bedeckt, wenig Regen
DE | FR
Spass
Videos

Video: Koreanische Carbonara im Taste-Test – so war's

Video: watson

Die wohl UNECHTESTE Carbonara der Welt im Taste-Test – so war's

Eine koreanische «Carbonara», die nach scharfem Poulet schmeckt? Das müssen wir probieren!
30.10.2023, 11:1930.10.2023, 12:22
Oliver Baroni
Folge mir
Emily Engkent
Folge mir
Mehr «Spass»

Vielleicht wisst ihr es schon, vielleicht auch nicht:

Ich bin ein ziemlicher Carbonara-Fundi.

Nein, das Argument «HaUpTsAcHe, eS sChMeCkt – JeDeR sOll's dOcH sO eSsEn, WiE's iHm PaSst» zählt NICHT.

Damals, vor gefühlt 20 Jahren (okay, eher 8), als ich diesen Artikel hier schrieb, war es ausserhalb Italiens etwa kaum bekannt, dass kein Rahm in die Carbonara kommt. Geschweige denn, dass man Pecorino Romano statt Parmesan benutzen sollte. Und Guanciale, jener aus der Schweinebacke (italienisch «guancia») hergestellte, ungeräucherte Speck aus Lazio, der mit Pfeffer und Peperoncino gewürzt und 1–3 Monate gereift wird – den kannte ohnehin niemand. Man verwendete Bratspeck. Oder noch schlimmer: Kochschinken.

Inzwischen hat sich ja einiges getan. Die viralen Videos von Italia Squisita taten das eine, Meme-Kanonen wie Italians Mad At Food oder die Jungs von Lionfield das andere.

Geht man heute in Zürich zum italienischen Metzger Guanciale kaufen, fragt er proaktiv, ob man dazu Pecorino benötigt. Hey, neuerdings ist sogar Guanciale bei Coop erhältlich.
Ja, langsam ist's durch. Jeder weiss:

Spaghetti, Guanciale, Eigelb, Pecorino Romano, schwarzer Pfeffer – und gut ist.

So und nicht anders geht una vera e propria carbonara romana.

UMSO belustigter war ich, als ich letzthin im koreanischen Supermarkt das hier entdeckte:

Buldak carbonara hot chicken flavor ramen instant ramen korean koreanisch nudeln noodles

Genau hinschauen!

Korean Carbonara buldak hot chicken carbonara instant ramen noodles korea essen food nudeln koreanisch
Bild: obi

LOL.

Klar, dass ich so was probieren will!

Die Zubereitung: Die Nudeln ein paar Minuten lang im Wasser kochen, danach so viel Wasser ableeren, bis ungefähr acht Esslöffel davon im Topf übrig bleiben. Dann Buldak Carbonara Powder und die Buldak Sauce beigeben...

Korean Carbonara buldak hot chicken carbonara instant ramen noodles korea essen food nudeln koreanisch
Bild: obi

... alles gut untermischen, und fertig ist.

Aussehen tut's so:

Korean Carbonara buldak hot chicken carbonara instant ramen noodles korea essen food nudeln koreanisch
Bild: obi

Nope, sieht nicht aus wie Carbonara... was nicht weiter erstaunt, schliesslich hat es auch so ziemlich keine Ingredienzen, die auch nur ansatzweise an Carbonara erinnern würden. Ich nehme an, das «Powder» ist ähnlich dem vom Instant-Macaroni-&-Cheese von Kraft und sollte irgendwas «cheesy-creamy»-mässiges vortäuschen.

Oder sollte es dem Eigelb ähneln?

Speck o. Ä. ist auch nicht dabei, schliesslich ist das Produkt «Halal» angeschrieben. Und obwohl dort «hot chicken flavor» steht, ist es laut Zutatenliste komplett vegetarisch. Und überhaupt – was zum Geier hat «hot chicken flavor» mit Carbonara zu tun?

Und geschmeckt hat's ... nun, seht selbst:

Video: watson

Es schmeckt nach ... allem, nur nicht nach Carbonara.

Es schmeckt vor allem: scharf. Ja, die Marke Samyang ist bekannt für ihre «buldak ramen» («buldak» bedeutet übersetzt «Feuer-Hühnchen»), und das Internet ist voller Hot Noodle Challenges mit den verschiedenen Schärfegraden der Samyang-Nudeln. Aber wenn «Carbonara» steht, erwarte ich zumindest, dass irgendwas daran tatsächlich an das römische Gericht erinnert, wenn auch nur entfernt.

Fazit: Ich koche meine Carbonara weiterhin auf die richtige Art und mit den richtigen Zutaten. Meine Instant-Ramen feiere ich aber auch weiterhin ... nur nicht diese eine Geschmacksrichtung hier.

#ItaliansDoItBetter

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Liebe Hipster-Restaurants: WIR WOLLEN TELLER, VERDAMMT!
1 / 30
Liebe Hipster-Restaurants: WIR WOLLEN TELLER, VERDAMMT!
Fish & Chips in einer Gartenkiste, Tartare in einer Giesskanne, Erbsenmus in einem Blumentopf. Idioten in der Küche.
quelle: twitter/wewantplates / twitter/wewantplates
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Corona-Quarantäne-Cuisine – Oliver Baronis Carbonara
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
79 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
dmark
30.10.2023 11:41registriert Juli 2016
Glutamatbomben in Plastik verpackt. Aufreissen, heisses Wasser drauf, ziehen lassen, fertig.
Ich gestehe, dass ich mir ab und zu so etwas auch mal reinziehe.
632
Melden
Zum Kommentar
avatar
Somnambulator
30.10.2023 11:57registriert Mai 2020
Ein Artikel über Carbonara ohne diese Perle ist unvollständig...
561
Melden
Zum Kommentar
avatar
Rön73
30.10.2023 12:09registriert April 2019
Mache meine Carbonara wie Baroni, ausser dass ich das ganze Ei verwende, anstatt nur Eigelb.
324
Melden
Zum Kommentar
79
25 lustige und verwirrende Schilder, die auch nicht gerade Ordnung in dein Leben bringen

Schilder sollen dir den rechten Weg weisen oder logische Anweisungen geben. In den folgenden Fällen bringen sie dich vermutlich mehr zum Schmunzeln, als dass sie dir in irgendeiner Form weiterhelfen.

Zur Story