Wissen

Zur Abwechslung mal ein kleines Rätsel aus der Welt der Zahlen.  Bild: Shutterstock

Kannst du + und - so eintragen, dass diese Gleichung stimmt?

27.08.17, 16:26

Eine Gleichung, die schön aufgeht, hat etwas Befriedigendes. Besonders, wenn sie wie diese hier eine gewisse formale Eleganz aufweist – sie enthält nämlich alle Ziffern von 0 bis 9, und dies nur je einmal. 

Die Frage ist lediglich: Ist es überhaupt möglich, diese Gleichung zu lösen? Die Aufgabenstellung ist einfach: Trage die Operatoren + und - so in die Kästchen ein, dass die Gleichung stimmt

Achtung, nach dieser Spoiler-Warnung folgt des Rätsels Lösung!

Die Antwort lautet: Nein!

Wie auch immer man die Kästchen mit + oder - füllt, die Gleichung geht nie auf

Wenn wir in alle Kästchen ein + eintragen, erhalten wir als Summe 45

Wenn wir nun ein beliebiges + durch ein - ersetzen, ziehen wir von dieser Summe die Zahl ab, die auf das - folgt; und zwar gleich zweimal (die Zahl wird nun ja nicht mehr dazuaddiert und zusätzlich noch subtrahiert). 

Welche Zahl wir auch immer subtrahieren, von 45 wird also deren doppelter Wert abgezogen. Es handelt sich daher immer um eine gerade Zahl, denn jede mit 2 multiplizierte Zahl ist gerade. Da 45 eine ungerade Zahl ist, können wir – wenn wir eine gerade Zahl davon abziehen – nie auf 0 kommen. 

(dhr via brilliant.org)

Umfrage

Wie schwierig war dieses Rätsel?

  • Abstimmen

1,005 Votes zu: Wie schwierig war dieses Rätsel?

  • 10%5 (sehr schwierig)
  • 9%4
  • 10%3
  • 19%2
  • 53%1 (sehr leicht)

Mehr zum Thema Rätsel

Kannst du + und - so eintragen, dass diese Gleichung stimmt?

Dieses Rätsel benötigt nur 9 Kugeln, 1 Waage – und ein bisschen Gehirnschmalz

Logische Denkaufgabe, Next Level Shit: Bist du besser als unser Rätsel-Reto?

Das Milchkannen-Rätsel ist einfach. Wenn du's nicht schaffst, gibt's keine Milch mehr

Eine Glühbirne, drei Schalter: Welcher zündet die Lampe an?

Hast du 8 Münzen zur Hand? Dann schaffst du dieses Rätsel mit links

Zwei Logiker in einer Bar – Schaffst du dieses verflucht schwierige Rätsel?

Dieses Rätsel schaffst du nicht einmal, wenn du ein Bücherwurm bist

Dieses Rätsel ist supereinfach – aber nur, wenn du seine Logik erkennst

Nur einer von sechzehn sieht hier alle Dreiecke – gehörst du dazu?

Wenn du dieses Rätsel lösen kannst, darfst du den Kuchen essen

Sinkt der Pegel, wenn man einen Stein vom Boot in den See wirft? Oder steigt er?

80 Prozent der Menschen sollen an diesem Rätsel scheitern – fällst du auch drauf rein?

Dieses Rätsel kannst du nur lösen, wenn du Schreiner bist – oder logisch denken kannst

Schaffst du «Einsteins Rätsel»? Dann gehörst du zu den schlausten Menschen!

Wenn du diese Sek-Aufgaben nicht lösen kannst, musst du am Mittwochnachmittag antraben

Wie gut kennst du dich in der Schweiz aus? Diese 11 Winter-Rätsel zeigen es dir (Teil 3)

Wie gut kennst du dich in der Schweiz aus? Diese 11 Rätsel stellen dich auf die Probe!

Rechnen wie Cäsar: Schaffst du diesen römischen Mathe-Test?

Rätsel der Woche: Frohes neues Jahr 2•10³ + 4² + 1

Rätsel der Woche: Zehn misstrauische Räuber

Wie viele Dreiecke verstecken sich hier? 

Rätsel der Woche: Verflixte 81

Rätsel der Woche: Plätzchen backen wie ein Profi

Rätsel der Woche: Wettrennen auf der Rolltreppe

Rätsel der Woche: Wer verlor das zweite Spiel?

Dieses Rätsel ist ziemlich leicht – und doch schafft nur ein Drittel die Lösung

Rätsel der Woche: Welche Zahl suchen wir?

Rätsel der Woche: Lügner unter sich

Rätsel der Woche: Lass es kacheln!

