Sport
Eismeister Zaugg

Eishockey: SC Bern noch stärker als in Meistersaison

Leonardo Genoni, links, neuer Torhueter des SCB, arbeitet zu Beginn des Sommertrainigs im Konditionsraum am Dienstag, 14. Juni 2016, in der PostFinance-Arena in Bern. (KEYSTONE/Lukas Lehmann)
Der Top-Transfer schwitzt im Sommertraining: Der bisherige Davoser Leonardo Genoni wird beim Meister das Tor hüten.Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Die Konkurrenz sollte sich wappnen: Der SCB ist noch stärker als in der Meistersaison

Der SC Bern wird auf jeden Fall viel besser spielen als letzte Saison. Und doch ist es keineswegs sicher, dass die Berner den Titel verteidigen werden.
02.09.2016, 19:4103.09.2016, 10:04
Folge mir
Mehr «Sport»

Neuer Trainer, neuer Assistent, neue Ausländer, neuer Goalie  – und ein neues Glück? Warum nicht? Mit Kari Jalonen, dem «Arno Del Curto des Nordens», kommt der charismatischste Erfolgstrainer ausserhalb der NHL.

Der neue finnische SCB-Headcoach Kari Jalonen nach Ende des Sommertrainigs beim Interviewtermin am Dienstag, 14. Juni 2016, in der PostFinance-Arena in Bern. (KEYSTONE/Lukas Lehmann)
Der neue Trainer mit Charisma: Kari Jalonen.Bild: KEYSTONE

Mit Sicherheit werden die Berner unter der neuen Führung viel besser spielen. Zumindest in der Qualifikation. Der SCB wird die letztjährige Klassierung (8.) klar verbessern. Wir können ausschliessen, dass der SCB wie 2013 als Titelverteidiger die Playoffs verpasst.

Aber besser spielen als in der Meistersaison bedeutet in diesem Falle noch nicht automatisch eine Titelverteidigung. Es wird fast nicht möglich sein, in den Playoffs so gut zu spielen wie in der vergangenen Saison. Ja, es ist unmöglich, das meisterliche Märchen von 2016 zu wiederholen. Wird Kari Jalonen Meister, dann heisst es: «Na und? Letzte Saison war es viel spannender.»

Der perfekte SCB-Trainer?

Der SCB hat reiche Erfahrung mit finnischen Trainern. Mit Olli Hietanen stiegen die Berner 1986 am grünen Tisch auf. Der tobende «Feuerkopf» Hannu Jortikka wurde 1994 nach nur einer Saison nicht mehr weiterbeschäftigt. Der freundliche Pekka Rautakallio blieb und der Opernliebhaber Alpo Suhonen kam nicht über die Halbfinals hinaus. Antti Törmänen schied mit Donnerhall: Er wurde als Meistertrainer gefeuert.

Kari Jalonen hat von allen seinen Vorgängern etwas. Er kann mindestens so toben wie Hannu Jortikka, aber nur dann, wenn es notwendig ist. Er ist so freundlich wie Pekka Rautakallio, aber nur, wenn alles so läuft, wie er will. Er ist an Kultur so interessiert wie Alpo Suhonen, aber Eishockey ist immer wichtiger. Und er weiss noch besser als Antti Törmänen, wie man Meister wird.

Der Berner Trainer Antti Toermaenen gestikuliert in der Eishockey National League A Partie zwischen dem SC Bern und dem EHC Biel, am Freitag 22. November 2013, in der PostFinance Arena in Bern. (KEYST ...
Antti Törmänen wurde mit dem SCB Meister und musste trotzdem gehen.Bild: KEYSTONE

Ist Kari Jalonen der perfekte SCB-Trainer? Zumindest hat er die besten Referenzen, die je ein SCB-Cheftrainer hatte. Er hat in Finnland mehrmals den Titel verteidigt und sich auch in der KHL (Final mit Prag) und als Nationaltrainer (Final 2016) bewährt.

Hat er die sportlichen Voraussetzungen zur Titelverteidigung? Glen Sather, Cheftrainer und General Manager der Edmonton Oilers in den 1980er Jahren, pflegte zu sagen, eine Titelverteidigung sei nur möglich, wenn ein Drittel des Teams ausgetauscht wird. 1985 und 1988 verteidigte der den Stanley Cup.

Der SCB hat nicht ein Drittel seiner Spieler ausgewechselt. Aber immerhin drei von vier Ausländern und den Torhüter.

Den Gegner zermürben

Reicht das zur Titelverteidigung? Nein. Der SCB muss defensiv stabiler werden. Eine «Lotterabwehr» war die Hauptursache für die letztjährige Krise während der letzten Qualifikation. 162 Gegentreffer, so viele wie noch nie seit dem Wiederaufstieg von 1986. 2013 hatten die Berner in der Meistersaison bloss 117 Tore zugelassen. Diese defensive Durchlässigkeit hatte verschiedene Ursachen: die Verletzung von Marco Bührer und die lange Angewöhnungsphase seines Nachfolgers Jakub Stepanek, der Verzicht auf einen ausländischen Verteidiger und ein Trainer, den die Spieler fast nicht mehr ausgehalten haben.

