei Tage zu spät auf die Welt gekommen

Nicht dabei beim ganzen Draft-Zirkus war Auston Matthews. Der Neuzuzug der ZSC Lions ist dafür zwei Tage zu spät auf die Welt gekommen. Wäre er bereits am 15. und nicht erst am 17. September 1997 geboren, hätte er die Alterslimite für einen Draft bereits erfüllt. Doch so muss er sich noch ein Jahr gedulden, bis er den Schritt in die NHL machen kann. Bibbern muss er während dieser Zeit allerdings nicht: Die Experten sind sich sicher, nächstes Jahr wird er als Nummer 1 gezogen. 

Die Matthews-Highlights von der Junioren-WM.YouTube/bigwhite06

167 Punkte (79 Tore und 88 Assists) in 104 Spielen skorte Matthews für das amerikanische Junioren-Nationalteam. Letzten April führte er die US-Auswahl an der U18-WM in Zug zum Titelgewinn, wurde als bester Stürmer des Turniers und als MVP (wertvollster Spieler) ausgezeichnet. In den USA spricht man bereits davon, dass Matthews zum Pendant des Kanadiers Sidney Crosby avancieren wird. 

Mit diesem Leistungsnachweis war sich der Teenie sicher, dass er in den Juniorenligen Nordamerikas keine entscheidenden Schritte mehr nach vorne hätte machen können. Als dann während der Junioren-WM dieses Jahres der Kontakt zu den ZSC Lions zustande kam, war das Wunderkind sofort Feuer und Flamme für ein Engagement in der NLA. 

Im Dress der Junioren-Nationalmannschaft überzeugte Matthews mit einer schier unglaublichen Trefferquote.
Im Dress der Junioren-Nationalmannschaft überzeugte Matthews mit einer schier unglaublichen Trefferquote.Bild: Getty Images North America

Nach einem langen juristischen Hickhack erhielt er gestern nun endlich die Arbeitsbewilligung. Gültig ist diese allerdings erst ab dem 17. September, wenn Auston Matthews volljährig wird – die ersten vier Saisonspiele darf er noch nicht mittun. 

Und man ist sicher, auf dieses Teenie-Trio freut sich nicht nur der ZSC-Anhang und die ganze Hockeyschweiz, sondern auch Gandalf der Weise.

Hier werden die drei Teenies zaubern: 75 Jahre Zürcher Hallenstadion

1 / 10
75 Jahre Zürcher Hallenstadion
Die Schweizer Radrennfahrer Hugo Koblet (rechts) und Ferdy Kuebler fahren mit Blumen und einem Früchtekorb während des Sechs-Tagerennens im Hallenstadion in Zürich eine Ehrenrunde, aufgenommen im März 1956. (KEYSTONE/PHOTOPRESS-ARCHIV/Str)
quelle: photopress-archiv / str
Auf Facebook teilenAuf X teilen
No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
In diesen spektakulären Champions-League-Duellen geht es heute um die Wurst
Zehn Tore fielen in den Viertelfinal-Hinspielen Arsenal gegen Bayern München und Real Madrid gegen Manchester City. Bei den Rückspielen (21 Uhr) sind die Heimteams im Vorteil.

Wer in der vergangenen Woche die beiden Champions-League-Spiele in London und Madrid parallel verfolgte, kam kaum zum Luftholen. Beide Partien boten nicht nur zahlreiche und gefühlt immer schönere Tore, sondern auch viele fussballerische Kabinettstücke und umstrittene Szenen. Das war beste Werbung für den Sport, die eigentlich kaum zu toppen ist. Oder doch?

Zur Story