Sport
Eishockey

Der erste Titel der Saison ist vergeben. Die ZSC Lions schlagen Lausanne in einem lange engen Cupfinal mit 4:1 und sind Schweizer Cupsieger.

Schweizer Cup, Final
Lausanne – ZSC Lions 1:4 (0:1,1:1,0:2)
Der Jubel bei den Zürchern ist gross, der dritte Cupsieg der Geschichte ist geschafft.
Der Jubel bei den Zürchern ist gross, der dritte Cupsieg der Geschichte ist geschafft.
Bild: KEYSTONE

Der Pott geht nach Zürich – die ZSC Lions gewinnen den Schweizer Cup nach Finalsieg in Lausanne

Die ZSC Lions sind zum dritten Mal Cupsieger. Das Team von Marc Crawford schlägt Lausanne im Final mit 4:1.
03.02.2016, 22:2404.02.2016, 22:08
Mehr «Sport»

– Jan Neuenschwander nach einem Konter (9.) und der schwedische Verteidiger David Rundblad kurz nach der ersten Pause brachten die favorisierten Zürcher 2:0 in Führung. Die Lions hatten die Partie bis zu diesem Zeitpunkt im Griff. In der 24. Minute verkürzte dann aber Harri Pesonen zur Freude der Mehrheit der 7600 Zuschauer in der ausverkauften Eishalle Malley zum 1:2.

«Wir hatten mehr Powerplays und defensiv eine bessere Leistung gezeigt. Der Cupsieg ist ein gutes Gefühl.»
ZSC-Torschütze Reto Schäppi
Der Zürcher Blindenbacher oben auf, Ryser vom Lausanne HC hat das Nachsehen.
Der Zürcher Blindenbacher oben auf, Ryser vom Lausanne HC hat das Nachsehen.
Bild: KEYSTONE

– Im letzten Drittel entwickelte sich der erwartete Abnützungskampf. Die Lausanner rannten jedoch vergeblich an. Statt dem ersten Pokal in der Lausanner Vereinsgeschichte, das ebenfalls den Löwen im Wappen trägt, feierte die Hundertschaft mitgereister ZSC-Fans den dritten Cuptitel der Geschichte nach 1960 und 1961.

«Wir verschliefen das erste Drittel, hatten absolut keine Chance. Dann zeigten wir phasenweise ein sehr gutes Hockey. Dank ihrer Klasse haben sie sich jedoch durchgesetzt. Wir müssen daraus lernen und unsere Chancen ausnutzen.»
Etienne Froidevaux des HC Lausanne

– Lausanne fehlte am Ende die Kreativität, um ein zweites Tor zu erzielen. Die ansonsten solide Defensive der Waadtländer hatte sich zwei Fehler zu viel geleistet. Bereits gut zwei Minuten vor dem Ende nahm Lausannes Coach Heinz Ehlers Torhüter Cristobal Huet vom Eis – Reto Schäppi und Robert Nilsson erhöhten noch auf 4:1. 

Enttäuschte Lausanner mit der ungeliebten Silbermedaille.
Enttäuschte Lausanner mit der ungeliebten Silbermedaille.
Bild: KEYSTONE

(sda)

Das Telegramm

Lausanne – ZSC Lions 1:4 (0:1, 1:1, 0:2) Malley, Lausanne. - 7600 Zuschauer (ausverkauft). - SR Kurmann/Vinnerborg, Mauron/Tscherrig. 
Tore: 9. Neuenschwander 0:1. 21. (20:34) Rundblad 0:2. 24. Pesonen (Louhivaara, Danielsson/Ausschluss Hinterkircher) 1:2. 58. Schäppi (Matthews, Nilsson) 1:3 (ins leere Tor). 60. (59:35) Nilsson (Matthews, Seger) 1:4. - Strafen: 4mal 2 Minuten gegen Lausanne, 3mal 2 Minuten gegen ZSC Lions.
Lausanne: Huet; Gobbi, Leeger; Lardi, Genazzi; Jannik Fischer, Stalder; Nodari; Walsky, Hytönen, Ryser; Louhivaara, Miéville, Pesonen; Danielsson, Froidevaux, Déruns; Kneubühler, Savary, Simon Fischer.
ZSC Lions: Schlegel; Rundblad, Geering; Blindenbacher, Siegenthaler; Seger, Phil Baltisberger; Nilsson, Matthews, Schäppi; Chris Baltisberger, Cunti, Wick; Hinterkircher, Shannon, Suter; Neuenschwander, Malgin, Keller.
Bemerkungen: Lausanne ohne Conz, Augsburger, Herren, Bang, Trutmann Antonietti (alle verletzt) und Leblanc (überzähliger Ausländer), ZSC Lions ohne Herzog (gesperrt), Künzle, Flüeler, Bärtschi, Schnyder, Fritsche, Trachsler, Karrer (alle verletzt) und Bergeron (überzähliger Ausländer). Schweigeminute für den verstorbenen Spitzenkoch Benoît Violier vor dem Spiel. Lausanne von 57:43 bis 57:59 ohne Torhüter (sda)

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

Egal-Memes Schweizer Eishockey

1 / 11
Egal-Memes Schweizer Eishockey
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
spiox123
04.02.2016 06:37registriert Februar 2014
Berichtet doch bitte mal über die unhaltbaren Zustände in Lausanne. Darum reiste auch die aktive Fanszene nicht mit.

Und das im Cupfinal die Gästefans so behandelt werden ist unter aller Sau!
284
Melden
Zum Kommentar
avatar
Wnuss
03.02.2016 22:35registriert November 2014
💙💭❤️🎉
229
Melden
Zum Kommentar
11
Dank Stürmer-Stars und Goalie Berra – Fribourg schlägt Lugano und zieht in Halbfinals ein
Getragen vom Heimpublikum zieht Fribourg-Gottéron im Playoff-Viertelfinal den Kopf aus der Schlinge und gewinnt Spiel 7 gegen Lugano 4:2. Im Halbfinal wartet einer aus dem Trio Lausanne, Zug und Bern.

«Die ganze Saison steht auf dem Spiel», beschrieb Fribourgs Captain Julien Sprunger die Ausgangslage vor der «Belle». Nach einer vorzüglichen Qualifikation mit einem Punkterekord in der Klubhistorie drohte den Freiburgern eine weitere Saison der Enttäuschung. Wie vor einem Jahr in den Pre-Playoffs wollte Lugano den Spielverderber spielen. Doch diesmal kam es anders.

Zur Story