Sport
Manchester United

Erst wird Ryan Giggs frenetisch begrüsst, dann ballert sich ManU den Frust von der Seele 

Premier League, 36. Runde
Manchester United – Norwich 4:0
Southampton – Everton 2:0
West Brom – West Ham 1:0
Fulham – Hull 2:2
Swansea – Aston Villa 4:1
Stoke City – Tottenham 0:1
Wayne Rooney trifft beim Debüt von Interimstrainer Ryan Giggs doppelt.
Wayne Rooney trifft beim Debüt von Interimstrainer Ryan Giggs doppelt.Bild: Getty Images Europe
Premier League

Erst wird Ryan Giggs frenetisch begrüsst, dann ballert sich ManU den Frust von der Seele 

Manchester United zeigt im ersten Spiel nach der Entlassung von David Moyes gegen Norwich eine starke Leistung.
26.04.2014, 20:2927.04.2014, 10:42
Reto Fehr
Folge mir
Mehr «Sport»

Ryan Giggs ist das Debüt als Interimstrainer von Manchester United geglückt. Das Team des Walisers fertigt Norwich City im Theatre of Dreams gleich mit 4:0 ab. Wayne Rooney kurz vor und nach der Pause sowie Juan Mata mit einem Doppelpack innert sieben Minuten sorgen für das klare Verdikt. Vier Tage nach der Entlassung von Moyes gelingt damit der höchste Heimsieg der Saison.

Wie ein alter Hase: Giggs' Reaktion nach dem 1:0 durch Wayne Rooney.Video: Youtube/AllGoalsHQ
Animiertes GIFGIF abspielen
Wayne Rooney trifft selbst im Fallen herrlich zum 2:0.Gif: Youtube/FootballSkills HD

Giggs hatte im Gegensatz zu Moyes den beiden jungen Cleverley und Welbeck das Vertrauen geschenkt. Auch Shinji Kagawa kam im linken Mittelfeld zum Einsatz. Wayne Rooney erklärte nach dem Sieg: «Es war etwas komisch. Aber Giggs ist gemacht, um Trainer zu sein. Wir konnten das beobachten, seit er den Job übernommen hat.»

Der Empfang für den neuen Trainer Ryan Giggs im Old Trafford.Video: Youtube/Stayhome&watchFootball

In der Tabelle bleiben die Red Devils auf dem siebten Rang und hielten sich die kleine Chance offen, den Europa-League-Platz noch zu erreichen. Dazu benötigt United (60) drei Siege und muss zudem auf zwei Niederlagen des Tabellenfünften FC Everton (69) hoffen.

Kurz vor dem drittletzten Spiel der Saison wurde bekannt, dass Louis van Gaal ab dem Sommer die Red Devils übernehmen wird. 

Giggs erklärte nach dem Spiel nüchtern: «Das hat Spass gemacht. 4:0-Sieg, das ist ein Traumtag für uns.» Weit in die Zukunft möchte er jedoch nicht blicken: «Ich denke nicht daran, ob ich eine gute Trainerkarriere haben könnte. Ziel ist jetzt, die Mannschaft auf das nächste Spiel in Sunderland vorzubereiten.» 

«Ich habe die Nacht vor dem Spiel nicht geschlafen»

Zu seinen Umstellungen erklärte der 40-Jährige trocken: «Ich habe nicht geschlafen, weil ich mich für elf Spieler entscheiden musste. Es war hart, Juan Mata vorerst draussen zu lassen. Ich war noch nie in so einer Situation. Ich hätte heute zwei Teams aufstellen können. Ich habe vertrauen in alle Spieler. Und sie haben mich nicht enttäuscht.»

Zur Frage, warum er sich nicht selbst aufgestellt habe, meinte er: «Ich hatte keine Zeit zum Trainieren.» Der Routinier wird jedoch wieder auf dem Feld anzutreffen sein. Er werde weiter trainieren und freue sich, wieder auf dem Platz zu stehen.

Video: Youtube/
Ryan Giggs nimmt als Manchester-United-Trainer auf der Bank platz.
Ryan Giggs nimmt als Manchester-United-Trainer auf der Bank platz.Bild: Keystone
Die Fans sind sich einig.
Die Fans sind sich einig.Bild: EPA/EPA
Bild
Bild: AP/AP
Ryan Giggs gibt an der Linie Anweisungen.
Ryan Giggs gibt an der Linie Anweisungen.Bild: Keystone
Applaus von Trainer Giggs nach dem höchsten Heimsieg der Saison.
Applaus von Trainer Giggs nach dem höchsten Heimsieg der Saison.Bild: Keystone

Everton schiesst zwei Eigentore

Im Kampf um die Europa-League-Plätze muss Everton gegen Southampton einen Rückschlag einstecken. Besonders bitter beim 0:2: Beide Tore erzielten die Toffees mit (herrlichen) Eigentoren selbst.

Animiertes GIFGIF abspielen
Swanseas Shelvey gelingt mit dem 2:1 gegen Aston Villa ein Traumtor.Gif: Youtube/Yes24275 
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Beste Liga der Welt? Halbfinals der Champions League ohne englischen Klub
Kommt es elf Jahre nach dem Final zwischen Bayern München und Borussia Dortmund im Wembley zur Neuauflage am gleichen Ort? Klar ist: Die Engländer haben kein Team mehr, das die «Königsklasse» gewinnen kann.

Es scheint sich gerade ein ungeschriebenes Gesetz zu entwickeln. Es lautet: Englische Teams gewinnen nur in ungeraden Jahren die Champions League.

Zur Story