International
Skandinavien

Mohammed-Karikaturen: Der dänische Zeichner Kurt Westergaard ist tot

Er schuf die Mohammed-Karikaturen: Der dänische Zeichner Kurt Westergaard ist tot

19.07.2021, 06:21
Mehr «International»

Der dänische Karikaturist Kurt Westergaard ist übereinstimmenden Medienberichten zufolge tot. Er starb friedlich nach langer Krankheit im Alter von 86 Jahren, wie die Zeitung «Berlingske» am Sonntag unter Berufung auf seine Familie meldete.

epa09352619 (FILE) - A file photo made available on 02 January 2010 shows controversial Danish cartoonist Kurt Westergaard (reissued 18 July 2021). According to his family, Kurt Westergaard has died a ...
Kurt Westergaard im Jahre 2010.Bild: keystone

Westergaard wurde 2005 weltberühmt, als eine Reihe von Karikaturen des Propheten Mohammed in der Zeitung «Jyllands-Posten» Dänemark in die grösste aussenpolitische Krise seit dem Zweiten Weltkrieg stürzte. Vier Monate nach der Veröffentlichung nahmen Menschen in vielen islamischen Ländern die Karikaturen zum Anlass für teilweise gewaltsame Massenproteste. Unter anderem wurden dabei auch Botschaften Dänemarks und sogar Norwegens attackiert, Dutzende Menschen kamen ums Leben.

Dem dänischen Fernsehsender TV 2 lag nach eigenen Angaben eine Bestätigung des ehemaligen «Jyllands-Posten»-Chefredakteurs Carsten Juste für den Tod Westergaards vor. Auch die dänische öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt DR berichtete am Sonntag und bezog sich dabei auf einen langjährigen Freund Westergaards.

Der sogenannte Karikaturenstreit führte auch zu diplomatischen Verstimmungen zwischen verschiedenen islamischen Ländern und Dänemark. Im dem Land selbst und darüber hinaus führten die Ereignisse zu einer erbittert geführten Debatte über die Grenzen der Meinungs- und Religionsfreiheit.

Westergaard war nur einer von mehreren Karikaturisten, die einem Aufruf des «Jyllands-Posten» nachgekommen waren. Doch seine Darstellung Mohammeds stiess auf die grösste Empörung unter Muslimen. Sie zeigte den Propheten mit einem Turban in Form einer Bombe.

Der studierte Deutsch-Lehrer, der seit den 80er Jahren als Karikaturist für die konservative dänische Zeitung tätig war, musste sich fortan mit Personenschützern umgeben. Im Jahr 2010 entkam er nur knapp einem Anschlag, als ein 28 Jahre alter Mann mit einer Axt in sein Haus eindrang. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Karikaturen zum Trump-Kim-Gipfel
1 / 14
Die besten Karikaturen zum Trump-Kim-Gipfel
Gefährliches Spiel: Marian Kamensky für «Alternative Economics» aus Singapur.
quelle: watson/cbe
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das war das Jahr 2017 in Karikaturen
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Thomas Melone
19.07.2021 07:18registriert Mai 2014
Nun kann ihn Allah selber bestrafen, sollte er denn tatsächlich so rachsüchtig und humorlos sein.
396
Melden
Zum Kommentar
avatar
stegiKnüller
19.07.2021 08:13registriert Dezember 2020



die Karikaturen sind noch heute topaktuell und treffen extremistische Moslem‘s zutiefst.

friedlich eingeschlafen
traurig und schön

ruhe in Frieden , Kurt
.
366
Melden
Zum Kommentar
18
5000 Pfund für «böse Leute» – britischer Abgeordneter suspendiert

Weil er Tausende Pfund zweckentfremdet haben soll, um sich bei «bösen Leuten» freizukaufen, ist ein britischer Abgeordneter der konservativen Fraktion von Premierminister Rishi Sunak suspendiert worden.

Zur Story