Wirtschaft
Digital

Elon Musk verspottet die Konkurrenz: «Apple ist der Tesla-Friedhof»

Der CEO von Tesla fürchtet sich nicht vor neuen Konkurrenten.
Der CEO von Tesla fürchtet sich nicht vor neuen Konkurrenten.
Bild: AP

Elon Musk verspottet die Konkurrenz: «Apple ist der Tesla-Friedhof»

30.09.2015, 10:4105.02.2016, 14:22
Mehr «Wirtschaft»

Tesla-Chef Elon Musk hat ein gesundes Selbstvertrauen – um es diplomatisch auszudrücken. Der Mann, der mit seinen Elektroautos den Fahrzeugmarkt revolutionieren will, fürchtet sich nicht im geringsten vor der Konkurrenz. In einem Interview mit dem Handelsblatt verhöhnt er den Tech-Konzern Apple, der ins Auto-Geschäft einsteigen will.

Auf die Frage, ob Apple eine Bedrohung darstelle, weil das Unternehmen gerade mehrere wichtige Tesla-Ingenieure abgeworben habe, antwortet Musk:

«Wichtige Ingenieure? Sie haben Leute angestellt, die wir gefeuert haben. Wir nennen Apple scherzhaft den ‹Tesla-Friedhof›. Wenn du es bei Tesla nicht schaffst, gehst du zu Apple. Kein Witz.»

Dass Apple nun in den Automarkt einsteigt, scheint den Tesla-Chef nicht zu beunruhigen. Der Interviewer fragt ihn, ob er Apples Ambitionen ernst nehme. Musk antwortet trocken:

«Haben Sie sich mal die Apple Watch angesehen? (lacht)»

Weiter führt er aus, warum Apple in seinen Augen gar keine andere Wahl hat, als in neue Gebiete vorzudringen.

«Autos sind im Vergleich zu Smartphones und Smartwatches sehr komplex. Du kannst nicht einfach zu einem Hersteller gehen und sagen: Bau mir ein Auto. Aber für Apple ist es der nächste logische Schritt, um endlich wieder eine bedeutende Innovation anzubieten. Ein neuer Kugelschreiber oder ein grösseres iPad allein sind nicht mehr relevant genug.»

Musk, der neben Tesla auch das private Weltraumunternehmen SpaceX gegründet hat, geht mit seinen Angestellten nicht zimperlich um. «Elons schlechteste Eigenschaft ist meiner Meinung nach sein kompletter Mangel an Loyalität oder an menschlicher Bindung», sagt etwa ein früherer Mitarbeiter.

Und Musk-Biograf Ashlee Vance stellt fest:

«Entweder man versucht, ohne Kompromisse etwas Spektakuläres zu schaffen, oder nicht – und wenn nicht, dann ist man für Musk ein Versager»

(rey)

Der Tesla X ist da

1 / 14
Der Tesla X ist da
Das ist es also, das neue Model X von Tesla. Am 29. September 2015 präsentierte Firmenchef Elon Musk den Elektro-SUV – und pries unter anderem die Türen im hinteren Bereich, die sich nach oben öffnen.
quelle: ap/ap / marcio jose sanchez
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Dir gefällt diese Story? Dann teile sie bitte auf Facebook. Dankeschön!👍💕🐥

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sir Jonathan Ive
30.09.2015 11:35registriert Januar 2015
Was ist den an der Apple Watch auszusetzen?
Muss ich mich jetzt von einem launischen Kleinkind beleidigen lassen?

Musk soll nur warten bis meine Produkte Apple Car Roadster, Apple Car Modell S und Apple Car Modell X rauskommen.

Er wird schon sehen. Jeder will ein Roségoldenes Alluminiumauto!
2927
Melden
Zum Kommentar
16
Mit diesem Stromer läutet Audi seine grosse E-Auto-Offensive ein
Audi ist wieder da: Ein neuer Elektro-SUV soll eine grosse Offensive mit weiteren E-Modellen einläuten. Der Q6 E-tron bekommt schnelles Laden, starke Motoren und eine einzigartige Lichttechnik.

Mit mehr als einem Jahr Verspätung bringt Audi einen neuen Elektro-SUV auf den Markt. Der 4,77 Meter lange Q6 E-tron wurde gemeinsam mit Porsche entwickelt und basiert auf der neuen Elektroauto-Plattform «Premium Platform Electric» (PPE).

Zur Story