Sport
Eishockey

2:2 in der Serie: Schnyder lässt Zug in der Overtime jubeln

NLA, Playoff-Final, Spiel 4
EV Zug – SC Bern 3:2nV (2:0,0:1,0:1). Stand: 2:2
Die Zuger jubeln zum 1:0 Tor im vierten Eishockey Playoff-Finalspiel der National League A zwischen dem EV Zug und dem SC Bern, am Donnerstag, 13. April 2017, in der Bossard Arena in Zug. (KEYSTONE/En ...
Lammer lanciert die Partie mit seinem 1:0.Bild: KEYSTONE

Schnyder lässt Zug in der Overtime jubeln: «Hatte noch frische Beine»

Der EV Zug ist zurück im Meisterrennen. Die Zentralschweizer gewannen gegen Titelverteidiger Bern die zweite Partie in Folge und glichen die Finalserie auf 2:2 aus. Matchwinner war Doppeltorschütze Fabian Schnyder.
13.04.2017, 23:1414.04.2017, 08:34
Mehr «Sport»

«Ich habe es gar nicht richtig realisiert», beschreibt Fabian Schnyder die Szene, welche dem EV Zug in der Finalserie den Ausgleich auf 2:2 Siege beschert. Der Routinier entwischt in der dritten Minute der Verlängerung allen Bernern, lässt auch Goalie Leonardo Genoni aussteigen und trifft dann im Fallen spektakulär zum 3:2. «Ich sah, dass der Puck frei war und hatte noch ein bisschen frische Beine», sagt der Matchwinner im SRF-Interview, «ich dachte bloss: jetzt musst du es versuchen.»

Video: streamable

Frische Beine in der Verlängerung am Ende einer schon langen Saison? Schnyders Kommentar zur verwunderten Frage des Reporters, woher er die habe fällt kurz und bündig aus: «Sommertraining!»

Die Highlights der Partie

Nach ausgeglichenem Beginn geht der EVZ in der 11. Minute in Führung. Mit etwas Glück gelangt der Puck via Schlittschuh von Lino Martschini, Zugs Topskorer, Dominic Lammer vor die Kelle. Er drückt ab und schiesst das 1:0.

Video: streamable

Noch im Startdrittel doppeln die Hausherren nach. Nolan Diem eilt allen Bernern davon, passt zu Fabian Schnyder und der lenkt die Scheibe zum 2:0 an Leonardo Genoni ab. Ein wunderbarer Angriff wie aus dem Eishockey-Lehrbuch.

Video: streamable

Ein Eigentor des EVZ bringt den SC Bern zurück ins Spiel. Routinier Martin Plüss kurvt im Zuger Drittel herum, spielt die Scheibe vors Tor – und dort wird sie von Santeri Alatalo ins eigene Tor abgelenkt.

Video: streamable

Kurz vor Ende des zweiten Abschnitts verpasst Andrew Ebbett den Ausgleich, als der Berner an den Pfosten schiesst. 

Video: streamable

Aufgeschoben ist bekanntlich aufgehoben – und so dauert es im dritten Drittel keine vier Minuten, dann ist Berns Ausgleich Tatsache. Simon Moser trifft zum 2:2.

Video: streamable

Weitere Tore fallen in den regulären 60 Minuten Spielzeit nicht mehr, es kommt zur Verlängerung in der Bossard Arena.

Doch lange dauert die Zusatzschicht nicht; keine drei Minuten. Dann verliert Plüss die Scheibe, Blum kann sie nicht kontrollieren und Fabian Schnyder ist auf und davon. Goalie Genoni stürmt aus dem Kasten, doch der Zuger umkurvt ihn und spitzelt den Puck im Fallen ins verwaiste Tor. Eine Klasse-Aktion!

Video: streamable

Nun kommt es am Samstag zum fünften Spiel in Bern und bereits sicher ist, dass es auch zu einer sechsten Partie kommt. Diese findet am Ostermontag erneut in Zug statt. (ram)

Au weia, dann auch noch dies …

Gute Besserung!
Gute Besserung!bild: facebook

Das Telegramm

Zug - Bern 3:2 n.V. (2:0, 0:1, 0:1, 1:0)
7015 Zuschauer (ausverkauft). - SR Stricker/Wiegand, Castelli/Fluri.
Tore: 12. Lammer (Martschini, McIntyre) 1:0. 16. Schnyder (Diem) 2:0. 22. Plüss 2:1. 44. Moser 2:2. 63. Schnyder 3:2. - Strafen: je 4mal 2 Minuten.
Zug: Stephan; Helbling, Grossmann; Diaz, Morant; Schlumpf, Alatalo; Erni, Fohrler; Klingberg, Holden, Senteler; Martschini, Järvinen, Suri; Zangger, McIntyre, Lammer; Peter, Diem, Schnyder.
Bern: Genoni; Untersander, Blum; Jobin, Krueger; Noreau, Gerber; Andersson; Rüfenacht, Arcobello, Moser; Hischier, Plüss, Scherwey; Lasch, Ebbett, Bodenmann; Berger, Müller, Randegger; Reichert.
Bemerkungen: Zug ohne Immonen (gesperrt), Lüthi, Markkanen und Haller, Bern ohne Gagnon, Garnett, Kamerzin, Kreis, Thibaudeau, Rochow, Dubois, Meyer (alle überzählig). Pfostenschuss Ebbett (38.). (sda)

Mit diesem Schmuck glänzt du!

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
supertyp27
13.04.2017 23:50registriert Dezember 2016
Tikkannen wo?
1377
Melden
Zum Kommentar
avatar
Der Mediaevist
13.04.2017 23:38registriert Juli 2015
Jawohl!!!! Zug ist zurück in der Serie! Jetzt nicht überheblich werden & die Berner in den Griff bekommen! 2:2, ich freue mich auf Spiel Nr. 5!

@Tikkanen: 2 bis 😍🏒🔵⚪️
1358
Melden
Zum Kommentar
avatar
goschi
13.04.2017 23:37registriert Januar 2014
Freue mich, dass die Final-Serie noch richtig spannend wird!
Das wollen wir doch schlussendlich alle, spannendes und gutes Hockey. :-)
1161
Melden
Zum Kommentar
23
Jashari wohl vor Wechsel nach Belgien +++ Schweizer Trainer Stamm verlässt Freiburg

Keinen wichtigen Wechsel und kein spannendes Gerücht mehr verpassen: Hol dir jetzt den watson-Transfer-Push! So einfach geht's:

Zur Story