Sport
Eishockey

Doug Shedden neuer Trainer des HC Lugano

Doug Shedden wird in Lugano Nachfolger von Patrick Fischer.
Doug Shedden wird in Lugano Nachfolger von Patrick Fischer.
Bild: Daniela Frutiger/freshfocus

Fischer-Nachfolger bereits gefunden: Doug Shedden wird neuer Trainer des HC Lugano

27.10.2015, 15:0027.10.2015, 16:02
Mehr «Sport»

Der HC Lugano ist auf der Suche nach einem Nachfolger des entlassenen Patrick Fischer fündig geworden. Der 54-jährige Kanadier Doug Shedden unterschreibt bis Saisonende.

Shedden hatte den EV Zug in seiner Amtszeit von 2008 bis 2014 fünf Mal in die Playoff-Halbfinals geführt. In der letzten Saison war er in der KHL als Headcoach des letztjährigen Spengler-Cup-Teilnehmers Medvescak Zagreb tätig.

Shedden, der sich beim EV Zug unter anderem als Förderer des aktuellen Lugano-Stürmers Damien Brunner einen Namen machte, gewann als Headcoach unter anderem mit Finnland WM-Bronze (2008) sowie mit dem Team Canada (2012) den Spengler-Cup.

Heute noch nicht an der Bande

In der heutigen Cup-Achtelfinal-Partie von Lugano in Rapperswil-Jona wird noch einmal Interimstrainer Christian Wohlwend als Team-Verantwortlicher bei den Bianconeri wirken.

Doug Shedden gilt als harter Hund und gewiefter Taktier.
Doug Shedden gilt als harter Hund und gewiefter Taktier.
Bild: KEYSTONE

Shedden wird am Mittwochnachmittag offiziell als Trainer der Südtessiner vorgestellt. Er galt nach der Entlassung von Fischer am letzten Donnerstag als einer der Favoriten auf den Job.

Nach 17 Spielen belegt Lugano in der Tabelle den drittletzten Platz. Nur sechs Spiele gewannen die Luganesi, bloss viermal siegten sie vor Verlängerung oder Penaltyschiessen. Luganos Offensive mit Linus Klasen, Fredrik Pettersson, Damien Brunner und den im Sommer neu verpflichteten Tony Martensson und Gregory Hofmann, eine der besten und teuersten Offensiven in der Geschichte des Schweizer Hockeys, erzielte bislang von allen NLA-Teams die zweitwenigsten Tore, nur 41 in 17 Spielen. (pre/si)

NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden

1 / 148
NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden
HC Davos: 5 - Marc Gianola.
quelle: keystone / fabrice coffrini
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
«In einem 7. Spiel entscheiden die Unterhosen»
Torhüter Philip Wüthrich besteht den ultimativen Belastungstest: Der SCB gewinnt gegen Zug 3:0 und nun folgt am Samstag Spiel 7. Bei Zug war nur Leonardo Genoni magisch.

Der SC Bern verliert am letzten Montag in Zug 2:6. Das Torhüter-Wechselspiel von Jussi Tapola ist das grosse Thema. Philip Wüthrich ist an den beiden Gegentreffern absolut unschuldig. Trotzdem holt ihn der SCB-Trainer nach dem 0:2 in der 18. Minute vom Eis und ersetzt ihn durch Adam Reideborn.

Zur Story