Sport
Fussball

Real, Juve & Co. wollen mehr Macht – Champions-League-Reform vertagt

epa08981381 (FILE) - Real Madrid's president Florentino Perez delivers a speech during the event held to award members with 25, 50 and 60 years of membership at the IFEMA Trade Fair Center in Mad ...
Real-Präsident Florentino Pérez ist einer der Strippenzieher hinter den Planungen der «Super League». Bild: keystone

Real, Juve & Co. wollen mehr Macht – Entscheidung über Champions-League-Reform vertagt

Gestern berichteten wir über den veränderten Champions-League-Modus, über den am heutigen Mittwoch entschieden werden sollte. Nun ist die Entscheidung vertagt, aber wieso?
31.03.2021, 10:1631.03.2021, 14:20
Mehr «Sport»

Der Streit zwischen der europäischen Klubvereinigung (ECA) und der UEFA geht in die nächste Runde. Eigentlich sollte heute über den neuen Modus entschieden werden, der neu 36 statt 32 Teams die Teilnahme an der Champions League ermöglichen soll und bis zu 100 zusätzliche Spiele nach sich ziehen würde. Der Beschluss wurde nun aber auf den 19. April verschoben. Grund dafür sollen Differenzen zwischen der UEFA und der ECA sein.

Die «European Club Association» (ECA)
Die europäische Klubvereinigung wurde 2008 gegründet, um die Interessen der Klubs zu vertreten. Wie viele Klubs pro Liga in der ECA dabei sind, wird anhand der Platzierung in der UEFA-Fünfjahreswertung bestimmt. Die Ligen, die in den europäischen Wettbewerben am besten auftreten, haben folglich in der Klubvereinigung auch mehr zu sagen.
Juve-Chef Andrea Agnelli übernahm 2017 den Vorsitz von Karl-Heinz Rummenigge. Seither tritt er vor allem für die Interessen der Topklubs ein und versucht eine Champions-League-Reform voranzutreiben.

Die Sportschau berichtet nun, dass es bei dem Konflikt um die Vermarktungsrechte der Champions League geht. Die Klubs wollen mehr Macht beim Thema Finanzen und sind deshalb in Gesprächen mit der UEFA. Ein gemeinsames Unternehmen soll demnach die kommerziellen Rechte an Champions und Europa League kontrollieren und vermarkten. Der ECA-Vorsitzende Andrea Agnelli sagte zudem, dass in Zukunft auch Investoren in den Wettbewerb einsteigen könnten.

Die ECA befindet sich in den Verhandlungen in einer Machtposition, da die UEFA eine europäische «Super League» verhindern will. Diese ist seit einigen Jahren Thema und bekam durch die amerikanische Bank JP Morgan, welche den neuen Wettbewerb angeblich mit fünf Milliarden Euro unterstützen wollte, neuen Rückenwind. Die FIFA lehnt die Gründung der «Super League» offiziell ab, nun könnte eine solche mit der «neuen» Champions League aber unter der UEFA entstehen.

The new chairman of the European Club Association, ECA, Italy's Andrea Agnelli speaks to the media, during a press conference after the plenary general assembly of the European Club Association,  ...
ECA- und Juve-Präsident Andrea Agnelli.Bild: KEYSTONE

Am Ende geht es wie immer um Geld. Die Ligaverbände fürchten sich vor dem grösser werdenden Einfluss der Topklubs auf die Geldverteilung der europäischen Wettbewerbe. Die nationalen Ligen werden durch die finanzielle Schere, die wegen der Champions-League-Einnahmen laufend grösser wird, immer langweiliger. In Deutschland (Bayern), Italien (Juventus) und Frankreich (Paris) ist die Vormachtstellung dieser Vereine seit Jahren nicht zu übersehen. Meistens geht es nur um die Plätze hinter den Dauermeistern. Die geplante Reform könnte das Problem noch verstärken.

Dazu kommt die immer grössere Belastung durch die höhere Anzahl an internationalen Spielen. Die Topklubs würden sich dann noch mehr auf Champions League & Co. konzentrieren und die besten Spieler öfter schonen. Dann tritt Bayern samstags beispielsweise nicht mehr mit Lewandowski und Müller, sondern mit Choupo-Moting und Musiala an.

