22.10.2015, 18:3023.10.2015, 09:25
Basel verliert zum ersten Mal in der Europa League Gruppenphase. In der zweiten Halbzeit schaffen es die Basler nicht, die Partie noch auszugleichen. Sie sind zwar bemüht, doch es klappt einfach nicht. Teilweise wirkt das Spiel der Basler zu unkonzentriert. Belenenses lässt sich nicht unterkriegen und steht hinten rein. Da gibt's kein Durchkommen. Vereinzelt kommen die Portugiesen sogar noch zu Konter, doch jetzt ist Vailati zur Stelle.
Weil aber im anderen Gruppenspiel Lech gegen Fiorentina gewinnt, können die Basler ihren ersten Tabellenplatz verteidigen. Immerhin etwas erfreuliches für die Basler, am heutigen Abend.
Sa Pinto, der Trainer der Portugiesen, beklagt sich, dass der Schiri die Partie nicht endlich abpfeifft.
Die letzte Spielminute läuft, es sieht schlecht aus für die Basler. Belenenses verteidigt ausgezeichnet und die Basler spielen zu unkoordiniert.
Der letzte Wechsel der Portugiesen und wertvolle Sekunden für die Basler verstreichen.
Dann wird der Eckball endlich getreten, doch Ventura hält sicher. Auf der Gegenseite kommt es zum Konter. Doch auch Vailati lässt sich nicht übertölpeln.
Auch Dias sieht noch Gelb.
Kaum eingewechselt, sieht er schon Gelb. Ein Handspiel. Und ein Freistoss für die Basler. Es werden vier Minuten nachgespielt.
Eckball für Basel. Das ist eine der letzten Chancen, um die Niederlage noch abzuwehren. Doch Gashi schiesst am Tor vorbei.
Dann wird der Torschütze ausgewechselt.
Kurz vor der Auswechslung erhält Leal noch Gelb.
Zuffi haut mit dem linken Fuss den Ball aufs Tor. Das ist endlich einmal eine gefährliche Szene. Doch Ventura hält den Ball sicher. Janko wäre zur Stelle gewesen. Schade, schade.
... den musst du im Tor unterbringen, Luca!
Noch drei Mal können die Portugiesen wechseln. Der erste Wechsel verläuft sehr gemächlich.
So richtig gefährlich werden die Basler auch nicht nach Standards. Die Zeit läuft den Schweizern langsam aber sicher davon.
Mit langen Bällen versuchen die Basler gefährlich zu werden. «Alles nach vorne», so lautet die Devise. Doch die Portugiesische Mauer ist unüberwindbar. Besser gesagt, die Portugiesen lassen sich nicht so einfach übertölpeln. Und sie lauern auf den Konter.
Kuzmanovic muss den Platz verlassen. Für ihn kommt Ajeti.
Kuca mit dem Konter. Zum Glück funktioniert sein Zuspiel nicht. Die Basler haben sich aber schnell wieder gefangen und spielen nach vorne.
Basel powert, die Portugiesen haben sich fast alle an den Strafraum zurück gezogen. Eine Lücke haben die Basler bis jetzt noch nicht entdeckt. Und wenn, ist bei Ventura spätestens Schluss.
Suchy weiss sich nur mit einem Foul zu helfen. Das gibt Gelb.
Grosses Pfeiffkonzert. Pinto beklagt sich er sei von Jankos Ellenbogen getroffen worden und wälzt sich eine Weile am Boden. Der Schiri lässt sich aber nicht so einfach zu einer Karte überreden.
Urs Fischer ersetzt Delgado durch Zuffi.
Das darf doch nicht wahr sein! Xhaka zieht einfach mal ab, Ventura muss den Ball abprallen lassen und Delgado ist zur Stelle. Der Ball zappelt im Netz! Aber der Schiri hat ein Offside gesehen. Die Wiederholung zeigt, das Offside war sehr, sehr, sehr knapp! Der Ausgleich wäre in dieser Phase mehr als verdient gewesen!
Die Basler sind wieder im Angriff. Bjarnason kann sich zum ersten Mal in Szene setzen. Sein Kopfball fliegt über die Latte.
Wieder Leal! Nur knapp kratzt der Ball an der Latte vorbei und landet auf dem Tor. Glück für die Basler!
Für Embolo kommt Bjarnason.
Embolo muss gepflegt werden, es ist das rechte Knie. Er liegt neben der Seitenlinie und Belenenses nützt die kurze Verwirrung für einen erneuten Angriff. Embolo humpelt unterdessen etwas weiter weg vom Spielfeld. Dann muss aber die Bare kommen, um den verletzten Schweizer abzutransportieren. Fischer wird zur ersten Auswechslung gezwungen. Wir hoffen die Verletzung von Embolo ist nicht gravierend!
Gashi kommt zum Kopfball, setzt den Ball aber am Tor vorbei. Ventura lässt sich dann etwas gar viel Zeit bis er denn Abstoss spielt. Die spielen jetzt schon auf Zeit, die Portugiesen, dass kann ja eine heitere zweite Halbzeit werden!
Der erste Eckball der Portugiesen verläuft harmlos.
Die Startphase der zweiten Halbzeit ist weit ausgeglichener, als jene der ersten. Die Portugiesen, gestärkt durch die zwei Tore lassen sich nicht mehr dominieren. Basel versucht verzweifelt das Feuer der ersten 15 Minuten hervorzuholen.
Kuzmanovic streift mit seiner Hand das Gesicht von Kuca, dieser sinkt zu Boden, als wäre er vom Blitz getroffen worden!
Jetzt ist eine Reaktion von Basel gefordert. Delgado bringt den Ball zwar in die Mitte, aber davon profitieren kann niemand.
