Schweiz
Analyse

Das Schweigen der SP

Möchten sich nicht zu Bersets privaten Flügen äussern: SP Co-Präsidentin Mattea Meyer und Co-Präsident Cédric Wermuth.
Möchten sich nicht zu Bersets privaten Flügen äussern: SP Co-Präsidentin Mattea Meyer und Co-Präsident Cédric Wermuth.bild: keystone, bearbeitung watson
Analyse

Das Schweigen der SP

Bundesrats Alain Bersets Tête-à-Tête mit der französischen Luftwaffe kommt für die SP zum denkbar ungünstigen Zeitpunkt. Dazu äussern will sich deren Co-Leitung nicht. Das bringt die Partei in eine missliche Lage.
14.07.2022, 17:1715.07.2022, 11:42
Helene Obrist
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Auf privater Mission flog SP-Bundesrat Alain Berset am 5. Juli in einem Kleinflugzeug nach Frankreich. Weil er über militärisches Sperrgebiet geflogen sei, scheuchte er die französische Luftwaffe auf. Diese holte Berset vom Himmel und kontrollierte seine Papiere. Im Zuge dessen wird bekannt: Berset hat seit 2009 eine Pilotenlizenz und fliegt gelegentlich hobbymässig durch die Lüfte.

Just vor dem Irrflug des Innenministers, forderten diverse SP-Vertretende im Zürcher Gemeinderat, auf die Flugshow am Züri Fäscht zu verzichten – dem Klima zuliebe. Ausserdem wollte 2019 Co-Präsident Cédric Wermuth ein Flugverbot für alle Destinationen, die mit dem Zug innerhalb von zwölf Stunden erreichbar sind. Im selben Jahr verlangte die Basler SP-Nationalrätin Samira Marti vom Bundesrat gesetzliche Grundlagen für ein Verbot für Flugreisen im Inland.

Zu den gelegentlichen Höhenflügen ihres Bundesrates schweigen die Parteimitglieder jedoch eisern.

Der «Tages-Anzeiger» versuchte der Parteileitung eine Stellungnahme entlocken. Ohne Erfolg. Wermuth weilt in den Ferien und seine Co-Präsidentin Mattea Meyer will sich nicht zu Bersets-Hobby äussern. Auch Liv Mahrer, Co-Präsidentin der Stadtzürcher SP, «möchte nicht kommentieren, was SP-Bundesräte in ihrer Freizeit machen».

Währenddessen zerpflückt das politische Gegenlager Bersets Flug-Affäre genüsslich.

Alt-Nationalrat der Grünen, Jo Lang, empörte sich im «Tages-Anzeiger» darüber, dass ein Bundesrat «zum Plausch in der Weltgeschichte herumfliegt». FDP-Nationalrat Christian Wasserfallen findet zwar, dass auch Bundesräte ein Recht auf ein Privatleben haben, bezeichnet die SP-Politik in Flugfragen aber als «doppelzüngig».

Privatangelegenheit hin oder her. Für die SP kommt Bersets Ausflug zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt.

Die SP kämpft gegen Wählerverluste. Im März büsste die Partei bei zahlreichen Gemeinderatswahlen im Kanton Zürich 18 Sitze ein. Und auch in Bern und der Waadt war die Partei die grösste Verliererin.

Die Sozialdemokraten taumeln. Und verstricken sich besonders bei der Europapolitik in Widersprüche. Sie sprachen sich gegen die Erhöhung der Beträge für Frontex aus und mussten sich dabei «akrobatisch verrenken», wie Kollege Peter Blunschi analysierte.

Und zuletzt wurde auch Kritik aus den eigenen Reihen laut.

Erich Fehr, Chef des sozialliberalen SP-Flügels, geht mit der Parteiführung hart ins Gericht. «Die Spitze der SP ist heute linker und vor allem ideologischer unterwegs als die Basis und lässt in ihren Verlautbarungen oftmals den Realitätsbezug vermissen», so Fehr gegenüber der «NZZ am Sonntag».

«Meine Partei hat in wichtigen Fragen die Themenführerschaft verloren. Sie bietet zu wenig kreative Lösungen an», sagte der ehemalige SP Zürcher Stadtrat Elmar Ledergerber im März zu «CH Media».

Fehlender Realitätsbezug, unkreative Lösungen und jetzt auch noch Doppelmoral – Bersets Spritztour legt der SP einen weiteren Stein in den Weg.

Bis zu den Wahlen im Herbst 2023 muss die Partei nochmals über die Bücher. Dabei muss sich nicht nur die Parteileitung mit ihrer Basis versöhnen. Sondern auch dafür sorgen, dass ihr bei Klimathemen nicht Heuchelei vorgeworfen wird. Ansonsten warten die Grünen bereits mit offenen Armen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das? Das sind nur der Bundesrat und zwei Nobelpreisträger
1 / 10
Das? Das sind nur der Bundesrat und zwei Nobelpreisträger
Das Bundesratsreisli führte 2020 ins Gantrisch-Gebiet.
quelle: twitter.com/br_sprecher
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Corona, Carbonara und Berset – Dieses «Wein doch!» geriet aus den Fugen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
287 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
jyperion
14.07.2022 17:59registriert März 2015
Diejenigen, die bei der Berset Affäre sagen “das ist privatsache” haben ein völlig verklärtes Bild der Politik.
Es ist einfach unglaubwürdig, wenn eine Partei allen das Fliegen verbieten will und nicht einmal mer 15 Flugshows zulassen will, es dann billigt wenn hochrangige Mitglieder als Hobby fliegen und dabei im Ausland Probleme machen.
217107
Melden
Zum Kommentar
avatar
Zeit_Genosse
14.07.2022 18:00registriert Februar 2014
In der Tat läuft es der SP nicht. Die Doppelführung darf man durchaus näher betrachten, der Nutzen für die Partei ist mässig.
12336
Melden
Zum Kommentar
avatar
Philguitar
14.07.2022 17:30registriert Dezember 2018
„ Fehlender Realitätsbezug, unkreative Lösungen und jetzt auch noch Doppelmoral“
Tja jede Partei hat Ihre Doppelmoral.
Und Wermuth hat ja auch schon dem Genossen Scholz persönlich zum Wahlsieg gratuliert.
Schlussendlich muss jede Partei langsam einsehen, dass etwas passieren muss für die Umwelt. Auch wenn nicht alle Mitglieder gerne mitmachen. Ausser natürlich die SVP die hat eine Alternative Faktenlage.
13475
Melden
Zum Kommentar
287
Es ist wieder weiss in der Schweiz ... 🧐
Der April macht seinem Ruf wieder einmal alle Ehre. In der Schweiz sind in den letzten Wochen unterschiedlichste Wetterkapriolen zu beobachten. Heute Morgen waren verschiedene Ortschaften plötzlich eingeschneit – so zum Beispiel Bern.

Zuerst hat es andauernd geregnet, dann hatten wir plötzlich Sommertemperaturen, diesen wiederum folgten stürmische Windböen (der Böögg lässt grüssen) – und jetzt gibt's plötzlich wieder Schnee: Der April läuft wieder mal zur Höchstform auf.

Zur Story