Sport
Bundesliga

Wieder eine Pleite für Neuer und Co. – Stuttgart und Freiburg mit Rückschlag im Abstiegskampf

Bundesliga, 31. Spieltag
Schalke 04 – VfB Stuttgart 3:2
VfL Wolfsburg – Hannover 2:2
Werder Bremen – Eintracht Frankfurt 1:0
Augsburg – 1. FC Köln 0:0
Freiburg – SC Paderborn 1:2
TSG Hoffenheim – Borussia Dortmund 1:1
Bayer Leverkusen – Bayern München 2:0
Gegen Paderborn eine 1:0-Führung vergeigt: Enttäuschung beim SC Freiburg.
Gegen Paderborn eine 1:0-Führung vergeigt: Enttäuschung beim SC Freiburg.Bild: RALPH ORLOWSKI/REUTERS

Wieder eine Pleite für Neuer und Co. – Stuttgart und Freiburg mit Rückschlag im Abstiegskampf

Der Abstiegskampf in der Bundesliga spitzt sich drei Runden vor Schluss zu. Während Stuttgart auf Schalke verliert und Hannover (in Wolfsburg) zu einem Remis kommt, gewinnt Paderborn in Freiburg 2:1. 
02.05.2015, 20:0003.05.2015, 23:40
Corsin Manser
Folge mir
Mehr «Sport»
Die Abstiegsplätze nach dem heutigen Spieltag
14. Paderborn, 31 Spiele, 31 Punkte
15. Freiburg, 31 Spiele, 30 Punkte
16. Hannover, 31 Spiele, 30 Punkte
17. Hamburg, 30 Spiele, 28 Punkte
18. Stuttgart, 31 Spiele, 27 Punkte​

Leverkusen – Bayern 2:0

Bayern München schont im Hinblick auf das Champions-League-Halbfinal vom kommenden Mittwoch gegen Barcelona diverse Stammkräfte. Im Vergleich zum Cup-Krimi gegen Dortmund von vergangener Woche nimmt Pep Guardiola gleich sieben Wechsel vor.

Die B-Elf der Münchner zeigt denn auch wenig Biss, Leverkusen ist die spielbestimmende Mannschaft. Dennoch schafft es Bayern lange, die Werkself von Neuers Tor fernzuhalten. In der 55. Minute ist es dann aber soweit: Mittels Freistoss markiert Hakan Calhanoglu das 1:0.

In der 82. Minute macht Shootingstar Julian Brandt den Sack zu. Nach herrlicher Vorarbeit von Karim Bellarabi netzt er an seinem 19. Geburtstag ein zum 2:0. Für Bayer ist es die zehnte Partie in Folge ohne Niederlage, womit das Team von Roger Schmidt bis auf vier Punkte an Wolfsburg heranrückt.

Animiertes GIFGIF abspielen
Das 2:0 durch Geburtstagskind Julian Brandt.gif: dailymotion.com

Schalke 04 – VfB Stuttgart 3:2

Vor dem Spiel wird in Gelsenkirchen über Schalke-«Knipser» Klaas-Jan Huntelaar gewitzelt: Seit November hat der Holländer in der Liga nicht mehr getroffen. Miserabel. Doch der «Hunter» weiss zu reagieren und braucht lediglich acht Minuten, um seiner Torimpotenz ein Ende zu setzen und locht endlich wieder einmal ein. Allerdings unter gütiger Mithilfe der Stuttgarter Kummerbuben.

Doch der VfB steckt nicht auf und schlägt zurück. In der 22. Minute markiert Martin Harnik das 1:1 und in der 51. Minute gehen die Baden-Wüttemberger nach einem Kostic-Treffer doch tatsächlich in Führung.

Animiertes GIFGIF abspielen
Kostic schiebt ein zum 2:1 für Schalke.gif: dailymotion.com

Drei Punkte gibt es für die Stuttgarter trotzdem nicht: Nach einer Boateng-Vorlage ist es wiederum Klaas-Jan Huntelaar, der Auswärtskurve mitten ins Herz sticht.

Doch es kommt noch viel schlimmer für Huub Stevens und seine Jungs: In der 89. Minute markiert Kevin Prince Boateng mit einem abgefälschten Volley das 3:2 für Königsblau. Dabei bleibt's, Stuttgart bleibt auf dem letzten Tabellenplatz kleben und steht mit eindreiviertel Beinen bereits in der zweiten Liga. 

Wolfsburg – Hannover 2:2

Wolfsburg gegen Hannover: Auf dem Papier eine klare Sache. Zum einen haben wir da den Tabellenzweiten um Ricardo Rodriguez, Timm Klose und Diego Benaglio – welche alle in der Startelf stehen – und zum anderen die Niedersachsen, die mitten im Abstiegskampf stecken.  