Rätsel der Woche: Das grosse Oldtimerbus-Treffen

Rätsel der Woche: Ein Bauer, ein Baum und eine dreieckige Weide

Kopf oder Zahl? Löse das Rätsel in der Todeszelle und trickse den irren Diktator aus!

Nur wer dieses Rätsel lösen kann, bekommt beim nächsten Pasta-Plausch genug Spaghetti ab

Mal sehen, ob dein Hirn noch in den Ferien ist: Schaffst du es, aus einem Quadrat zwei zu machen?

Das Rätsel der Woche: Bauprojekt mit zwei Pyramiden

Rätsel der Woche: Vier Freunde, zwei Aussagen, eine Lüge – welche Zahl ist gesucht?

Rätsel der Woche: Ein Allwissender in Nöten 

Rätsel der Woche: Das Winkel-Würfel-Dilemma

Alle Artikel anzeigen

Dieser Hund hat ebenfalls ein Rätsel gelöst. Es hat mit Schneeengeln zu tun

34s

Hund macht Schneeengel – und löst damit ein Rätsel

Video: watson

Hol dir die App!

Markus Wüthrich, 5.5.2017
Tolle Artikel jenseits des Mainstreams. Meine Hauptinformations- und Unterhaltungsquelle.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
10Alle Kommentare anzeigen
10
Um mit zudiskutieren oder Bilder und Youtube-Videos zu posten, musst du eingeloggt sein.
Youtube-Videos und Links einfach ins Textfeld kopieren.
600
  • Pat the Rat (der Echte) 28.08.2017 14:53
    Highlight Wenn in jedes Kästchen ein Zeichen gesetzt werden muss, kann es nicht aufgehen, weil die Gesamtsumme ungerade ist.

    Aber wenn ich ein Kästchen leer lassen darf (steht ja nichts von "jedes Kästchen" da), ergibt sich ganz einfach eine Lösung:

    12 - 3 - 4 - 5 + 6 - 7 - 8 + 9 = 0
    6 0 Melden
    600
  • Favez 27.08.2017 23:29
    Highlight Mit den Zahlen 1 bis 8 gehts.
    Wer weiss wie? :)
    1 0 Melden
    • measy88 28.08.2017 12:17
      Highlight 1+2-3-4-5-6+7+8
      1 0 Melden
    • Pat the Rat (der Echte) 28.08.2017 14:55
      Highlight +1 -2 +3 -4 -5 +6 -7 +8...
      1 3 Melden
    600
  • G.G. 27.08.2017 21:25
    Highlight Hab mir das etwas anders überlegt, aber mein Hirn ist auf Umwegen schliesslich doch auch ziemlich zügig drauf gekommen.
    2 0 Melden
    600
  • Skater88 27.08.2017 19:21
    Highlight ...1+2.. Minus.. Ach quatsch.. nukular, dass Wort heisst Nukular!
    29 1 Melden
    600
  • blaubar 27.08.2017 17:54
    Highlight Man kann das nich einfacher angehen. 45 durch 2 gibt keine ganzzahlige Zahl. Und wir müssen durch zwei rechnen, damit man feststellen kann, wieviel man haben muss, um das dann hinterher wieder abzuziehen. Geht nicht.
    9 2 Melden
    600
  • thierry_haas 27.08.2017 17:02
    Highlight Na toll. Jetzt hab ich Kopfschmerzen an einem Sonntag. Danke Watson 😩
    13 3 Melden
    • Helene Obrist 27.08.2017 17:09
      Highlight @thierry_haas: Klaaar, die Kopfschmerzen kommen vom Rechnen ... und dann noch uns die Schuld geben 😉
      39 1 Melden
    600
  • Jein 27.08.2017 16:57
    Highlight Nachdem ich 10 Minuten vergeblich versuchte das Rätsel zu lösen, habe ich endlich alles aufsummiert, gemerkt das es nicht geht und dann erst den Text gelesen, komm mir jetzt schön blöd vor. Darum haben meine Mathelehrer mir immer gesagt das ich erst die Aufgabenstellung durchlesen soll, aber ich habs wohl immer nicht gelernt...
    33 1 Melden
    600

Leerer Beutel für 1,8 Millionen Dollar versteigert (es waren einst Steine vom Mond drin)

Ein Beutel für Mondgestein ist in New York für rund 1.8 Millionen Dollar versteigert worden. Wer den kleinen weissen Reissverschlussbeutel mit der Aufschrift «Lunar Sample Return» kaufte, teilte das Auktionshaus Sotheby's nach der Versteigerung nicht mit.

Der 2012 gestorbene Astronaut Neil Armstrong hatte 1969 Steinproben vom Mond in dem Beutelchen mitgebracht. Am Donnerstag jährte sich die erste Mondlandung zum 48. Mal. Ursprünglich hatte sich das Auktionshaus für den Beutel, in dem zwar …

Artikel lesen