Schweiz
International

SP-Nationalrätin Feri meldet sich aus Eritrea: «Wir waren ohne Aufpasser unterwegs»

SP-Nationalrätin Feri meldet sich aus Eritrea: «Wir waren ohne Aufpasser unterwegs»

SP-Nationalrätin Yvonne Feri hat sich nach einem Tag in Eritrea per Whatsapp gemeldet. Die Schweizer Parlamentarier könnten sich frei bewegen, sagt sie.
08.02.2016, 15:4708.02.2016, 17:34
Fabian Hägler / Aargauer Zeitung
Mehr «Schweiz»
SP-Nationalrätin Yvonne Feri in Äthiopien
SP-Nationalrätin Yvonne Feri in Äthiopien
az/key

Über die Reise der Schweizer Politiker-Gruppe mit Grünen-Regierungsrätin Susanne Hochuli und SP-Nationalrätin Yvonne Feri nach Eritrea wird viel geredet.

Von der Reise selber ist aber kaum etwas bekannt, bisher berichtete erst Hochuli in ihrer Kolumne in der «Sonntags-Zeitung» aus Eritrea.

Nach der Kritik von Flüchtlingshilfe und SP-Ständerätin Pascale Bruderer meldete sich im «Tages-Anzeiger» am Montag auch SP-Nationalrat Carlo Sommaruga zu Wort.

Jetzt auf

Hochulis Äusserung, in Eritrea herrschten keine nordkoreanischen Verhältnisse, seien «peinlich». «Dass sie sich nach nur einer Woche im Land und begleitet von der Behörde ein Urteil über die Zustände in Eritrea erlaubt, ist skandalös», sagte Sommaruga, der Mitglied der aussenpolitischen Kommission des Nationalrats ist.

Hochuli wies die Vorwürfe gegenüber dem «Tages-Anzeiger» zurück und betonte, die Reisegruppe habe sich frei bewegen können: «Ich wurde kein einziges Mal von der Behörde oder vom Honorarkonsul begleitet, wenn ich mit Leuten gesprochen habe. Daher korrigiere ich das Bild vom Nordkorea Afrikas. Mehr habe ich zu den Umständen im Land nicht gesagt», wurde sie zitiert. Für weitere Rückfragen steht Hochuli nicht zur Verfügung.

Aargauer Grünen-Regierungsrätin Susanne Hochuli
Aargauer Grünen-Regierungsrätin Susanne Hochuli
Bild: KEYSTONE

Doch die az erreichte Yvonne Feri, die am Sonntag in Eritrea eintraf. Sie schildert per Whatsapp ihre ersten Eindrücke. «Ich habe Gespräche geführt mit diversen Leuten. Diese erzählen sehr offen über das Land und die Politik.» Feri schreibt weiter, sie rede Englisch mit ihren Gesprächspartnern, bisher seien keine Übersetzer nötig.

«Ich bin jetzt einen Tag hier, deshalb kann ich noch nicht viel sagen», hält sie fest. Die SP-Nationalrätin hat aber den Eindruck, das Land stecke in einer starken Entwicklungsphase. «So wurden zum Beispiel neue Banknoten gedruckt auf dieses Jahr, die alten wurden ausgewechselt.» Zudem seien auch die Mindestlöhne angepasst worden.

Auf die Frage nach dem weiteren Programm der Reisegruppe schreibt Feri, am Montag stehe eine Fahrt aufs Land und an die Grenze zu Äthiopien an. Und sie schickt ein Foto, das ein Dorf kurz ausserhalb der Hauptstadt Asmara zeigt.

«Hier waren wir ohne Honorarkonsul Toni Locher unterwegs», schreibt Yvonne Feri dazu. Zuvor wurde Kritik laut, weil Locher beste Beziehungen zur eritreischen Regierung pflege, könnte er den Besuchern aus der Schweiz ein zu positives und damit verfälschtes Bild des Landes zeigen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
christian_denzler
08.02.2016 18:33registriert Februar 2014
Wenn das so ist, dann sind Asylanträge aus Eritrea ja nicht mehr zulässig oder ist da wer ein wenig naiv?
3411
Melden
Zum Kommentar
avatar
Beat Wuermli
08.02.2016 16:34registriert August 2015
Die neuen Banknoten Eritreas sind kein Zeichen der Entwicklung, sondern der Repression. Da nur eine beschränkte Menge der alten Noten umgetauscht werden durfte, wurden so faktisch die Besitzer grösserer Bargeldmengen enteignet. Nicht völlig illegitim allerdings, die Massnahme richtete sich offiziell gegen den Schwarzmarkt. Und die "angepassten Mindestlöhne" beziehen sich nur auf den Nationaldienst und sind bisher erst eine unbestätigte Ankündigung der Regierung... Aber klar, als Politiker darf man auch mal oberflächliche erste Eindrücke herumposaunen.
7154
Melden
Zum Kommentar
avatar
LubiM
08.02.2016 16:56registriert Mai 2014
Ich muss auch immer WKs machen obwohl ich nicht will, vielleicht sollte ich Asyl in England oder so beantragen.
7068
Melden
Zum Kommentar
15
Universität Harvard entfernt Menschenhaut vom Einband eines Buches

Die US-Elite-Universität Harvard hat menschliche Haut von dem Einband eines ihrer Bücher entfernt. Nun sei sie dabei, weitere Nachforschungen zum Buch und der anonymen Patientin vorzunehmen, deren Haut für den Einband verwendet worden sei, teilte die Uni-Bibliothek in Cambridge (Massachusetts) am Mittwoch (Ortszeit) mit.

Zur Story