Schweiz
International

«Ausgehverbot für Muslime»: Berner FDP-Politikerin entgleist auf Twitter

«Ausgehverbot für Muslime»: Berner FDP-Politikerin entgleist auf Twitter

15.11.2015, 17:1716.11.2015, 06:43
Mehr «Schweiz»

Christine Kohli hat's nicht so mit Prinzipien: Die Berner FDP-Politikerin und gescheiterte Nationalrats-Kandidatin bezeichnet sich auf Twitter als «liberalst, contra-etatistisch» – forderte aber als Reaktion auf die Pariser Anschläge mehr Repression.

Auf Twitter postete Kohli: 

Bild

Wie die «Berner Zeitung» am Sonntagnachmittag schreibt, habe die Präsidentin der FDP Konolfingen nach dem darauffolgenden Shitstorm ihren Account gesperrt und Twitter-Follower gelöscht.

Gegenüber 20Minuten.ch zeigte Kohli aber keine Reue – und reihte einen Widerspruch an den anderen: Sie stelle derzeit keineswegs alle Muslime unter Generalverdacht, sagte Kohli, behauptete aber im selben Atemzug, alle Terroranschläge in der Geschichte seien von Muslimen verübt worden.

Kohli sagt weiter, es mache ihr Angst, dass Frauen in der Schweiz eingesperrt würden, fordert aber ein Ausgangsverbot, das auch Frauen betreffen würde. 

FDP
AbonnierenAbonnieren

Besonders innerhalb der FDP stiess Kohli auf massiven Widerstand mit ihrem Tweet. Claudine Esseiva, Generalsekretärin der FDP Frauen Schweiz, schrieb: «Ich kann mich nur in aller Form distanzieren.»

Auch Christa Markwalder tweetete: «Werte und nicht Hetze sind unsere Antwort auf diesen schlimmen Terrorismus!» Auch über den offiziellen Twitter-Account der FDP hiess es: «Die FDP distanziert sich in aller Schärfe von dieser Einzelmeinung.» (dwi)

Dir gefällt diese Story? Dann teile sie bitte auf Facebook. Dankeschön!👍💕🐥

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
christian_denzler
16.11.2015 06:51registriert Februar 2014
Hasspolitiker sind genauso schlimm wie die Terroristen. Sie wollen Zäune auch in unseren Köpfen hochziehen und spielen so den Terrorgruppen direkt in die Hände. Wenn wir anfangen unsere Freiheit zu beschneiden und Minderheiten (noch mehr) zu diskriminieren, haben IS und Co. gewonnen.

Im Fall Breivik hat auch keiner ein Ausgehverbot für Christen gefordert. Die Aussage von Frau Kohli ist lächerlich und rassistisch.
10217
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kronrod
16.11.2015 06:13registriert März 2015
Dann wurde sie ja wohl zu recht nicht gewählt.
5811
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bullet-Tooth-Joni
16.11.2015 06:45registriert September 2015
nicht die erste dumme im Umzug!!! Waffen liefern und Fels kassieren sind OK aber die Problemd will man aus- und wegsperrern...
429
Melden
Zum Kommentar
7
St. Galler Amtsleiter reiste für mehrtägige Wolfsjagd nach Russland – und erntet Kritik

Der Leiter des Amtes für Natur, Jagd und Fischerei des Kantons St. Gallen hat zusammen mit einem Wildhüter während der Arbeitszeit in Russland an einer mehrtägigen Wolfsjagd teilgenommen. Das berichtet das SRF-Regionaljournal Ostschweiz. Naturschutzverbände kritisieren die Reise als «Erlebnisreise» ohne tatsächlichen Erkenntnisgewinn.

Zur Story