Schweiz
Russland

Putin-Gegner und Wahlschweizer Chodorkowski in Russland wegen Auftragsmord auf Fahndungsliste

Putin-Gegner und Wahlschweizer Chodorkowski in Russland wegen Auftragsmord auf Fahndungsliste

08.12.2015, 11:1808.12.2015, 11:52
Mehr «Schweiz»

Die russische Justiz hat den früheren Ölmanager und Kremlkritiker Michail Chodorkowski zu einer Vernehmung in einem Mordfall nach Moskau vorgeladen. Das teilte Chodorkowski über den Kurznachrichtendienst Twitter am Dienstag mit.

Eine Sprecherin sagte der Agentur Interfax, Chodorkowski werde «bei dieser Farce» nicht mit den Behörden zusammenarbeiten. «Er hat mit ihnen schon zehn Jahre gespielt.» Nach fast zehn Jahren Lagerhaft war Chodorkowski Ende 2013 begnadigt worden. Seitdem lebt der 52-jährige politische Gegner des Präsidenten Wladimir Putin in der Schweiz.

Der 52-jährige Chodorkowski in der Schweiz.
Der 52-jährige Chodorkowski in der Schweiz.
Bild: AP

Auftragsmord an Bürgermeister

Chodorkowski sei in Russland zur Fahndung ausgeschrieben, verlautete aus Justizkreisen. Er wird verdächtigt, die Ermordung eines Bürgermeisters in der sibirischen Kleinstadt Neftejugansk 1998 in Auftrag gegeben zu haben. Der Funktionär Wladimir Petuchow soll Streit mit Chodorkowskis – mittlerweile zerschlagenem – Ölkonzern Yukos gehabt haben. Petuchow war damals von Auftragskillern auf offener Strasse erschossen worden.

Der Fall galt eigentlich als abgeschlossen. Chodorkowski und seine Ex-Partner hatten eine Beteiligung zurückgewiesen. Im Juni hatte die russische Justiz die Ermittlungen überraschend wieder aufgenommen. Die Behörden drohten nun mit einem internationalen Haftbefehl. (whr/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
IWF rechnet 2024 mit moderat festerem BIP-Wachstum in der Schweiz

Die Schweizer Wirtschaft dürfte laut dem Internationalen Währungsfonds IWF im Jahr 2024 wieder anziehen. Zugleich vergab der IWF im jährlich durchgeführten Länderexamen der Schweiz gute Noten zur Geld- und Haushaltspolitik. Wichtige Fragestellungen gilt es aber noch zur Regulierung der Megabank UBS zu lösen.

Zur Story