Sport
Ski

Armand Marchant ist der erste Belgier welcher auf das Podest fährt

Belgium's Armand Marchant celebrates on the podium after taking second place in an alpine ski, men's World Cup slalom, in Gurgl, Austria, Saturday, Nov. 22, 2025. (AP Photo/Pier Marco Tacca) ...
Als erster Belgier fuhr Armand Marchant im Ski-Weltcup auf das Podest.Bild: keystone

Der Slalom sorgt für die nächste Premiere: Nach Brasilien feiert Belgien

In den Männer-Slaloms ist schon länger fast in jedem Rennen alles möglich. In Gurgl stehen zwei Fahrer erstmals auf dem Podest, Armand Marchant lässt Belgien jubeln.
22.11.2025, 16:1822.11.2025, 16:18

Während sich Tanguy Nef trotz starker Leistung nach dem 5. Platz noch etwas länger mit dem ersten Weltcup-Podestplatz seiner Karriere gedulden muss, zeigen zwei andere Stangenkünstler, wie schnell es gehen kann. Paco Rassat hatte bisher einen 6. Rang als Bestergebnis und preschte am Samstag im Ötztal vom 14. Platz an die Spitze vor. «Es ist verrückt», rang der 27-Jährige aus Chambéry in den Savoier Alpen um Worte. «Ich weiss nicht, was ich sagen soll, ich bin glücklich, ein Traum geht in Erfüllung.»

Sogar Sportgeschichte schrieb in Gurgl Armand Marchant. Nachdem vor einer Woche in Levi Lucas Pinheiro Braathen für den ersten Weltcupsieg Brasiliens gesorgt hatte, fuhr er nun als erster Belgier auf ein Weltcup-Podest. In Levi hatte er als 34. noch die Qualifikation für den zweiten Durchgang verpasst.

Sein Potenzial hatte der ebenfalls 27-jährige «Flachländer» aus Lüttich allerdings durchaus schon angedeutet. Im Januar 2020 war er in Zagreb Fünfter geworden, dazu 2021 in Val d'Isère Siebter und vor knapp einem Jahr in Schladming Zehnter.

Marchant und Rassat sind damit auch ein sichtbares Zeichen für die enorm breite Spitze im Slalom. Im letzten Winter gab es in zwölf Slaloms sechs verschiedene Sieger. Zusammen mit dem Finnen Eduard Hallberg in Levi fuhren in dieser Saison ebenfalls bereits wieder drei «Neulinge» erstmals auf das Podest. (riz/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die erfolgreiche Karriere von Lara Gut-Behrami
1 / 38
Die erfolgreiche Karriere von Lara Gut-Behrami

Am 28. Dezember 2007 tritt Lara Gut zum ersten Mal im Weltcup auf. Im Riesenslalom von Lienz verpasst sie den zweiten Lauf.

quelle: swissski / olivier maire
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Mikaela Shiffrin ist nicht nur die beste Skifahrerin der Welt – sie kann auch noch singen!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
9 Kommentare
Dein Kommentar
YouTube Link
0 / 600
Hier gehts zu den Kommentarregeln.
9
Der Hochverrat hat Ambri nicht zu Fall gebracht
Sportchef Paolo Duca und Trainer Luca Cereda sind mit Donnerhall gegangen und Eric Landry hat im Flüsterton übernommen. Und trotzdem bescherte Ambri dem HC Davos soeben die erste Heimniederlage. Nie war der Mythos Ambri stärker. Aber ein Drama ist noch ausstehend.
Wir erinnern uns noch lebhaft: Nach dem «Hochverrat am Gotthard» sind Sportchef Paolo Duca und Trainer Luca Cereda Anfang Oktober zurückgetreten. Nach sieben Jahren im Amt. Präsident Filippo Lombardi hatte hinter ihrem Rücken in Zürich mit Christian Dubé verhandelt und dem Kanadier das Doppelmandat Sportchef und Trainer angeboten. Nach dieser Intrige, von watson aufgedeckt, stellte auch der grosse Vorsitzende sein Amt zur Verfügung.
Zur Story