International
Thailand

Thailands Thronfolger Vajiralongkorn im Porträt

Tätowiert, Privatpilot, Bayern-Fan: Das ist Thailands Thronfolger Vajiralongkorn

14.10.2016, 10:2114.10.2016, 10:55
Mehr «International»

Die Bayern wissen womöglich mehr über den thailändischen Thronfolger als dessen Landsleute in Südostasien. Vajiralongkorn lebt seit Jahren zeitweise in München. Darüber zu berichten ist in seiner Heimat tabu.

Kronprinz Vajiralongkorn ist in Bayern eigentlich eine feste Grösse – aber der thailändische Thronfolger ist immer inkognito dort. Seit Jahren verbringt der 64-Jährige mehrere Monate im Jahr in München und Umgebung. Mal tauchen Fotos von ihm mit riesiger Entourage in Abendsberg beim Erdbeerpflücken auf, dann wird er mit einem feschen Porsche vor einem Gartencenter in Erding abgelichtet.

Bild
screenshot via bild.de

Zuletzt sahen die Bayern im Sommer Fotos von Vajiralongkorn bauchfrei in ausgebeulten Jeans und mit aufgemalter Tätowierung am ganzen Oberkörper am Münchner Flughafen. Aus Palastkreisen hiess es, die Fotos seien gefälscht. Es gibt allerdings zahlreiche Motive.

Berichte tabu in Thailand

In Thailand sind solche Fotos und Berichte über die Freizeitgestaltung des Kronprinzen tabu. Das Königreich schützt die Monarchenfamilie mit einem der striktesten Gesetze gegen Majestätsbeleidigung der Welt. Alles andere als Bewunderung und Ehrfurcht ist verboten, bei Androhung von 15 Jahren Haft.

So kursieren Informationen nur unter der Hand; Gerüchte werden in Mund-zu-Mund-Propaganda weitergereicht und offiziell weiss das Volk so gut wie gar nichts über den Mann, der König werden soll.

Sein inzwischen verstorbener geliebter Pudel Fufu brachte es durch Videos, die wie heisse Ware weitergereicht wurden, zu einiger Prominenz. Eins ist klar: in der Wertschätzung des Volkes reicht der Thronfolger bei weitem nicht an die Stellung seines Vaters heran, der nach 70 Jahren auf dem Thron wie ein Gottkönig verehrt wurde.

Einziger Sohn

Vajiralongkorn ist das zweite von vier Kindern des verstorbenen Königs Bhumibol und der einzige Sohn. Er ging teils in Grossbritannien zur Schule und absolvierte eine Militärakademie in Australien. Er ist Pilot und steuert seine Boeing 737 meistens selbst.

Bei einem seiner Besuche in München klebte ein deutscher Insolvenzverwalter 2011 einen Kuckuck an das königliche Flugzeug, weil sein Mandant ausstehende Forderungen gegen den thailändischen Staat hatte. Der Prinz soll ausser sich gewesen sein. Die Regierung zahlte umgehend.

Vajiralongkorn stand lange nicht im royalen Rampenlicht. Er hat sieben Kinder von drei Frauen. Von der Mutter des Sohnes, der in Bayern zur Schule geht, trennte er sich 2014. Die drei älteren Söhne sind im Ausland und treten nie in Erscheinung.

Thailand's Crown Prince Maha Vajiralongkorn watches the annual Royal Ploughing Ceremony in central Bangkok, Thailand, May 13, 2015. REUTERS/Chaiwat Subprasom/File Photo TPX IMAGES OF THE DAY
Kronprinz Maha Vajiralongkorn (2015).Bild: CHAIWAT SUBPRASOM/REUTERS

Seine älteste Tochter Bajrakitiyabha war 2012 bis 2014 Botschafterin in Österreich. Die zweite Tochter Sirivannavari ist Modedesignerin, spielt im öffentlichen Leben auch praktisch keine Rolle.

In letzter Zeit hatte Vajiralongkorn seinen schwer kranken Vater des Öfteren bei Zeremonien vertreten. 2015 lud er Zehntausende Thailänder zu einer Fahrradtour durch Bangkok zu Ehren seiner Mutter Sirikit, die 83 Jahre alt wurde. Er führte die Parade in sportlichem Outfit und auf einem Rennrad an. Die Imagekampagne war erfolgreich, im Dezember wiederholte er eine Tour zum Geburtstag seines Vaters. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
«Sehr nette Atmosphäre»: Polens Präsident Duda zu Besuch in Trumps Wohnung

Polens Präsident Andrzej Duda hat bei einem gemeinsamen Abendessen mit Donald Trump in New York seine Freundschaft zu dem ehemaligen US-Präsidenten bekräftigt.

Zur Story