Schweiz
Justiz

Millionenbetrug und Geldwäscherei — jetzt beginnt der Prozess gegen den Financier Behring

Er knöpfte seinen Kunden Millionen ab, am Schluss blieb ihnen nichts mehr übrig: Jetzt steht Dieter Behring vor Gericht.
Er knöpfte seinen Kunden Millionen ab, am Schluss blieb ihnen nichts mehr übrig: Jetzt steht Dieter Behring vor Gericht.
Bild: KEYSTONE

Millionenbetrug und Geldwäscherei — jetzt beginnt der Prozess gegen den Financier Behring

Ab heute steht der Basler Financier Dieter Behring vor dem Bundesstrafgericht in Bellinzona. Die Bundesanwaltschaft wirft ihm gewerbsmässigen Betrug und qualifizierte Geldwäscherei vor. 
30.05.2016, 08:4330.05.2016, 09:07
Mehr «Schweiz»

Der Fall des 61-jährigen Financiers Dieter Behring ist ein gigantischer und spektakulärer Fall: Vor knapp zwölf Jahren wurde das Strafverfahren aufgenommen, der Prozess wird einen Monat dauern.

Mehr zum Thema

Justiz
AbonnierenAbonnieren

Der 61-jährigen Behring soll gemäss Anklageschrift zwischen September 1998 und Oktober 2004 gewerbsmässig Anleger betrogen haben. Die rund 2000 Geschädigten sollen insgesamt 800 Millionen Franken verloren haben.

Schauplatz des Behring-Prozesses: Das Bundesstrafgericht Bellinzona.
Schauplatz des Behring-Prozesses: Das Bundesstrafgericht Bellinzona.
Bild: TI-PRESS

Das «Handelssystem Behring»

Den Anlegern ist laut Anklage vorgegeben worden, dass die Hälfte ihres Geldes «mündelsicher» angelegt würde. Die restlichen 50 Prozent sollten in spekulative Werte investiert werden. Wiederum davon würden 30 Prozent mit einem besonderen Handelssystem bewirtschaftet.

Der Angeklagte soll den Investoren erklärt haben, dass er dieses «Handelssystem Behring» selbst entwickelt und seit Jahren erfolgreich bewirtschaftet habe. Behring habe Jahresrenditen in zweistelliger Prozenthöhe in Aussicht gestellt.

Die Krux: Behring soll weder über ein selbst entwickeltes und marktüberlegenes System verfügt haben. Noch habe er die investierten Gelder damit bewirtschaften wollen.

Luxuriöses Leben

Die Gelder verwendete der 61-Jährige laut Bundesanwaltschaft für persönliche Bedürfnisse, er beglich Verbindlichkeiten und stopfe finanzielle Löcher.

Allein für Luxusuhren und Schmuck flossen von der Moore Park-Gruppe, über welche der Vertrieb von Behrings Anlagekonzept lief, 5,3 Millionen Franken in die Kassen der Hersteller und Bijouterien.

Weiter soll sich Behring 2001 einen Lohn von 328'000 Franken überwiesen haben. Für die beiden folgenden Jahre gingen jeweils über 600'000 Franken auf sein Konto.

Verteidiger gewechselt

Mehrere Anwälte haben ihr Mandat als Pflichtverteidiger von Dieter Behring bereits niedergelegt oder sind von der Bundesanwaltschaft aus dem Amt entlassen worden. Derzeitiger Privatverteidiger des Angeklagten ist der Zürcher Anwalt Bruno Steiner.

Wegen der Unstimmigkeiten rund um Behrings Verteidigung wird das Bundesstrafgericht zu Prozessbeginn darüber befinden müssen, ob der Angeklagte durch seinen Offizialverteidiger Roger Lerf ausreichend verteidigt wird. Dies hat das Bundesstrafgerichts im Februar bekannt gegeben. (dwi/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Unveröffentlichte Online-Kommentare lassen Beschwerdezahl steigen

Eine neue Beschwerdemöglichkeit macht der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen (UBI) mehr Arbeit. Dass nun auch wegen der Nichtveröffentlichung von Kommentaren auf SRG-Online-Foren Beschwerde geführt werden kann, lässt die Zahl der Fälle steigen.

Zur Story