International
Syrien

Russland schenkt dem Assad-Regime angeblich 100'000 Tonnen Weizen

Nahrungsmittel für den Verbündeten: Russlands Präsident Putin hat offenbar Weizen liefern lassen.
Nahrungsmittel für den Verbündeten: Russlands Präsident Putin hat offenbar Weizen liefern lassen.
Bild: AP/POOL RIA NOVOSTI KREMLIN

Russland schenkt dem Assad-Regime angeblich 100'000 Tonnen Weizen

03.11.2015, 11:0203.11.2015, 12:41

Russland hat Insidern zufolge dem Bürgerkriegsland Syrien mindestens 100'000 Tonnen Weizen geschenkt. Das Getreide sei bereits im Land angekommen und der Regierung von Baschar al-Assad übergeben worden, sagten am Dienstag mit dem Vorgang vertraute Personen.

Es handle sich um humanitäre Hilfe für die Bevölkerung des Landes. Russland ist der wichtigste Verbündete von Assad und unterstützt mit Luftangriffen die syrische Regierung im Kampf gegen Aufständische.

Spricht das Regime mit den Aufständischen?

Russlands Aussenminister Sergej Lawrow will sich am Mittwoch mit dem UNO-Gesandten für Syrien, Staffan de Mistura, in Moskau treffen, wie die Agentur RIA berichtete. Dabei solle es um Gespräche zwischen der Regierung und der Opposition gehen. Vertreter beider Seiten könnten einem Tass-Bericht zufolge in der kommenden Woche in Moskau zusammenkommen.

Am Freitag hatten sich die USA, Russland und 15 weitere Teilnehmer, darunter die Erzrivalen Iran und Saudi-Arabien, für einen Waffenstillstand und die Bildung einer Übergangsregierung ausgesprochen. In zwei Wochen ist ein weiteres Treffen geplant. Seit Beginn des Bürgerkriegs 2011 sind mehr als 250'000 Menschen gestorben. Millionen sind auf der Flucht. (tat/sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Börsen legen dank Öffnung von Strasse von Hormus zu – Ölpreis sinkt
Die Nachrichten über eine Öffnung der Strasse von Hormus lassen am Freitagnachmittag die Aktienindizes in der Schweiz wie auch an den anderen wichtigen Börsenplätzen klar ansteigen. Gleichzeitig ist der Ölpreis deutlich gesunken.
Der iranische Aussenminister Abbas Araghtschi hatte zuvor erklärt, dass die Durchfahrt durch den wichtigen Seeweg für Handelsschiffe für die verbleibende Dauer der Waffenruhe frei sei. Auch US-Präsident Donald Trump erklärte, die Meerenge sei wieder offen und «bereit für das Geschäft und für volle Durchfahrt».
Zur Story