Keiner von Meister SC Bern dabei: Klasen, Matthews und Lindgren als MVP der NLA nominiert
Linus Klasen von Lugano, Auston Matthews von den ZSC Lions und Perttu Lindgren von Davos sind für die Wahl zum wertvollsten NLA-Spieler (MVP) der letzten Saison nominiert. Die Swiss Ice Hockey Awards werden am 5. August im Kursaal Bern vergeben.
Bild: PHOTOPRESS
An der Gala werden in verschiedenen Kategorien die Persönlichkeiten des Schweizer Eishockeys geehrt, die in der Saison 2015/2016 für Aufsehen gesorgt oder mit besonderen Leistungen aufgewartet haben.
Torhüter des Jahres (Jacques Plante Trophy): Robert Mayer (Genève-Servette), Elvis Merzlikins (Lugano), Jakub Stepanek (Bern).
Bester Nachwuchsspieler des Jahres (Youngster of the year): Auston Matthews (ZSC Lions), Yannick Rathgeb (Fribourg-Gottéron), Pius Suter (ZSC Lions).
Hockey Award: Marcel Jenni (Kloten Flyers), Tobias Wehrli (Schiedsrichter), Nino Niederreiter (Minnesota Wild/NHL).
Als einziger NLA-Spieler für zwei Awards nominiert ist Auston Matthews, der Jungstar der ZSC Lions, der im Juni im NHL-Draft als Nummer 1 gezogen worden ist. Interessant und speziell: Für die Auszeichnung zum MVP wurde kein Spieler vom SC Bern vorgeschlagen. Der einzige nominierte Spieler des Meisters ist Stepanek für die Kategorie der Torhüter. (zap/sda)