Leben
Wissen

Wir klären 7 Irrtümer über Obst und Gemüse auf

7 Irrtümer über Obst und Gemüse – was Grossmutter doch nicht wusste

bild: shutterstock
Früchte sind schlecht für die Zähne und Karotten gut für die Augen – um Obst und Gemüse ranken sich viele Mythen. Aber wie viel Wahrheit steckt tatsächlich dahinter? Ein Faktencheck.
02.11.2023, 16:0503.11.2023, 22:10
Mehr «Leben»

«Obst ist vegetarisch»

bild: shutterstock

Nicht immer.

Wachs auf Äpfeln, Birnen und Zitrusfrüchten ist keine Seltenheit. Die Schicht schützt die Frucht vor dem Austrocknen. Der Wachs ist aber nicht immer vegan. Es kommt dabei beispielsweise Bienenwachs zum Einsatz.

«Spinat macht stark»

bild: pixabay

Nein.

Popeye ist schuld daran, dass wir denken, Spinat mache uns stark. Doch die Annahme, dass Spinat beim Muskelaufbau hilft, ist nur eine Legende. Spinat besteht nämlich zu 90 Prozent aus Wasser und der Eisengehalt ist daher vergleichsweise sehr gering. Wer bei seiner Ernährung Wert auf Eisen legt, der sollte lieber zu Hirse, Pistazien und Leberwurst greifen.

«Karotten sind gut für die Augen»

Bild: shutterstock

Nicht ganz.

Ein Fünkchen Wahrheit steckt in diesem Mythos. Karotten enthalten Betacarotin, was der Körper in Vitamin A umwaldet. Und Vitamin A stärkt die Sehkraft. Allerdings liefern andere Lebensmittel deutlich mehr Betacarotin.

«Obst ist schlecht für die Zähne»

bild: shutterstock

Jein.

Natürlich greift Fruchtsäure den Zahnschmelz an, so wie jede andere Säure aus kohlehydratehaltigen Lebensmitteln auch. Das ist völlig normal. Wichtig ist das richtige Zähneputzen. Egal, ob Gummibärchen, Cola oder Apfel – direkt nach dem Essen solltest du nicht gleich putzen. Lieber eine Stunde warten oder ein Glas Milch trinken. Kalzium neutralisiert nämlich die Säure.

«Grapefruits haben Einfluss auf die Wirkung von Medikamenten»

bild: shutterstock

Ja.

Wissenschaftler fanden heraus, dass der Saft die Wirkung von Medikamenten verstärkt. Andere Zitrusfrüchte haben diese Wirkung nicht. Vorsicht ist bei der Antibabypille geboten. Dort kehrt sich das Ganze um. Der Saft der Grapefruit schwächt hier die Wirkung ab.

«Heisses Wasser mit Zitrone hilft bei einer Erkältung»

bild: shutterstock

Nein.

Natürlich braucht der Körper Vitamin C für ein starkes Immunsystem. Aber das braucht er vor allem, um Erkältungen vorzubeugen. Wer sich erst mit einer verstopfte Nase mit Vitamin C vollpumpt, kann es gleich bleiben lassen.

«Fruchtzucker ist gesünder als Haushaltszucker»

bild: shutterstock

Nein.

Fruchtzucker und normaler Zucker haben gleich viele Kalorien. Fruchtzucker lässt sich auch nicht besser abbauen oder verwerten als weisser Haushaltszucker.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Nur so: Gemüse und Früchte lassen sich bestens grillieren!
1 / 12
Nur so: Gemüse und Früchte lassen sich bestens grillieren!
Pfirsiche!
Rezeptvorschlag: Gegrillte Pfirsiche mit Brandy und Lorbeer – Rezept hier.
quelle: whatsgabycooking.com / matt armendariz
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Einen Monat nur das essen, was man in der Natur findet – der Selbstversuch von Lucas
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
25 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
schebegeil
21.05.2017 00:45registriert November 2016
Beim Spinat ist nicht Popeye schuld, sondern ein einzelner Hersteller, der auf Dosenspinat das Komma beim Eisengehalt versehentlich um eine Stelle verschoben hatte!
527
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pat the Rat (das Original)
21.05.2017 10:35registriert Februar 2017
Interessante Fakten.
Was ich aber auch noch gerne hätte: Die Erklärung, wieso genau ich diese "The Dirty Dozen" besser BIO kaufen sollte
449
Melden
Zum Kommentar
avatar
Raudrhar
21.05.2017 08:34registriert Dezember 2015
Der Legende nach entstand der Mythos mit den Karotten im 2. Weltkrieg:

Mitte bis Ende des Krieges war die allierte (allen voran britische) Radar- und Echolottechnologie so weit fortgeschritten, dass die deutschen U-Boote von Jägern zu Gejagten geworden waren. Auch die Bomberstaffeln litten je länger je mehr. (Von der geknackten Enigma ganz zu schweigen.)

Als die "Krauts" nun verzweifelt versuchten, Informationen von Kriegsgefangenen zu bekommen, sei angeblich die einzige Antwort gewesen, dass das "Essen von Karotten gute Augen gebe, und man deshalb den Feind schon von weitem sehe." ^.^
274
Melden
Zum Kommentar
25
Erster Auftritt nach Kates Krebs-Schock: Prinz William kocht Bolognese

Erstmals seit Bekanntwerden der Krebsdiagnose seiner Frau Kate hat sich Prinz William am Donnerstag wieder in der Öffentlichkeit gezeigt.

Zur Story