International
Österreich

Streit im Zug in Vorarlberg eskaliert – zwei Schwerverletzte

Streit im Zug in Vorarlberg eskaliert – zwei Schwerverletzte

16.08.2016, 09:2016.08.2016, 11:37
Mehr «International»

Ein offenbar geistig verwirrter Mann hat am Dienstagmorgen in einem Regionalzug der ÖBB in Vorarlberg mit einem Messer auf zwei Passagiere eingestochen. Die 19 und 17 Jahre alten Opfer wurden laut Polizei erheblich verletzt und ins Spital eingeliefert.

Der 60-jährige Täter, ein Deutscher ohne Migrationshintergrund, wurde an der Haltestelle Sulz-Röthis im Bezirk Feldkirch von der Polizei festgenommen.

Der Mann hatte die Mitreisenden gegen 6.30 Uhr auf der Fahrt von Feldkirch nach Bregenz attackiert. Mit einem Messer stach er dem ihm gegenüber sitzenden 19-Jährigen in den Bauch und verletzte ihn danach auch am Rücken. Anschliessend fügte er einem 17-jährigen Passagier eine Schnittverletzung am Hals zu.

Nach der Einfahrt des Zugs in die Haltestelle nahmen zwei Polizisten den Mann fest. Der 60-Jährige wehrte sich heftig, worauf die Polizisten Pfefferspray einsetzten. Ein 22-jähriger Mitreisender, der bei der Festnahme des Mannes mithalf, wurde leicht an der Hand verletzt.

Die unverletzt gebliebenen Fahrgäste standen unter Schock und wurden von einem Kriseninterventionsteam betreut. Später konnten sie ihre Fahrt mit einem Ersatzzug fortsetzen.

Kein Zusammenhang mit Salez

Der Vorarlberger Ort Sulz liegt rund zehn Kilometer entfernt von Salez im St. Galler Rheintal. Dort hatte am vergangenen Samstag ein 27-jähriger Mann in einem Zug eine brennbare Flüssigkeit ausgegossen und angezündet und Passagiere mit einem Messer angegriffen. Eine 34-jährige Frau und der Täter starben, fünf weitere Personen wurden zum Teil schwer verletzt.

Gemäss der Nachrichtenagentur apa schloss die Vorarlberger Polizei einen Zusammenhang der Messerattacke im ÖBB-Regionalzug mit der Tat von Salez SG aus. (sda/apa)

Messerattacke in Zug bei Salez SG

1 / 11
Messerattacke in Zug bei Salez SG
Arbeiter säubern den Bahnsteig am Bahnhof Salez-Sennwald: Ein 27-jähriger Schweizer stach am Samstagnachmittag in einem Zugwagen der Südostbahn auf mehrere Passagiere ein und setzte eine brennbare Flüssigkeit ein.
quelle: x90184 / arnd wiegmann
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Streit unter rechtsextremen Parteien – wegen kleiner Insel vor Afrika
Zwischen rechten Parteien in Frankreich und Deutschland brodelt es: Marine Le Pen hat die AfD gerügt, weil diese die Zugehörigkeit eines Überseegebietes zu Frankreich infrage gestellt hatte.

Eine AfD-Anfrage zum Status der zu Frankreich gehörenden Insel Mayotte sorgt für neuen Ärger zwischen der AfD und den französischen Rechtspopulisten von Marine Le Pen.

Zur Story