Digital
Microsoft

Microsoft verschenkt Windows 10 sogar an Raubkopierer

In Windows 10 kommt das Startmenü zurück.
In Windows 10 kommt das Startmenü zurück.Bild: EPA/MICROSOFT

Microsoft verschenkt Windows 10 sogar an Raubkopierer

19.03.2015, 08:5719.03.2015, 09:38
Philipp Rüegg
Folge mir
Mehr «Digital»

Das neue Windows 10 erscheint diesen Sommer. Besitzer von Windows 7 und höher werden das Upgrade gratis erhalten – selbst, wenn die Version nicht legal ist. 

Damit geht Microsoft neue Wege. Bisher genossen Einnahmen aus Lizenzverkäufen hohen Stellenwert beim US-Konzern. Microsoft-Chefentwickler Terry Myerson kündigte am Tech-Event WinEHC in China die Kehrtwendung an, berichtet die Nachrichtenagentur Reuters

Damit schliesst Microsoft zu Apple auf, die Upgrades ihres Betriebssystems OSX seit 2013 gratis anbieten. Dass auch Raubkopierer in den Genuss des neuen Windows 10 kommen, scheint ein Schlag gegen Software-Piraten zu sein. Das lukrative Geschäft mit illegalen Kopien würde dadurch einen harten Schlag erhalten. 

Einen positiven Effekt hat das Gratis-Update wohl auch auf die zahlreichen veralteten Windows-Versionen. Wer Windows 7 oder 8 illegal benutzt, muss auf Updates verzichten und ist damit dem Risiko von Malware und Viren ausgesetzt. Dieses Problem löst sich mit dem gratis Windows-10-Update in Luft auf.

Was Windows 10 schon kann – und was noch nicht

1 / 25
Was Windows 10 schon kann - und was noch nicht
Das neue Startmenü: In ähnlicher Form gab es das auch schon in der ersten Windows-10-Vorabversion. Im Grunde ist es eine Mischung aus altem Startmenü und der Kacheloptik von Windows 8.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Kein Cloud-Zwang, keine Abokosten: Microsoft Office 2024 kommt
Neben «Microsoft 365» wird der Konzern weiterhin eine Offline-Version seiner Office-Anwendung anbieten. Diese erscheint in doppelter Ausführung.

Microsoft will «Office 2024» und «Office LTSC 2024» noch in diesem Jahr veröffentlichen. Das hat der Konzern in einem Blogeintrag mitgeteilt. Während sich Office LTSC 2024 (Long-Term Servicing Channel) an Unternehmen und Organisationen in gewissen Nischen richtet (Geräte ohne Internetverbindung oder Embedded-Installationen wie im Medizinbereich), ist Office 2024 für private Konsumenten gedacht. Somit wird es auch künftig lokale Office-Installationen ohne Abogebühren, dafür mit herkömmlichen Updates für Word, Excel und PowerPoint geben.

Zur Story