Sport
Eishockey

Nach dem Halbfinaleinzug: Deshalb gewinnt der HCD die Champions Hockey League

Im Viertelfinale haben die Bündner Skelleftea hinter sich gelassen. Nun wollen sie in der Champions Hockey League nach den Sternen greifen.
Im Viertelfinale haben die Bündner Skelleftea hinter sich gelassen. Nun wollen sie in der Champions Hockey League nach den Sternen greifen.
Bild: Olga Westerberg/Bildbyran/

Nach dem Halbfinal-Einzug: 5 Gründe, warum der HCD die Champions Hockey League gewinnt

Mit dem Davoser Sieg gegen Skelleftea wächst die Hoffnung, dass sieben Jahre nach den ZSC Lions ein zweiter Schweizer Vertreter die Champions Hockey League gewinnen könnte. Folgende Gründe sprechen dafür.
09.12.2015, 18:2010.12.2015, 08:00
Oliver Linow
Oliver Linow
Mehr «Sport»

Ein Torgarant

Die Top-Torschützen der Halbfinalisten.
Die Top-Torschützen der Halbfinalisten.

Andres Ambühl ist in der Champions Hockey League ein eiskalter Skorer. Auch gestern war der Davoser zur Stelle als er gebraucht wurde. Beim Stand von 2:1 erobert er sich nach einem Patzer des Gegners den Puck, läuft solo auf Torhüter Markus Svensson zu und bezwingt diesen eiskalt zum 3:1. Es ist bereits der sechste Treffer des Stürmers in der Champions Hockey League. Somit ist er zusammen mit Spencer Abbott von Frolunda Göteborg der treffsicherste Spieler aller vier Halbfinalisten.

Die Effizienz

Obwohl Skelleftea im Rückspiel deutlich häufiger auf das Davoser Tor schoss, als umgekehrt, gewannen die Bündner am Ende ziemlich klar. Dies verdeutlicht einmal mehr, wie effizient der Dritte der NLA auf der europäischen Bühne auftritt. Starke 11,85 Prozent der Davoser Schüsse finden den Weg ins gegnerische Tor. Dies ist der Spitzenwert aller Halbfinalisten und fast ein Prozent mehr als beim Halbfinal-Gegner Frolunda Göteborg.

Die Anzahl parierter Schüsse in Prozent

Die Fangquoten der vier Halbfinal-Torhüter. 
Die Fangquoten der vier Halbfinal-Torhüter. 

Gegen Skelleftea erwies sich Leonardo Genoni erneut als sicherer Rückhalt. Die zweitbeste Offensive der schwedischen Liga konnte den Schweizer Nationaltorhüter in beiden Spielen nur gerade zweimal bezwingen. Mit einer Fangquote von 95,13 Prozent ist er der zweitbeste Goalie in den Halbfinals. Einzig Sami Aittokallio von Karpat Oulu musste noch seltener hinter sich greifen.

Die Anzahl Shorthander

Als Andres Ambühl im Rückspiel am Dienstag entwischte und locker zum 3:1 einschob, war dies bereits der vierte Davoser Shorthander in der diesjährigen Champions Hockey League. Kein anderes Team spielt in Unterzahl erfolgreicher als die Bündner. Dies ist umso wichtiger, weil der Schweizer Meister bisher häufiger in Unterzahl spielen musste, als alle anderen Konkurrenten (44 Minuten länger als Halbfinalist Lukko Rauma mit den zweitmeisten Strafen). Ebenfalls bemerkenswert: In Überzahl haben die Davoser bisher keinen Treffer zugelassen.

Der Zuschauerschnitt bei Heimspielen

Zuschauerschnitt der vier Halbfinalisten.
Zuschauerschnitt der vier Halbfinalisten.

In knappen Spielen kann das Publikum der entscheidende Faktor sein. Nur Karpat Oulu hat bei Heimspielen im Schnitt mehr Zuschauer als die Davoser. Besonders entscheidend könnte dieser Faktor im Halbfinal werden, wenn die Bündner gegen Frolunda Göteborg antreten. Die Schweden begrüssen pro Spiel durchschnittlich gut 2000 Zuschauer weniger als die Bündner.

Arno del Curto, wie er leibt und lebt

1 / 15
Die Karriere von Arno Del Curto
Arno Del Curto war der «ewige» Trainer beim HC Davos. Er unterschrieb auf die Saison 1996/1997 und amtete 22 Jahre als Cheftrainer.
quelle: keystone / arno balzarini
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Amboss
09.12.2015 19:18registriert April 2014
Irgendwie komisch, dass Davos bei den Zuschauerzahlen oben aus schwingt...

In der Meisterschaft hat der HCD einen der Tiefsten Schnitte...

Hoffentlich zieht die CHL jetzt, da es langsam um die Wurst geht...

Ein CHL-Sieg wäre eine tolle Sache
00
Melden
Zum Kommentar
4
    Liverpool fürchtet trotz Meisterschaft die Konkurrenz – welche Stars jetzt kommen sollen
    In Liverpool dürfte der Erfolg auch zwei Tage nach dem definitiven Gewinn der 20. Meisterschaft noch gefeiert werden – die Verantwortlichen der Reds sind aber bereits auf der Suche nach Spielern, die das Team weiter verbessern könnten.

    Am Sonntag sicherte sich Liverpool die 20. Meisterschaft der Vereinsgeschichte – und zwar auf souveräne Art und Weise vier Runden vor Schluss. Man könnte also meinen, dass die Verantwortlichen mit dem Kader zufrieden sein können. Zumal die Superstars Mohamed Salah und Virgil van Dijk, deren Verträge im Sommer beide ausgelaufen wären, beide um weitere zwei Jahre gebunden wurden.

    Zur Story