Alle diese Faktoren fallen nun weg: Mit Leonardo Genoni ist das Torhüterproblem gelöst, mit Maxim Noreau hat der SCB wieder einen kanadischen Verteidigungsminister und ein Trainerproblem gibt es auch nicht mehr. Mit Jérémie Kamerzin, Eric Blum, Maxim Noreau und Roman Untersander ist die blaue Linie offensiv sogar so gut besetzt wie nie mehr seit 1986.

Maxim Noreau neuer Verteidiger des SCB, arbeitet zu Beginn des Sommertrainigs im Konditionsraum am Dienstag, 14. Juni 2016, in der PostFinance-Arena in Bern. (KEYSTONE/Lukas Lehmann)
Maxim Noreau schuftet im Kraftraum, um die Verstärkung zu sein, die man sich beim SCB erhofft.Bild: KEYSTONE

Mit Corey Conacher haben die Berner ihren wildesten, unberechenbarsten und erfolgreichsten Torschützen verloren. Leitwolf und Captain Martin Plüss ist inzwischen 39 Jahre alt. Die offensive Feuerkraft wird nur grösser, wenn Kris Versteeg und Marc Arcobello die hohen Erwartungen erfüllen.

Der SCB beim «königlichen» Teamevent

1 / 12
Der SCB beim «königlichen» Teamevent
Unter den Augen von Schwingerkönig Matthias Glarner (der wusste da noch nichts von seinem Glück) absolvierte der SC Bern im Juli ein Teamevent. Die Berner (Andrew Ebbett) mussten zum beispiel Steinstossen.
quelle: keystone / manuel lopez
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die eigentliche Stärke der SCB-Offensive ist sowieso nicht das Toreschiessen. Sondern die Fähigkeit, jeden Gegner mit vier Sturmreihen permanent unter Druck zu setzen und zu zermürben. Oder wie es Chris McSorley einmal so treffend gesagt hat: Gegen den SCB zu spielen ist wie gegen die chinesische Armee zu kämpfen. Immer wenn man glaube, nun sei es überstanden, rolle schon wieder eine neue Welle heran.

Was ist neu?

  • Trainer Kari Jalonen ersetzt Lars Leuenberger.
  • Drei von vier Ausländerpositionen sind neu besetzt, nur Andrew Ebbet ist geblieben.
  • Leonardo Genoni löst Marco Bührer bzw. Jakub Stepanek ab.

Die Schlüsselspieler beim SC Bern

1 / 13
Die Schlüsselspieler beim SC Bern
Schnellster Läufer: Simon Bodenmann
quelle: freshfocus / urs lindt/freshfocus
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Transferbilanz:

Dank dem Zuzug von Leonardo Genoni positiv.

Jobsicherheit des Trainers:

Maximal.

Die bange Frage:

Das Jahr zu viel für Martin Plüss?

Prognose: Platz 1 bis 3
Wie schneidet Bern in der Regular Season ab?

Bier, Zigarren und der Pott – die besten Bilder der Meisterfeier

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
28 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
goschi
02.09.2016 20:10registriert Januar 2014
Ich hoffe, wir sehen schon in der Quali ein bisschen die Big Bad Bears, die sie letzte Saison in den Playoffs waren, das hat ihnen wie immer gut gestanden.
499
Melden
Zum Kommentar
avatar
Safag83
03.09.2016 02:16registriert Oktober 2015
Hey Leute...chilleds mal, tüüf dureschnufe! ;)
Im grosse und ganze hät de liebi Klaus doch gar nöd so unrächt! Wies dänn würkli isch, erfahremer scho gli und ich freu mi druf wie scho lang nüm! Über alli Teams gseh, isch sicher einiges a Potenzial und Talent dezue cho. Wenn all ihres Potential chönd usschöpfe chönnts ade Tabellespitze eng werde. Vore gseh ich Bern und Züri,dicht gfolgt vo Zug, Lugano und Fribourg! Für Davos wirds e härti Saison, aber us dem chan au wieder was entstah im Landwassertal! ;)
Wüsse werdemers ersch im Früehlig...drum freued Eu doch eifach dases scho gli los gaht!
402
Melden
Zum Kommentar
avatar
Darkside
02.09.2016 20:17registriert April 2014
Die letzten paar Jahre war Arno noch der charismatischste Erfolgstrainer ausserhalb der NHL in Klausis eigenem Hockeyuniversum... We'll see...
416
Melden
Zum Kommentar
28
Dringend gesucht: Ein Stürmer für Murat Yakin
Nach zwei Testspielen und null Gegentoren ist beim Nationalteam das Vertrauen in die Defensive zurück. In der Offensive sucht Trainer Murat Yakin nach Alternativen.

Es sind Worte, die erstaunen. Als Murat Yakin auf die Situation im Angriff angesprochen wird, fallen plötzlich Namen wie Haris Seferovic und Joël Monteiro. «Für Seferovic ist die Tür nicht zu», sagt der Nationaltrainer. Und zu Monteiro, dessen Einbürgerung noch nicht abgeschlossen ist, meint er: «Wir hätten ihn gerne schon jetzt dabei gehabt.»

Zur Story