Sport
WM 2014

So reagiert man auf Kritik: Zauberzwerg Shaqiri ballert den Frust raus und Honduras weg

«Und jetzt seid ihr Nörgler ruhig!», scheint Shaqiris Jubelgeste zu bedeuten.
«Und jetzt seid ihr Nörgler ruhig!», scheint Shaqiris Jubelgeste zu bedeuten.Bild: AFP
Seine drei Tore als GIF

So reagiert man auf Kritik: Zauberzwerg Shaqiri ballert den Frust raus und Honduras weg

Vor dem alles entscheidenden Gruppenspiel war Xherdan Shaqiri so angefressen wie noch nie. Mit der Wut im Bauch spielte er gegen Honduras überragend und erzielte alle drei Tore beim Einzug in den WM-Achtelfinal.
25.06.2014, 23:5126.06.2014, 08:41
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Mehr zur Schweizer Nati

«Wir haben etwas Unglaubliches geschafft», strahlte Xherdan Shaqiri nach dem 3:0 gegen Honduras. Nach der Pleite gegen Frankreich gelang es der Nati, den Hebel wieder umzulegen und in die Runde der letzten 16 vorzustossen. «Das Wichtigste war für uns, als Mannschaft aufzutreten», so Shaqiri weiter, «wir wollten eine Reaktion zeigen. Jetzt sind wir glücklich.»

Dieses war der erste Streich …

Animiertes GIFGIF abspielen
GIF: SRF

Zur Erinnerung: Nach dem glücklichen 2:1-Sieg gegen Ecuador in letzter Sekunde und der schallenden 2:5-Ohrfeige gegen Frankreich prasselte auf Xherdan Shaqiri nicht zu knapp Kritik nieder. Der Star der Schweizer Nati reagierte hässig, zickte im SRF-Interview, wollte nicht verstehen, weshalb man ihn härter kritisierte als andere Spieler.

… und der zweite folgte sogleich …

Animiertes GIFGIF abspielen
GIF: SRF

Man of the Match – wer sonst?

Dieses Bild stellt XS auf seine Facebook-Seite, schreibt dazu: «Achtelfinale!!!! :-) danke für die, die an uns geglaubt haben.»
Dieses Bild stellt XS auf seine Facebook-Seite, schreibt dazu: «Achtelfinale!!!! :-) danke für die, die an uns geglaubt haben.»

Die Reaktion in Manaus? Meisterlich! Mit einem Geniestreich bringt Xherdan Shaqiri die Schweiz gegen Honduras in Führung, einmal vor und einmal nach der Pause trifft er nach glänzender Vorarbeit von Josip Drmic. Dazu sprüht XS vor Spielfreude, trickst, lässt sich auch durch die ruppige Gangart der Mittelamerikaner nicht bremsen. Er spielt mannschaftsdienlich, deutet bei seinen Toren zwei und drei demonstrativ auf Vorarbeiter Drmic, ohne den er keinen Hattrick erzielt hätte.

… doch aller guten Dinge sind bekanntlich drei:

Animiertes GIFGIF abspielen
GIF: SRF

«Ich bin eigentlich einer, der nicht viel redet», nahm Shaqiri nach seiner Glanzleistung Stellung zu seinem Verhalten vor der Partie. «Ich will die Antwort auf dem Platz geben. Es war von mir heute eine gute Leistung, ich bin aber auch stolz auf die Mannschaft, auf das super Spiel, das sie gezeigt hat. Drei Tore an einer WM sind schön, aber Josip Drmic hat auch schön aufgelegt. Wir haben gut harmoniert.»

Torschütze Shaqiri und Vorbereiter Drmic: Die Schweizer Matchwinner beim 3:0 gegen Honduras.
Torschütze Shaqiri und Vorbereiter Drmic: Die Schweizer Matchwinner beim 3:0 gegen Honduras.Bild: KEYSTONE

Der «Alpen-Messi» gegen das Original

Shaqiris Hattrick hat historische Dimensionen. Einerseits ist er der 50. Spieler in der Geschichte der Fussball-Weltmeisterschaft, dem drei Tore in einer Partie glücken. Und er ist der erste Schweizer seit über einem halben Jahrhundert, dem dies gelingt: seit Seppe Hügi beim 5:7 gegen Österreich in der legendären Hitzeschlacht von Lausanne an der WM 1954.

Hügi schoss seine drei Tore in einem WM-Viertelfinal. 2014 ist die Schweiz nun in den Achtelfinal vorgestossen. Dort trifft sie mit Argentinien auf einen der meistgenannten Titelfavoriten – zumal Superstar Lionel Messi in glänzender Form ist. Doch wer weiss, was für die Schweiz möglich ist mit ihrem «Alpen-Messi», Xherdan Shaqiri.

Die Teamkollegen Inler, Lichtsteiner und Mehmedi feiern den Mann des Spiels, Xherdan Shaqiri.
Die Teamkollegen Inler, Lichtsteiner und Mehmedi feiern den Mann des Spiels, Xherdan Shaqiri.Bild: MICHAEL DALDER/REUTERS
Als Social-Media-Partner des Hiltl Public Viewing tickern wir direkt aus der Maag Event Hall in Zürich. Dabei können Sie uns beim Arbeiten über die Schulter schauen, via User-Input und Twitter mitdiskutieren und dabei sogar Gratis-Bier gewinnen!

Das Hiltl Public Viewing wird mit bis zu 5000 Fussballfans pro Spiel das grösste WM-Erlebnis der Stadt Zürich. Kostenlos kann bei allen 64 Spielen live In- und Outdoor auf diversen Big Screens mitgefiebert und gefeiert werden. Dazu gibt's Bier, Drinks, Grill und Hiltl-Spezialitäten.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Leverkusen auf Rekordjagd – darum geht es für Xhaka und Co. jetzt noch
Es ist geschafft. Am vergangenen Wochenende schoss sich Bayer Leverkusen mit Granit Xhaka zum ersten Meistertitel der Klubgeschichte – ein Erfolg, den sich das Team um Xabi Alonso in den kommenden Wochen noch zusätzlich vergolden könnte.

Fünf Runden vor Saisonende hat Bayer Leverkusen den Meistertitel in der Bundesliga bereits auf sicher. Elf Saisons brauchte es, bis es einem Team gelang, die schier unüberwindbare Dominanz des FC Bayern München zu durchbrechen. Und im Gegensatz zur vergangenen Saison, in der Dortmund auf den letzten Metern vor dem Ziel noch strauchelte und der Meister trotz engem Rennen am Schluss doch wieder Bayern München hiess, entthront Leverkusen den Rekordmeister nun mit einer Dominanz, die man sich sonst eigentlich eben nur vom «Stern des Südens» gewohnt ist.

Zur Story