Vor allem auch die Möglichkeit, mindestens zwei der neuen Champions-League-Plätze mit Teams zu besetzen, die sich in den nationalen Ligen nicht qualifiziert haben, sorgt für Diskussionen. Demnach bietet eine Zehnjahreswertung eine zusätzliche Qualifikationsmöglichkeit für die «Königsklasse». Durch eine solche «Notfall-Qualifikation» würde die Teilnahme schwächelnder Grossklubs trotzdem sichergestellt werden.

Aus diesen Gründen haben mehrere Nationalverbände, unter anderem der englische, der UEFA ihre Bedenken zu dem Reformvorschlag mitgeteilt.

Zum Schluss bleibt die Frage nach den Fans. Diese bleiben wie so oft auf der Strecke. Ronan Evain, Vertreter des Fanbündnisses «Football Supporters Europe» (FSE), sagt: «Die meisten Fans wollen nicht noch mehr Fussball. Stattdessen wollen wir besseren Fussball.» Das FSE fordert, dass der internationale Spielplan nicht erweitert wird und dass sich Teams alleine aufgrund der sportlichen Leistung in der Vorsaison qualifizieren können. Zudem will das Fanbündnis mehr Geld für Teams, die nicht an den europäischen Wettbewerben teilnehmen.

epa09064254 A banner reading "Stop UCL reforms!" is seen in the empty stands prior to the UEFA Champions League round of 16 second leg soccer match between Borussia Dortmund and Sevilla FC i ...
Ein Banner auf der Dortmunder Südtribüne vor dem Achtelfinalspiel gegen den FC Sevilla. Bild: keystone

Die Spitzenklubs sind da aber schon einen Schritt weiter. ECA-Chef Andrea Agnelli schielt auf andere Kontinente und möchte den Markt des europäischen Fussballs in diese Richtung erweitern. Seiner Ansicht nach sind einige Menschen eher Fans von Spielern als von Klubs. Zudem seien die Fans aus der Region eines Klubs zuletzt immer häufiger durch Touristen ersetzt worden. Was die Champions-League-Reform im Endeffekt wirklich bringt, werden wir voraussichtlich am 19. April herausfinden.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Fussball-Topverdiener 2020
1 / 13
Die Fussball-Topverdiener 2020
Das US-Wirtschaftsmagazin «Forbes» hat eine Liste mit den 10 Fussballern veröffentlicht, die im Jahr 2020 am meisten verdienen. Die geschätzten Beträge sind vor Abzug der Steuern (15. September 2020
quelle: www.imago-images.de / philippe crochet
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Du willst Bitcoin kaufen? Dann schau zuerst dieses Video
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
schnupperi
31.03.2021 11:26registriert Mai 2020
Macht bitte endlich diese Superliga. Am besten ohne Teilnahme an den nationalen Ligen. Wer braucht denn diese Grossvereine für spannenden Sport? Mit Ausnahme dessen, dass sie ihre Städte noch im Namen tragen haben sie ja sowieso keine Verbindung mehr mit ihren Standorten. Spieler von überall, Besitzer von überall, Spiele austragen überall resp. dort wo es dafür am meisten Geld gibt und und und. Nein danke. Empfehle allen den Amateursport wärmstens :-)
772
Melden
Zum Kommentar
avatar
Shelley
31.03.2021 10:43registriert März 2018
Ich werde unter diesen Voraussezungen sicher kein Pay-TV Abo mehr kaufen. Sollte diese Art von Liga tatsächlich kommen, ist das CL Format für mich gestorben und werde mich vermehrt den 2. Ligen widmen, welche in D, GB und E sehr gut und spannend sind.
470
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tsherish De Love aka Flachzange
31.03.2021 11:55registriert September 2020
HOPP WINTI, lieber ChL als CL
221
Melden
Zum Kommentar
9
NBA-Star vergibt absichtlich zwei Freiwürfe – und sorgt damit für Begeisterung
In der NBA-Partie zwischen den Los Angeles Clippers und den Houston Rockets vergab Boban Marjanovic absichtlich zwei Freiwürfe – und bescherte den Zuschauenden damit ein gratis Chicken-Sandwich.

Vergibt ein Spieler der gegnerischen Mannschaft im vierten Viertel zwei Freiwürfe nacheinander, gibt es für die Zuschauenden ein gratis Chicken-Sandwich. So will es die Tradition in der Arena d er Los Angeles Clippers. Dieser Brauch war auch dem Rockets-Center Boban Marjanovic bekannt – und so bescherte er den anwesenden Fans im Stadion ein besonderes Geschenk.

Zur Story