Sport
Eishockey

Del Curto nach HCD-Halbfinal-Einzug: «Kann nur den Hut ziehen!»

Del Curto in Skellefteå wie man kennt.
Del Curto in Skellefteå wie man kennt.
Bild: KEYSTONE/TT NEWS AGENCY

Trainer Del Curto nach dem Davoser Halbfinaleinzug: «Ich kann nur den Hut ziehen!»

Dank einem beeindruckenden 4:1-Sieg in Skellefteå zieht der HC Davos in die Halbfinals der Champions Hockey League ein. Der Erfolg über die Schweden ist hoch einzuschätzen – was Trainer Arno Del Curto auch macht.
08.12.2015, 23:5409.12.2015, 09:28
Mehr «Sport»

«Das Gefühl: perfekt!», sagte Del Curto nach der Partie. Er sei «einhundertprozentig zufrieden. Nein, einhundert nicht. Aber hochzufrieden», korrigierte sich der Meister des Understatements sofort. Doch was er gesehen hatte, durfte ihn zurecht stolz machen. «Skellefteå ist immerhin eine schwedische Top-Mannschaft, eine Top-Top-Top-Mannschaft und wir konnten gut mithalten.»

Sechs Jahre nach dem goldenen Januar der ZSC Lions produziert mit dem HCD ein nächster NLA-Vertreter europaweit positive Schlagzeilen. Trainer Arno Del Curto schwebte vom ersten Augusttag an vor, nicht nur in den nationalen Rinks, sondern auch auf internationaler Ebene Spuren zu hinterlassen. Entsprechend fokussiert trat seine Mannschaft auf. Nach dem Gruppensieg eliminierten die Bündner in der Knock-out-Phase mit IFK Helsinki, Liberec und Skellefteå der Reihe nach Teams aus grossen Hockey-Nationen. Im Viertelfinal-Rückspiel in Schweden zeigte sich die Davoser Equipe beim 4:1-Sieg in toller Form.

Den Schlüssel zum Erfolg ortete der sechsfache Meistertrainer in der Abwehr. «Defensiv waren wir sehr stark», konstatierte Del Curto. «Skellefteå hat bis zur letzten Minute gepowert wie die Wilden und wir haben mitgepowert. Ich kann meiner Mannschaft nur ein Kompliment machen und vor ihr den Hut ziehen.» (ram)

Die schönen HCD-Tore

Dick Axelsson macht das 1:0.
video: srf
Enzo Corvi trifft zum 2:0.
video: srf
Ambühl bucht in Unterzahl das 3:1.
video: srf
HC Davos
AbonnierenAbonnieren

Arno del Curto, wie er leibt und lebt

1 / 15
Die Karriere von Arno Del Curto
Arno Del Curto war der «ewige» Trainer beim HC Davos. Er unterschrieb auf die Saison 1996/1997 und amtete 22 Jahre als Cheftrainer.
quelle: keystone / arno balzarini
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Der Inter-Titel ist die Krönung in Sommers Karriere – und lässt den Bayern-Frust vergessen
Yann Sommer wird Meister in Italien. Mit dem Wechsel zu Inter Mailand hat der Nati-Torhüter zu alter Stärke zurückgefunden. Dieser Titel ist für Sommer eine grosse Genugtuung für die verpatzte Zeit bei Bayern München. Eine Analyse.

Schöner hätte das Drehbuch für Yann Sommer, Inter Mailand und seine Fans nicht sein können. Ausgerechnet im Derby gegen die AC Milan gelingt der letzte Schritt zum Meistertitel. Dank des 2:1 am Montagabend gewinnt Inter seinen 20. Scudetto, das bedeutet: zweiter Stern auf der Brust. Und vor allem ist Rivale Milan mit seinen 19 Meisterschaften distanziert.

Zur Story