Sport
Velo

Dieser üble Sturz überschattet den Auftakt zum Giro d'Italia – Kanadier Tuft feiert Geburtstag mit Leadertrikot

Vier Garmin-Fahrer gehen zu Boden

Dieser üble Sturz überschattet den Auftakt zum Giro d'Italia – Kanadier Tuft feiert Geburtstag mit Leadertrikot

09.05.2014, 21:0010.05.2014, 14:36
Mehr «Sport»
Animiertes GIFGIF abspielen
GIF: RSI2

Svein Tuft darf sich als erster Fahrer des Giro d'Italia 2014 in die Maglia Rosa des Leaders einkleiden lassen. Der Kanadier gewann am Abend mit seiner Equipe Orica-GreenEdge das Mannschaftszeitfahren über 21,7 Kilometer im nordirischen Belfast. Ein schöneres Geburtstagsgeschenk hätten die Teamkollegen ihm nicht machen können, als ihn als ersten über den Zielstrich fahren zu lassen: Tuft ist heute 37 Jahre alt geworden.

Der Bewerb war von wechselnden Witterungsbedingungen beeinträchtigt. Die Fahrer des siegreichen australischen Teams schlugen die Equipe Omega Pharma-Quickstep um fünf Sekunden und das schweizerisch-amerikanische BMC-Team um sieben Sekunden.

Fürchterlicher Sturz der Garmin-Equipe

Die beiden meistgenannten Anwärter auf den Gesamtsieg büssten relativ viel Zeit ein. Der Kolumbianer Nairo Quintana verlor 55 Sekunden auf die Bestzeit, der Spanier Joaquim Rodriguez 1:33 Minute.

Mit dem Ausgang des Rennens nichts zu tun hatte die Garmin-Sharp-Equipe. Einer ihrer Fahrer rutschte auf einem Schachtdeckel aus, stürzte und riss dabei drei Teamkollegen mit. Für den Iren Daniel Martin, der sich einiges ausgerechnet hatte für die Rundfahrt, ist der Giro d'Italia bereits vorbei. Er brach sich beim Sturz vermutlich das Schlüsselbein. (ram)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
    Zeidler zu GC? Darum hat Sportchef Sutter seinen Kollegen (noch) nicht geholt
    Alain Sutter ist neuer Sportchef bei GC und steckt mitten im Abstiegskampf. Viele rechneten damit, dass er den Trainer austauschen würde. Warum daraus bis jetzt nichts geworden ist.

    Noch kann die letzte Saison sogar getoppt werden. Dann nämlich, wenn GC (gegen St.Gallen) am Donnerstag mindestens einen Punkt mehr als Winterthur (gegen Sion) und mindestens so viele Zähler wie Yverdon (gegen Zürich) holt. Aber es kann auch ganz anders kommen. Im schlimmsten Fall steigt GC ab, im zweitschlimmsten kämpft man gegen Aarau in der Barrage um den letzten Super-League-Platz.

    Zur Story