Fast mit dem Pausenpfiff schiesst Kuca den Führungstreffer. Dabei beginnt die Partie so gut für die Basler. Nach gerade mal 15 Minuten trifft Lang zur Führung, die Sache schien geritzt zu sein. Doch die Portugiesen geben nicht auf. Nach dem Ausgleichstreffer von Leal hat Belenenses an Selbstvertrauen getankt. Aber ein unentschiedener Pausenstand hätte die Partie besser wiederspiegelt.
Und noch ein Tor für die Portugiesen. Diesmal ist es Kuca der trifft, auf Zuspiel von Luis Leal. Das kann ja nicht wahr sein! Die Basler waren gedanklich wohl schon in der Pause. Das ist ein Konter aus dem Bilderbuch.
Die Portugiesen haben heute eine Premiere geschafft. Sie haben das erste Tor in der Gruppenphase der Europa League geschossen! Wir gratulieren.
Janko will den Ball zurücklegen. Doch Gashi ist schon etwas sehr weit vorne und schaffts nicht mehr an den Ball. Das Spiel ist intensiv und das Basler Publikum ist wieder aufgewacht und singt lauthals.
Die Basler sind wieder im Spiel drin. Kuzmanovic kommt zum nächsten gefährlichen Abschluss. Wären die Basler gleich effizient wie die Portugiesen hätten sie schon etwa fünf zwingende Torchancen nützen müssen!
Die erste Gelbe Karte geht an Ferreira. Der zupft Embolo etwas gar stark am Leibchen. Der walisische Schiri zögert keine Sekunde und zückt die Karte.
Die erste Halbestunde ist vorbei. Die Portugiesen können den Ball nun immer länger in ihren Reihen halten. Das Tor hat sie definitiv aufgeweckt. Sie wittern ihre Chance!
Aus dem Nichts fällt der Treffer für die Portugiesen! Der erste Abschluss aufs Tor und das Tor fällt tatsächlich. Das nenne ich effizient! Luis Leal bezwingt Vailati. Zur Vailatis Verteidigung, der Ball hüpft noch etwas gemein vor ihm auf. Es ist wieder unentschieden im Joggeli.
Die Basler haben die klitzekleine Druckphase überstanden. Delgado kommt in eine gute Schussposition, rutscht aber davon. Janu, ich bin mir sicher, die nächste Chance kommt schon bald.
Mit Kuca und Leal bringen die Portugiesen Basel zum ersten Mal etwas unter Druck. Doch die Basler Mauer hält. Da gibts kein Durchkommen.
Die Reaktion der Portugiesen bleibt bis jetzt aus. Und wenn sie den Ball dann mal etwas länger haben, laufen sie promt in ein Offside.
Ein erneuter Eckball getreten von Delgado. Der Ball passt perfekt auf den Kopf von Lang. Und da ist es, das 1:0 für den FC Basel!
Delgado kommt einen halben Schritt zu spät. Ventura hat den Ball bereits sicher in den Händen. Erneut ein schönes Zusammenspiel der Basler.
Die Basler Chancen kommen nun fast im Minutentakt. Belenenses gesteht den Baslern viel Platz zu und diesen wissen die Schweizer zu nützen. Wie lange dauert es wohl noch bis das erste Tor fällt?
Und gleich noch einmal Kuzmanovic. Mit rechts hämmert er den Ball aufs Tor. Ventura ist zur Stelle und klärt zum Eckball. Dieser bleibt ungefährlich. Gute Aktion. So ein Spiel wollen wir sehen.
Embolo wird gefoult und bekommt einen Freistoss. Kuzmanovic tritt den Ball aber über das Tor. Da braucht sich Ventura nicht einmal zu strecken, er tut es trotzdem.
Basel nimmt das Heft gleich in die Hand. Mit langen Bällen versuchen sie gefährlich zu werden. Belenenses begnügt sich momentan noch mit der Abwehr.
Nach dem obligaten Abklatschen rollt der Ball in Basel. Der FCB ist der grosse Favorit und wir hoffen auf ein torreiches Spiel. Nach gestern haben wir etwas Nachholbedarf!
Die Fans von Belenenses sind in Basel angekommen.
Und auch wir freuen uns wie verrückt auf einen weiteren Fussballabend.
Für alle die Belenenses, den portugiesische Fussballklub aus Lissabon, nicht so gut kennen.
Wenn du hier klickst, findest du ein paar interessante Punkte über den heutigen Gegner von Basel.
Da lachen sie noch, die Spieler von Belenenses. Die Portugiesen hatten im Training in Basel ihren Spass.

Bild: KEYSTONE
Im Spiel wird sich das hoffentlich ändern. Dann sollen die Basler etwas zu lachen haben!
Basel grüsst von der Tabellenspitze.

Der FC Basel ist ausgezeichnet in die Europa-League-Saison gestartet: Aus den zwei Partien gegen Fiorentina und Posen resultierten sechs Punkte. Zum Abschluss der Hinrunde ist Belenenses aus Lissabon zu Gast. Anpfiff im Joggeli ist um 19 Uhr.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Das Schweizer Eishockey-Nationalteam wird definitiv ohne die NHL-Spieler Roman Josi, Pius Suter und Philipp Kurashev an die WM in Dänemark reisen. Fraglich ist auch Nico Hischier.
Überraschend kommt die Bestätigung durch Nationalcoach Patrick Fischer nicht mehr. Roman Josi wird nach seiner Hirnerschütterung für die kommende WM nicht zur Verfügung stehen. «Er muss sich darauf konzentrieren, wieder zu hundert Prozent fit zu werden», sagt Fischer bei einer Medienkonferenz in Kloten.