Schweiz
Deutschland

Deutsche und Österreicher sprechen besser Englisch als Schweizer

Neue Studie über Englischkenntnisse: Deutschland und die Schweiz gehören nicht zur europäischen Spitze. 
Neue Studie über Englischkenntnisse: Deutschland und die Schweiz gehören nicht zur europäischen Spitze. 
Bild: reuters/watson

We understand only trainstation: Sogar Deutsche, Portugiesen und Rumänen sprechen jetzt besser Englisch als wir Schweizer

Im internationalen Vergleich sprechen Menschen in der Schweiz nur mittelmässig Englisch. Deutlich überholt werden sie etwa von den Österreichern und Deutschen. Frauen sind dabei talentierter als Männer und die Stadt Zürich schneidet überdurchschnittlich gut ab.
03.11.2015, 09:3003.11.2015, 10:12
Mehr «Schweiz»

Der sprachliche Röstigraben habe sich im Vergleich zum Vorjahr weiter verstärkt, schreibt das Unternehmen für Sprachunterricht EF Education First in einer Mitteilung vom Dienstag. Während sich die Deutschschweiz minimal verbessert habe, sei das Ergebnis der Westschweiz noch schlechter als im Vorjahr.

5 englische Wörter, die kein Schweizer richtig aussprechen kann.
YouTube/watson

Mit Abstand die besten Englischkenntnisse haben Menschen aus der Stadt Zürich. Sie verfügen als einzige über «sehr gute Kenntnisse». Auf den weiteren Plätzen folgen Bern, Basel und Genf. Lausanne bildet erneut das Schlusslicht.

Nichts geändert hat sich auch im Vergleich der Sprachregionen: Die Deutschschweiz führt das Ranking weiterhin an, gefolgt vom Tessin und der französischsprachigen Schweiz.

Frankreich abgeschlagen

EF Education First hat für sein fünftes Ranking nach eigenen Angaben die Englischkenntnisse von 910'000 Erwachsenen in 70 Ländern gemessen. Kriterien waren Grammatik, Wortschatz, Aussprache und Hörverständnis.

Die Schweiz landet dabei auf Platz 19 und in der Gruppe mit «guten Kenntnissen» am unteren Ende; dort wird sie überholt etwa von Österreich und Deutschland (Ränge 10 und 11), aber auch von Portugal (13) und Rumänien (16). Schlecht schneiden die anderen Nachbarländer der Schweiz ab: Italien rangiert auf Platz 28, Frankreich folgt gar erst an 37. Stelle.

Merkel muss Hollande Trost spenden: Die Franzosen sprechen noch schlechter Englisch als die Schweizer.
Merkel muss Hollande Trost spenden: Die Franzosen sprechen noch schlechter Englisch als die Schweizer.
Bild: Getty Images Europe

Frauen besser als Männer

An der Spitze steht Schweden, gefolgt von den Niederlanden, Dänemark, Norwegen, Finnland, Slowenien, Estland, Luxemburg und Polen. Diese Länder bilden die Gruppe mit «sehr guten Kenntnissen». Auf den ersten zehn Positionen sind ausschliesslich europäische Länder.

Die ausführlichen Resultate der EF-Studie gibt es unter diesem Link.
Die ausführlichen Resultate der EF-Studie gibt es unter diesem Link.
bild: efswiss.ch

Ein Resultat ist aber für beinahe alle Länder gleich: Frauen sprechen in der Regel besser Englisch als Männer. Am ausgeprägtesten sind die Unterschiede in Osteuropa und im Nahen Osten. Nur in Ländern mit sehr guten Ergebnissen wie Schweden zeige sich kein geschlechterspezifischer Unterschied, heisst es in der Studie. (sda/cma)

Von «Schtiik» bis «Sönrais»: Diese Wörter sprechen wir Schweizer gerne falsch aus

1 / 13
Von «Schtiik» bis «Sönrais»: Diese Wörter sprechen wir Schweizer gerne falsch aus
Bild: watson
Auf Facebook teilenAuf X teilen

I understand only trainstation – Denglisch für Anfänger

1 / 12
I understand only trainstation – Denglisch für Anfänger
Denglisch (Deutsch & Englisch) – wir beherrschen es alle perfekt! Ein paar Beispiele aus dem Alltag ... Werden die Pfadfinder jemals den Weg zurück finden? I see black for them.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
94 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
imo
03.11.2015 12:20registriert Januar 2015
Also mich verwundert es gar nicht das z.B. die Holländer besser English sprechen, da in Holland praktisch kein Film und keine Serie auf holländisch synchronisiert wird. In Holland laufen alle Filme im TV auf Englisch mit NL-Untertitel. Daher schaut sich das 5 jährige Kind schon Spongebob auf Englisch an. Meiner Meinung nach ist das einer der Hauptgründe warum die NLs besser Englisch sprechen!
963
Melden
Zum Kommentar
avatar
atomschlaf
03.11.2015 16:45registriert Juli 2015
Diese Ranglisten werden regelmässig von den nordischen Ländern und den Niederlanden angeführt - alles Länder, wo englischsprachige Filme und TV-Serien nicht kaputtsynchronisiert sondern untertitelt werden.
Die Schweiz sollte sich endlich vom deutschen Rockzipfel lösen und auch diesen Weg beschreiten.
7111
Melden
Zum Kommentar
avatar
jk8
03.11.2015 09:48registriert Oktober 2014
Da fällt mir jetzt nur eins ein:
You Driimer du.
624
Melden
Zum Kommentar
94
Frankreich fliegt 240 Menschen aus Haiti aus – auch Schweizer

Angesichts der desolaten Sicherheitslage in Haiti hat Frankreich 170 seiner Bürger sowie 70 weitere Europäer – darunter auch Personal des Schweizer DEZA-Büros – und andere Staatsangehörige aus dem Karibikstaat ausgeflogen.

Zur Story