Dementsprechend selbstbewusst treten die Wölfe auch auf und gehen in der 24. Minute durch Bas Dost mit 1:0 in Front. Vorbereiter ist einmal mehr der überragende Kevin de Bruyne. 

Animiertes GIFGIF abspielen
Das 1:0 durch Bas Dost, vorbereitet durch Kevin de Bruyne.gif: dailymotion.com

Kurz vor dem Pausentee legen die Hausherren nochmals einen drauf. Perisic donnert das Leder aus rund 20 Metern wuchtig unter die Latte. Zu gut, um es nicht zu zeigen: 

Animiertes GIFGIF abspielen
Persic trifft zum 2:0 in der 45. Minute. gif: dailymotion.com

Die Hannoveraner kommen wie verwandelt aus der Kabine und erzielen schnell den Anschluss. Für das Team von Michael Frontzeck geht es um Leben oder Tod, das merkt man jetzt. Mit einem wunderschönen Treffer per Fallrückzieher belohnt Salif Sane in der 58. Minute den Aufwand der Gäste. Danach fallen keine Tore mehr: Wolfsburg und Hannover trennen sich 2:2-Unentschieden. 

Animiertes GIFGIF abspielen
Wow, was für eine Kiste! Sane trifft zum 2:2.gif: footyroom.com

Hoffenheim – Dortmund 1:1

Nachdem Pokal-Krimi gegen die Bayern steht für Dortmund heute die TSG Hoffenheim auf dem Programm. Öder Liga-Alltag? Denkste! Für beide Teams liegen die Europapokal-Plätze in Griffweite.

Bundesliga
AbonnierenAbonnieren

Die ersten 45 Minuten bieten dann auch beste Unterhaltung. Auf beiden Seiten darf einmal gejubelt werden: Nach einem Schmelzer-Aussetzer trifft Volland in der 33. Minute für Hoffenheim, doch Hummels gleicht die Partie in der 35. Minute bereits wieder aus. Allerdings hätte man den BVB-Treffer wegen Abseits von Aubameyang auch anullieren können. 

Animiertes GIFGIF abspielen
Hummels markiert per Kopf das 1:1.gif: dailymotion.com

Der zweite Durchgang ist eine komplette Enttäuschung. Sowohl der BVB als auch die TSG lassen sämtlichen Ehrgeiz vermissen, treffen nicht mehr und trennen sich am Ende mit 1:1. 

Freiburg – Paderborn 1:2

Willkommen im Epizentrum des Abstiegskampfes! Mittendrin: Die Schweizer Nati-Spieler Roman Bürki und Admir Mehmedi. Und diese starten gut. Nach 40 Minuten ist es nämlich Admir Mehmedi, welcher mit einem cleveren Aussenristpass das 1:0 durch Nils Petersen einleitet. 

Nils Petersen jubelt über den 1:0-Führungstreffer.
Nils Petersen jubelt über den 1:0-Führungstreffer.Bild: RALPH ORLOWSKI/REUTERS

Doch der SC verpasst es danach, nochmals eine Schippe draufzulegen und wurstelt sich irgendwie in die zweite Halbzeit. Paderborn wird immer stärker, drückt auf den Ausgleich und kommt in der 70. Minute tatsächlich zum 1:1.

Und es kommt, wie es kommen muss: Die Freiburger wirken plötzlich völlig verunsichert und kassieren in der 80. Minute das 1:2. Wiederum ist es Lukas Rupp, der ins Schwarze trifft. Mehmedi und seine Kumpels können nicht mehr reagieren und verpassen es so, einen grossen Schritt in Richtung Ligaerhalt zu machen. 

Paderborn gibt in Freiburg ein kräftiges Lebenszeichen. 
Paderborn gibt in Freiburg ein kräftiges Lebenszeichen. Bild: Bongarts

Bremen – Frankfurt 1:0 

Werder Bremen wahrt gegen Frankfurt die Chance auf die Europa-League-Plätze. Einziger Treffer der Partie erzielt Davie Selke in der 66. Minute. 

Ohne den verletzten Topskorer Alex Meier will die Eintracht einfach nicht mehr auf Touren kommen. Da hilft auch Haris Seferovic nichts. Der Schweizer zeigt zwar eine engagierte Leistung, erzielt aber wieder keinen Treffer.

Köln – Augsburg 0:0

Nein, hier war wirklich gar nichts los. Das schleckt keine Geiss weg.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Jedes Mal erwartest du, dass statt der Kegel der Junge umfällt. Doch dann …
Was du hier findest? Aussergewöhnliche Tore, kuriose Szenen, Memes, Bilder, Videos und alles, das zu gut ist, um es nicht zu zeigen. Lauter Dinge, die wir ohne viele Worte in unseren Sport-Chats mit den Kollegen teilen – und damit auch mit dir. Chat-Futter eben.
Zur Story