Sport
Eishockey

Der SC Bern wird fündig: Kommt Mikko Kousa?

Der finnische Nationalspieler Mikko Kousa könnte die Berner Verteidigung verstärken.
Der finnische Nationalspieler Mikko Kousa könnte die Berner Verteidigung verstärken.
Bild: LEHTIKUVA

SC Bern hat einen neuen Wunschkandidaten: Kommt Mikko Kousa?

Der neue SCB-Sportchef Alex Chatelain steht vor seinem ersten Transferdeal. Er arbeitet an der Verpflichtung von Mikko Kousa (27).
28.11.2015, 11:5228.11.2015, 12:09

Das Problem beim SC Bern ist die schlimmste Lotterabwehr seit dem Wiederaufstieg. Die ungewohnten Goalieprobleme haben die Abwehr erschüttert. Also sucht Alex Chatelain dringend einen neuen ausländischen Verteidiger. Dabei kann er sich keinen Flop leisten. Für den neuen Mann wird bereits die Ausländerlizenz Nummer 7 fällig. Die 8. und letzte Lizenz muss er sich für den Goalie-Notfall reservieren.

Ganz zuoberst auf der Liste hat er jetzt einen Mann aus der KHL. Mikko Kousa, sozusagen Finnlands Antwort auf Beat Gerber. In Finnland hat er es in seiner besten Saison auf einen halben Punkt pro Spiel gebracht. Aber er gilt primär als smarter, flinker Defensivverteidiger. Gerühmt wird seine Spielintelligenz und seine taktische Disziplin. Einer, der seine Limiten kennt und verlässlich fürs Team arbeitet. Zu klein und zu leicht (175 cm, 77 kg) für Nordamerika  – aber gerade recht für die Schweiz. Zurzeit verteidigt er mit mässigem Erfolg bei Zagreb in der KHL (12 Spiele/4 Punkte) und sein Agent arbeitet an einem Transfer zum SC Bern.

Die wichtigsten neuen NLA-Ausländer

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Ajoie – erfolglos erfolgreich und das wichtigste Team der Liga
Schon beim Wiederbeginn nach der November-Nationalmannschaftspause steht fest: Ajoie wird zum 5. Mal hintereinander nicht über den letzten Platz hinauskommen. Das ist ein Glücksfall für die National League. Gäbe es den Klub nicht, müsste er zum Wohle der höchsten Liga erfunden werden.
Aufstieg und Relegation gehören zur DNA der europäischen Ligen. Im Eishockey wie im Fussball. Das war schon immer so und wird immer so sein. Die Forderung nach mehr Durchlässigkeit und einem direkten Auf- und Absteiger zwischen unseren beiden höchsten Spielklassen ist so gesehen richtig. Aber naiv. Weil nicht umsetzbar. Die Klubs der National League werden weder einer Reduktion von 14 auf 12 oder gar 10 Teams noch einem direkten Auf- und Abstieg zustimmen.
Zur Story